Stromverbrauch mit CAN EZ3 passt nicht mit Ferraris Drehstromzähler

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo


    Ich wollte den Stromverbrauch für meinen Bruder sichtbar machen und habe die Wirkleistung aus dem CAN EZ 3 genommen

    und als Gesamtverbrauch den aktuellen Zählerstand hinterlegt.


    Das es eine Differenz geben wird, war mir klar:

    Aber 2,9 KWh (CAN EZ3) stehen 3,7 KWh (Ferraris Drehstromzähler) gegenüber ....

    Hoppla das ist dann schon reichlich. Ist der Ferraris wirklich so ein "Schätzeisen" ?

    Am Tag davor war es ähnlich.


    So nun meine Fragen :


    Hat jemand eine Idee, weshalb die so weit auseinander liegen ?

    Der Drehstromzähler soll durch seine Bauart ja eigentlich auch nur Wirkleistung zählen.

    Im Netz habe ich gelesen, dass hochfrequente Signale den Ferraris Zähler negativ beeinflussen können .

    Netzfilter montieren ? So was hab ich auf jeden Fall greifbar.

    Hat jemand Erfahrungen ?


    Sollte ich mir einen geeichten digitalen Drehstromzähler hinter den Ferraris klemmen um zu kontrollieren welcher Wert nun passt ?

    Dann wüsste man direkt ob man den Zähler hurtig austauschen lassen sollte, denn bei uns auf dem Land dauert es wohl noch einige Jahre

    bis man automatisch einen digitalen Zähler bekommt.

    Der Ferraris zählt mehr als CAN EZ3 ... Das ist blöd bei den Strompreisen.


    Ich gehe momentan davon aus, dass der CAN EZ3 mit seinen Stromsensoren schon genau misst,

    denn der berechnet ja auch die überschüssige PV Leistung für den ATON Heizstab



    vielen Dank für eure Gedanken .... mfg Cord

  • Hallo,


    ich hatte auch den geeichten China Zähler der war direkt angeschlossen hatte aber auch eine Abweichung zum digitalen Zähler vom EVU

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    Das man mit 2 Messgeräten unterschiedliche Werte bekommt, damit habe ich kein Problem, aber:


    Die Frage ist ja wie groß die Abweichung ist ... 1 % lasse ich mir ja gefallen, doch bei einem Tagesverbrauch von unter 4 KWh satte 0,8 KWh Differenz ???

    Da passt etwas ganz und gar nicht und ich möchte herausfinden was.


    Wenn es der CAN EZ 3 ist, dann passt die PV Überschussrechnung auch nicht. Das wäre nicht gut.


    Letztendlich ist ausschlaggebend was der Ferraris vom EVU anzeigt, denn das ist das muss bezahlt werden muss.


    Damit ich das einschätzen kann ... Wie groß war bei Dir die ermittelte Abweichung ?


    Vielen Dank im Voraus ...


    mfg Cord

  • Habe mich gestern abend noch im Netz informiert.

    Die Elektronischen Zähler haben wohl auch so einige Schwierigkeiten ....

    Da ist die Rede von hochfrequenten Signalen ...


    Ich werde jetzt erst einmal bei mir den CAN EZ3 auslesen und mit meinem Ferraris vergleichen.

    Das kann ich aus der Ferne machen. Die Ergebnisse werde ich dann mit denen von meinem Bruder vergleichen.


    Dann werde ich im März wohl einen 40 A Netzfilter einbauen um zu schauen ob sich dadurch etwas ändert.

    Vielleicht komme ich der Sache dadurch näher.


    mfg Cord

  • Hallo,


    ich hatte Abweichungen von 6-54kWh pro Monat zw. SMC630 und dem Zähler der Stadtwerke.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    Vielen Dank für die Info


    Ich bleibe am Ball, bin am 10.03. zu Hause, werde dann mal einen Netzfilter montieren

    und berichten .



    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    mit dem Thema Abgleich Smartmeter EVU, bei mir Siemens TD-3511, habe ich mich auch schon sehr beschäftigt.


    Heute 0 h bis jetzt um 20 h 55:


    1. Screenshot-Smartfox Pro-3-Phasen Wandlermessung: Bezug 4.174 Wh, Einsp. 11.247 Wh

    2. EVU-Smartmeter-Siemens TD-3511: Bezug 4.359 Wh, Einsp., 11.269 Wh.

    Diff. Bezug: Der SF Pro hat um ca. 185 Wh weniger, dies ist mit dem Neustart des SF Pro in der Nacht begründet und ca. 5 Minuten Datenverlust.

    Tägl. Diff. ca. 2 - 4 %.

    Diff. Einspeisung: ca. 22 Wh.


    Ich lese meinen EVU-Smartmeter über einen IR-Lesekopf alle 2 Sekunden aus übermittle die Daten über MQTT an meinen iobroker.

    Die angezeigten Werte über die Oberfläche der App beim AMIS-Zähler werden direkt aus dem EVU-Smartmeter ausgelesen.



    Differenzen von 2 - 4 % sind meines Erachtens vernachlässigbar, jedoch 30 - 40 % sicherlich nicht.


    Stromzähler – Wikipedia


    Ferrarisstromzähler normale Messabweichung? - HaustechnikDialog


    Du könntest dies aber auch selbst testen, indem du z. B. einen Föhn, z. B. 2.000 W, 5 Min. laufen lässt und die Anzahl der Umdrehungen zählst.

    Angabe Umdrehung = x Wh müsstest du auf dem Ferraris-Zähler finden.


    MOWAST_Worksheet (simla-ev.de)




    LG



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!