Mit Therminator-2 Hackschnitzel anstatt Scheitholz/Pellets verbrennen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten Anger.

  • Hat jemand schonmal überlegt ob mit dem Kombikessel Hackschnitzel zu verbrennen?

    Passt der Hackschnitzel Rost in den vorhandenen Platz rein?


    Klar wird es nicht funktionieren über den Pellets Tagesbehälter eine Befüllung zu gewährleisten weil die Schnecke nicht ausgelegt ist dafür, aber es sollte doch gehen die Brennkammer mit Hackschnitzel zu füllen und quasi einen Scheitholz Abbrand zu machen mit dem passenden Rost das die Hackschnitzel nicht durchfallen.


    Dieser Gedankengang kam mir neulich als ich was auf der Solarfocus Homepage gesucht hab

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Mit Therminator 2 Scheitholts/Pellets Hackschnitzel verbrennen?“ zu „Mit Therminator-2 Hackschnitzel anstatt Scheitholz/Pellets verbrennen?“ geändert.
  • Hallo,


    welche Maße hat denn der Hackschnitzel Rost? Dann kann ich mal nachmessen.

    Sollte doch auch mit dem Pellets Rost gehen, oder?


    Also Hackschnitzel alleine weiß ich nicht, aber bei Scheitholz untermischen klappt bestimmt. Ich habe auch schon Sägespäne mit ins obere Drittel gefüllt, das ist kein Problem.


    MfG

  • Ich besitze leider keinen Hackschnitzel Rost da ja beim Kauf vom therminator nur der Scheitholz und Pellets Rost dabei ist. deswegen kam ja meine Frage auf.

    ich habe auch schon hobelspähne untergemischt im Pellets als auch im Scheitholzbetrieb oder unbehandelte Holzfaserdämmung die noch übrig war von der Bauphase.

  • den Kombi Rost muss man extra dazu bestellen. einen Hackschnitzelrost hab ich jetzt auch nicht gefunden. :/


    selbst der Hackschnitzel Terminator hat die gleichen Roste und, evtl. beantwortet das auch die Frage des Threaderstellers:


    therminator II - Hackgutkessel

    Perfekt geeignet auch für Stückholz

    Therminator II - Hackgutkessel | SOLARFOCUS GmbH

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ich habe keinen automatischen Rost im Einsatz. Bin bisher zufrieden, meine Saugsonde ist verstopft aber da shat nichts mit dem Therminator zu tun. er arbeitet bisher recht zuverlässig die letzten 2 jahre.


    Ist das der automatische Rost? /Kombi Rost?

    Habe ich bei ebay Kleinanzeigen gesehen als ich auf die Suche ging nach einem Ersatz Rost.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/5TkAAOSw4xZh4ZtG/%24_57.JPG]

  • Morgen..

    Nein. Der Kombirost ist nur ein normaler Pelletrost mit Anschluss für den Rüttelmotor. Der Hackschnitzel Rost sieht komplett anders aus und soll angeblich nur in Verbindung mit dem Rüttelmotor funktionieren... Gucken wie ich hier ein Bild rein bekomme..

    MFG. Dominik

  • Hallo,


    hat der Solarfocus Therminator 2 Kombi eine Schwelgasabsaugung bzw. Kanäle, die bei geöffneter Tür, die Rauchgase ableiten ?

    Davon ist im Prospekt nichts zu sehen und auch nichts davon zu lesen.

  • Ja, es sind oberhalb der Füllraumöffnjng 2 Schlitze, in der Tür wird das mit abgedichtet wenn sie geschlossen ist, wenn man "Mist macht" und der Stapel im Füllraum brennt/schwellt bringt das aber nix, man wird zur Strafe ordentlich ausgeräuchert. Generell gilt die Tür langsam aufmachen, damit der Luftzug sich entwickelt, dann geht es.

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage.


    Ist die Öffnung zur Pellet- Zufuhr, also zum Brennraum, immer geöffnet ?

    Oder öffnet / schließt sich da eine Tür oder Klappe. So würde ich es annehmen.

    Auch das ist leider nicht erklärt.

    Was ich verstanden habe, man kann die Zufuhr wahlweiße rechts oder links bekommen.

  • Kann rechts oder links dran, die Pellet-Förderung hat eine Rückbrandschleuse, die wird vor dem Starten geöffnet und hat einen Temperatursensor, wird es zu warm, macht die zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!