Meinungen zu Stückholzheizung gefragt

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plipkman.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die folgende Anfrage in einem allgemeinen Haustechnik-Forum gestellt. Erst danach bin ich auf dieses Forum gestoßen und denke es wäre interessant auch die Meinung von Holzheiz-Experten zu hören.


    ich bräuchte mal ein paar zusätzliche Meinungen. Hatte gerade ein Gespräch mit einem Heizungsbauer bezüglich der Heizung in unserem EFH in Planung.

    Es handelt sich um ein zweistöckiges Holzhaus mit Keller und 60 qm Grundfläche. Mein Plan war eine Stückholzheizung mit Solarunterstützung. Davon hat mir der Heizungsbauer abgeraten. Seiner Meinung nach würde sich bei einem so kleinen Haus, das gut gedämmt ist, der Wärmebedarf für den sinnvollen Betrieb einer Stückholzheizung nicht ergeben.

    Ich weiß schon, dass man über das für und wider verschiedener Heizungstypen streiten kann. Aber um die Frage, ob es sinnvollere Heizungsvarianten gibt, soll es jetzt erst mal nicht gehen. Ich wüsste einfach gerne, ob der Heizungsbauer mit obiger Aussage recht hat, oder ob es auch andere Meinungen dazu gibt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das vor allem eine Frage der richtigen Auslegung von Leistung und Pufferspeicher ist.


    Was denkt Ihr dazu?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grundsätzlich wäre ein vorraussichtlicher Energiebedarf nützlich. Wenn ihr im Rahmen der Planung schon einen Energieausweis oder was vergleichbares habt, dann daraus den Energieverbrauch entnehmen, oder einfach als Anhang einstellen. Da sind dann die Hintergrundinformationen von deiner Seite erstmal da.

  • Hallo Philip,

    willkommen in unserem Forum.

    Du möchtest Du willst und willst Dich schlau machen. Das ist richtig, aber bedenke jeder hat eine andere Meinung. Ich lese auch ab und an wo Du auch zuerst warst. Hier sind 99,9 % privat Heizer die sich gegenseitig helfen wollen und ihre pro und kontra Erfahrungen an andere und auch an Neuen wie Du weiter geben wollen ohne Hintergedanken eine Heizung zu verkaufen wollen.

    Zu Deiner frage: 60 m² ist ja nicht groß! Haus total unter kellert? Der Heizraum im Keller wie groß. Das Haus wenn es aus Holz ist bestimmt ein vollisoliertes thermisches Haus. Wir haben 3 verschiedene Bekannte besucht in so einem Haus (wohnen zur Miete) besucht. 2 hatten außen eine WP. Die anderen unten im Keller ich denke ich seh nicht richtig eine kl. Gastherme hing an der Wand.

    Eine Familie m. 3 Kinder im Holzhaus haben zusätzlich überall vom Vermieter elektr. Heizlüfter zu stehen weil die WP es nicht schafft.

    Ursache WP oder Isolierung des Hauses?

    Warum sagt denn der HB Nein? Wenn Du mit Holz heizen möchtest brauchst Du Stellplatz für Kessel/Holz lagerung für mind3 Tage/Stellplatz für mind bis 2 Puffer die ganzen Armaturen Pumpen Steuerung und und .. muß alles Platz haben. Das nächste Heizholz Beschaffung erfordert jedes Jahr viel Zeit von einem ca 3 m langen Baumstamm auf Kessel inhalt länge sägen /Spalten/stapeln (3 jahre lang warten bis es trocken ist = 3 Lagerplätze im Grundstück) dazu kommt noch das Holz von einem Arbeistgang zum nächsten transportieren. Holz muß auch gekauft werden.

    Solltest Du Pellet heizen wollen brauchst Du auch neben dem Kessel einen Vorratsbehälter

    Bitte lese hier in den blogs dazu.

    Wenn Du Fragen hast wir antworten Dir. Aber wie Du heizt mußt Du Dir selber beantworten. Ich habe pro und kontra Dir ein en kleinen Einblick gegeben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das Haus wenn es aus Holz ist bestimmt ein vollisoliertes thermisches Haus.

    Der war gut !

    Mein Haus ist auch aus Holz und 200 Jahre alt. Natürlich voll isoliert und thermisch (?).

    Spaß beiseite.

    Der Hauptaspekt bei einer Holzheizung sollte die zu erwartende Arbeit sein,

    die definitiv jeden Tag anfällt - außer im Hochsommer.

    Natürlich ist Holz als Energieträger günstig, aber man muss es auch mögen.

  • Jürgen,

    Wenn die 60m² über 3 Etagen beheizt sind, dann sind es schnell 180m².... oder sind es im Ganzen nur 60m²?


    Letztendlich ist das auch völlig egal. Wer günstig oder gar kostenlos an Brennholz kommt und das auch noch langfristig, der soll mit Holz heizen - voraus gesetzt er mag auch die Arbeit.


    Bei allen anderen würde ich eine solarthermisch unterstützte Solewärmepumpe empfehlen, wenn die Heizflächen es hergeben - heute!

    Vor 5 Jahren hätte ich jedem ne Brennwerttherme empfohlen. Die Preise ändern sich, die Rahmenbedingungen auch.

    Muss halt immer individuell betrachtet werden.

  • Grundsätzlich wäre ein vorraussichtlicher Energiebedarf nützlich. Wenn ihr im Rahmen der Planung schon einen Energieausweis oder was vergleichbares habt, dann daraus den Energieverbrauch entnehmen, oder einfach als Anhang einstellen. Da sind dann die Hintergrundinformationen von deiner Seite erstmal da.

    Ich habe eine Energieberechnung für den KFW55 Antrag. Leider sollte der genau an dem Tag eingereicht werden, als sie Förderung gestrichen wurde. Ob es trotzdem bei dem Energiestandard bleibt, ist noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich schon. Der ist aber voller persönlicher Daten, den will ich ungern einfach hier anhängen. Welche Daten wären den interessant?

    Hallo Philip,

    willkommen in unserem Forum.

    Danke! Ich Flegel hätte mich aber auch mal vernünftig vorstellen können :)

    Du möchtest Du willst und willst Dich schlau machen. Das ist richtig, aber bedenke jeder hat eine andere Meinung.

    Das ist mir bewusst. Hier wird man wohl einer Holzheizung eher wohlwollend gegenüberstehen. Oder weil man so viel Stress damit hat auch nicht? :)

    Zu Deiner frage: 60 m² ist ja nicht groß! Haus total unter kellert? Der Heizraum im Keller wie groß. Das Haus wenn es aus Holz ist bestimmt ein vollisoliertes thermisches Haus.

    Ja, es wird voll unterkellert und der Keller ist von der Dämmung als Wohnkeller ausgelegt, auch wenn er wohl nicht als solcher genutzt werden wird. Er bekommt aber ebenfalls eine FBH. Der Heizraum hat etwa 11 qm. Ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung, wie viel so ein Kessel + Speicher benötigen.

    Es wir ein Blockbohlenhaus mit Außendämmung. Geplant ist EH55 Standard.


    Warum sagt denn der HB Nein?

    Er sagt nicht generell nein, hält einen Holzvergaser aber für unsinnig, weil man eben immer eine komplette Füllung abbrennen muss und die Energie nicht los wird, also mit Verlusten speichern muss. Er sagt wenn Holz, dann Pellets. Aber eigentlich plädiert er für Wärmepumpe. Mir persönlich behagt der Gedanke mit Strom zu heizen aber nicht so recht. Man hat halt so seine Vorstellungen, die sind nicht unbedingt immer rational begründet :)


    Ich bin mit Holzheizung aufgewachsen, den Arbeitsaufwand kenne ich. Wobei wir sicher deutlich mehr Durchsatz hatten, als das für diesen Neubau der Fall wäre.

    Den Arbeitsaufwand scheue ich nicht, als Büromensch kommt mir das als körperlicher Ausgleich eher sogar entgegen. Platz für Holz ist auch nicht das Problem, das Grundstück ist groß.

  • Du musst keine volle Ladung abbrennen .

    Unser S4 sagt wieviel Holz in kg er haben möchte um die Puffer vollzumachen.

    Etwas mehr noch einrechnen was der Heizkreis abnimmt .

    Bei Hartholz mache ich ihn selten mehr wie 1/2 voll.

  • Ich würde als erstes den HB wechseln! Der hat ja nicht die Bohne einer Ahnung wie ein HV heutzutage so funktioniert!

    Ich habe sehr ähnliche Parameter, wie die, welche du uns schon verraten hast!

    Mein Haus aus 1936 hat auch ca 65m2 Grundfläche auf 2 Vollgeschossen plus Keller und besteht aus Holz… der Anbau aus 2007 ist auf Minergiestand gebaut… also ca 24cm Dämmung… der Altbau aber einiges weniger.

    Ich heize seit 2001 mit meinem HV.

    Der brennt ganz gut ab einer Mindestfüllmenge von 15kg…

    Meistens verheize ich so Füllungen um 25-30kg.

    Wenn ich nicht jeden Tag heizen will, dann sind es je nach Wärmebedarf auch mal 30bis 50kg…

    Warum das bei dir nicht funktionieren soll?

    Ja, Wärme speichern ist mit Verlusten behaftet, aber bei unserem Haus, erwärmen genau diese Verluste die Waschküche, was sehr gut ist, denn hätte ich die Blechbüchsen selber und sehr dick gedämmt, so müsste ich die Kellerräume mittels Heizkörpern heizen, was wieder mehr Investition gewesen wäre!

    Dein HB könnte ev. teilweise Recht haben, wenn du absolut keinen Platz für Kessel und Speicher hast!

    Meine Daten siehst du unter meiner Antwort… und das funktioniert sehr gut.

    Hast du nur wenig Platz wie ich, so bist du mit meinem Kesseltyp sehr gut bedient .

    Baugleiche Kessel gibt es in ganz Europa von HDG… der H Kessel!

    In meinem Heizraum von 3x ca 3,2 m befinden sich einer der beiden 900l Speicher, der 600l Solarboiler, die Kesselmischer und der Heizkreisvorlaufmischer und nicht zuletzt der Kessel und bis zu 2,5 Ster Brennholz… Es ist sehr viel Möglich, wenn du einen fähigen HB hast der auch „wollen will“.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo, ich baue auch gerade. Haus 10x12m 2 Vollgeschosse + Keller. 3800l Puffer stehen schon drin. Als Kessel kommt ein S4 turbo mit 28 kW rein.

    8| der Puffer geht aber schon über zwei Stockwerke :?:   8)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Endenergiebedarf in kWh/m*a (Aus der Skala der obere Wert). Und von Seite 1 Gebäudenutzfläche. Mit den beiden Werte kann man grob abschätzen was dann an Holz durchgehen würde.


    Nachtrag: sorry ich war beim Energieausweis, musst du ma schauen wo der Energiebedarf bei dir steht.

    Möglicherweise findest du auch einen Jahreswert.



    Bekommst du Holz billig oder kostenlos zum Selbsterwerb? Wenn nein wird der Finanzvorrteil gegenüber anderen Heizungen möglicherweise minimal sein.


    Evtl. auch bloß einen Kaminofen zum Zuheizen im Winter? Macht die Bude auch schön warm und kostet deutlich weniger als ein Holzvergaser.

  • Da steht Jahres-Primärenergiebedarf: 21,85 kWh/m2, Gebäudenutzfläche 169 m2.


    Im Haustechnik Forum ist man mehrheitlich der Meinung, dass das eine Riesen Energieverschwendung ist. Die Frage ist nur, was ist die Alternative? Fossil will ich nicht und mit einer Wärmepumpe kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Bleibt ja eigentlich nur Stückholz oder Pellets. Und bei letzteren fehlt mir ein wenig das Vertrauen in die zukünftige Preisentwicklung.


    Wie billig ich an Holz kommen werde, weiß ich noch nicht. Ich baue nicht da wo ich jetzt wohne. Aber der zukünftige Nachbar macht auch Holz, irgendeine Quelle wird sich schon ergeben.


    Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Oberfranken und kann einen Heizungsbauer empfehlen? Wir bauen in der Nähe von Kronach/Kulmbach.

  • Hallo, ich baue auch gerade. Haus 10x12m 2 Vollgeschosse + Keller. 3800l Puffer stehen schon drin. Als Kessel kommt ein S4 turbo mit 28 kW rein.

    8| der Puffer geht aber schon über zwei Stockwerke :?:   8)


    Hallo, ich baue auch gerade. Haus 10x12m 2 Vollgeschosse + Keller. 3800l Puffer stehen schon drin. Als Kessel kommt ein S4 turbo mit 28 kW rein.

    8| der Puffer geht aber schon über zwei Stockwerke :?:   8)

    Ja, der hat 1,2m Durchmesser und ist 3,6m hoch. Wollte ich so haben. Steht im Technikschacht 2,5x2,5m

    So, genug off topic ;)

  • Unser HV nimmt 2×0,7 m ein mit Anschlussrohre,

    zwei 1000 ltr. Puffer und Ausdehnungsgefäs stehen auf 3,10 * 1,20m inkl. Heizungs und Solargruppe.

  • Ich hab ma bei mir geschaut: knapp 50kwh/a*m bei ca. 200qm Nutzfläche Und wir brauchen dieses Jahr ca. 15-20 m³ Holz. Da kannste grob mit dem halben Verbrauch rechnen... Meine Meinug: da lohnt sich der Mehrpreis für einen Holzvergaser samt Peripherie nicht wirklich, da würde ich eher auf Wärmepumpe oder sowas gehen und die "Spitzenheizlast" im Winter mit einem Kamin abfangen, möglichst so, dass bei offen Türen alle Räume was abbekommen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis denke ich besser.

  • Wo liegt das Problem?

    Was soll sich nicht lohnen Holzwurm???

    Mein Haus hat auch 220m2 und ich brauche die Hälfte von deinem Holzverbrauch bei ca. 22 Grad in allen Räumen… inkl. Warmwasser, auch für die Waschmaschine!


    Haustechnikforum…. Da sind viele WP Spezies, die sich nicht im allllerentferntesten ausmalen können, wie es sein könnte, wenn man sein Haus mit Holz beheizen müsste… geschweige dann noch manuell mit Scheitholz…

    Lass dich von denen nicht mürbe machen!


    Wenn HV dann was gescheites mit halb Meterscheiten und Lambda…

    Wenn das zu teuer wird, dann wird wohl eine WP mit Kaminofen die einfachere Variante sein.

    Macht dir Holzheizen Spass, dann wirst du mit einem HV sicher glücklich!

    Wenn es nur um möglichst billig heizen geht… dann bist du mit Scheitholz aber auf dem Holzweg, vor allem wenn du das ganze Equipment mit einrechnest…

    ( Da darfst du mich nicht als Massstab nehmen… wer braucht schon 2 Traktoren und 6 Sägen für die ca. 20 Ster die ich für mich aufbereite… und die paar Sägereistämme).

    Bei mir sind eben auch die Sägen sowie die 2 Oldtimertraktoren ein Hobby und Sammlerspass muss sein… andere sammeln Briefmarken oder alte Autos…


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wenn das zu teuer wird, dann wird wohl eine WP mit Kaminofen die einfachere Variante sein.

    Macht dir Holzheizen Spass, dann wirst du mit einem HV sicher glücklich!

    Wenn es nur um möglichst billig heizen geht… dann bist du mit Scheitholz aber auf dem Holzweg, vor allem wenn du das ganze Equipment mit einrechnest…

    Da wollte ich hin mit meiner Aussage, beim dem niedrigen Verbrauch wird es sicher finanziell uninteressant.


    Wenn's Holz machen und verfeuern aber Spaß macht, dann kann man sich das Hobby leisten. Ist bei mir auch so.

  • Das mit der WP + Kaminofen hat der Heizungsbauer auch vorgeschlagen. Einen Stellplatz für nen Kaminofen gibt der Grundriss aber nicht wirklich her. Außerdem finde ich den in einem gut gedämmten Haus eher unangenehm, da wird es ganz schnell viel zu warm. Und ständig das Fenster aufzureißen um die Wärme raus zu lassen kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein.


    Ist so eine WP wirklich so schwachbrüstig, dass man den Ofen zwingend braucht?

    Und wenn WP - zusätzlich ST oder PV?


    Ein anderes Thema ist ja noch die Frage nach der zukünftigen Verfügbarkeit und der Preisentwicklung von Strom. Aber da kann man ja nur spekulieren.

  • Strompreise gehen mit Sicherheit nicht wesentlich nach unten. Eine Luft WP im Winter wenn es richtig kalt ist???

    PV Anlage im Winter bringt ein 60zigstel wie bei Sonne.

    Stromverkauf bei 6,75 Cent ein Witz.

    ST im Winter wenn die Sonne scheint ja aber groß einplanen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!