Warnung in Tapps 2 Eingang ist verwendet

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von besi21.

  • Hallo habe in Tapps 2 beim Exportieren der Funktionsdaten folgende Fehlermeldung bekommen

    "Warnung: Eingang ist verwendet, aber nicht in Zeichnung vorhanden:"


    Der Eingang ist nicht verwendet worden. Die Suche nach den Eingängen mit der Suchfunktion bringt auch kein Ergebnis.


    Wie kann man den Eingang wieder freigeben.


    Danke für die Info

    Stefan

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Du müsstest die Eingänge kontrollieren und es muss dann auf "unbenutzt" stehen.

    Vermutlich hast du mal einen Eingang auf Analog oder Digital geschaltet ...


    mfg Cord

  • Hallo Danke für die Antwort. Habe den Eingang 1,2,3,4 und 7 benutzt aber Eingang 9 ist nicht als Objekt vorhanden. Die vorhandenen Eingänge wie beschrieben sind alle auf Analog, nur der 9er ist nicht im Projekt.

    Im Anhang meine Daten.


    Wenn ich einen Eingang erstelle und einem Zeichnungsobjekt zuweise wird der Eingang verwendet, soweit OK. Wenn ich diesen Eingang lösche bleibt der Eingang belegt auch wenn ich den vorher auf unbenutz stelle.

  • Hallo


    Ich habe mir deine Datei angeschaut ....

    Es ist richtig, das du den Eingang 9 nicht im Projekt hast, aber der Eingang ist nach wie vor parametriert !!!


    wenn du jetzt einen Eingang einfügst und dir dann den Eingang 9 anschaust ist folgendes parametriert :




    und das ist das Problem !!!

    Erst den Eingang auf unbenutzt stellen , abspeichern und erst dann auch aus Tapps löschen und nochmal speichern.



    mfg Cord

  • Hallo Stefan


    Das ist wirklich ganz einfach :


    machen wir das mal Schritt für Schritt:


    da ist dein Problem:





    jetzt fügen wir einen Eingang in Tapps ein :





    wir wählen Eingang 9 aus :




    aha das ist der Spielverderber :


    umstellen auf unbenutzt :




    mit OK bestätigen . Dann speichern drücken





    jetzt löschen wir den Eingang 9





    nochmal abspeichern





    dann können wir exportieren :





    fertig ...


    mfg Cord

  • Hallo Stefan


    Danke für die Rückmeldung.

    Kein Problem, dafür ist man hier.

    Ich hatte am Anfang auch das eine oder andere Problemchen ....


    Also melde dich einfach, dann wird dir schon geholfen.


    weiterhin viel Erfolg ...mfg Cord

  • Hallo, ein kleines Problemchen habe ich noch.


    Habe nun festgestellt, dass mein Wasserboiler wenn es drausen warm ist nicht lädt. Grund ist natürlich folgender. Die Boilertemeratur fällt im laufe der Zeit unter die min Temperatur von ca. 35 Grad. Nun sollte die Ladepumpe für den Boiler wieder in Betrieb gehen. Das kann sie aber nicht da die Wassertemperatur in der Leitung die von der Hackschitzelanlage zu mir ins Haus führt immer unter der Boilerthemperatur liegt, etwa bei 20 Grad. Klar macht normal Sinn sonst wüde der Boiler ja mit kälterem Wasser gefüllt werden. Bei mir ist aber ein kurzes ansteuern von ca. 5 Min. notwendig damit die Wasserpumpe das Wasser vom Boiler der Hackschnitzelanlage zu mir fördert und die Temperatur wieder über die Temp. vom Boiler bring.


    Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie man das steuern kann.


    Evtl. könnt ihr mir Tipps geben, Hydraulik von mir ist noch in der Datei oben vorhanden.


    Vielen Dank


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich habe mir das mal angeschaut.


    Die Funktion Ladepumpe ist an der Stelle überflüssig, wenn S1 nicht die richtige Zubringer Temperatur am Verteiler misst,

    sondern an der der ausgekühlten Leitung sitzt.

    Man kann die minimale Zubringertemperatur heruntersetzen, dass es funktioniert. Doch das ergibt dann keinen Sinn.



    Du musst doch mit der "Anforderung" von Funktion 2 Warmwasser die Pumpe starten

    und nach meinetwegen 5 Min nachschauen ob die geforderte Temperatur auch kommt.

    Wenn innerhalb der Zeit keine Wärme ankommt machst du dir eine Fehlermeldung /Warnton/ Emailbenachrichtigung








    Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht (wo sitzen die Fühler, Entfernungen usw.) , aber macht es Sinn 5 min lang kaltes Wasser durch den Boiler laufen zu lassen ??

    Nur mal so als Gedanke ... Bis Temperatur an S1 anliegt steuert man die Fußbodenheizung an. Dann startet die Ladepumpe ...


    Wie gesagt nur als Gedankenanstoß ...


    mfg Cord

  • Hallo Stefan


    Ich habe mal kurz deine Programmierung abgeändert ...

    Probier das mal mit dem Simulator aus und stell dir die Werte in

    Funktion 5 (Temperatur) und Funktion 6 (Zeitverzögerung) auf deine Bedürfnisse.


    Achtung bitte vor dem Übertragen sämtliche Zeit und Sollwerte überprüfen und anpassen

    da diese ansonsten überschrieben werden


    Bei Fragen (auch zum Übertragen der Zeit und Sollwerte) bitte einfach melden ...


    mfg Cord

  • Hallo Cord,

    danke für die Hilfestellung. Richtig, ich muss eine Pumpe einschalten, entweder die von der Fussbodenheizung oder die Ladepumpe für den Boiler. In dem Fall hast du natürlich recht, es kann auch die Pumpe für die Fussbodenheizung benutzt werden um warmes Wasser zu holen. Bis warmes Wasser kommt dauert es max 1-2 min. Entfernung bis zur Hackschnitzelanlage ca. 40 lfm Leitung.


    Der Fühler S1, wo die Eingangstemperatur misst, ist dort wo die Leitung aus dem Estrich kommt. Sind vom Fühler bis Boiler+Pumpe ca. 1 mtr. Den Fühler habe ich eingebaut damit ich überprüfen kann ob die Hackschnitzelheizung ausgefallen ist. Kommt hin und wieder mal vor wenn ein Holzstück sich in der Schnecke verklemmt.


    Die Programmierung schaue ich mir mal an und melde mich ob das geklappt hatt, vielen Dank.


    lg

    Stefan


    PS:

    Hab mir gerade mal das ganze im Simulator angesehen. Schaut super aus besser als ich mir das vorgestellt hatte. Nun muss ich nur noch das ganze überspielen und evtl. eine Nachricht auf das Handy einrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!