Rohrquerschnitt zum Pufferspeicher bei HV mit 40 kW

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Ich muß das hier nochmal kurz wiederbeleben:

    Wie schlimm wäre es denn wenn man alles (Kessel/ Puffer) in 1 1/2 Zoll verrohrt aber Kugelhähne einbaut, die nur 1 Zoll haben? Wirken die sich so stark aus das man sich die 1 1/2 Zoll gleich sparen kann oder wäre das zu vernachlässigen?

    Hintergrund ist, dass ich noch viele 1 Zoll Hähne rumliegen habe, die Puffer aber lieber mit 1 1/2 Zoll anschließen würde.


    Danke und Gruß,


    Alex

  • Hallo,


    wenn du ein Ladesystem (Kessel/Puffer) mit 11/2" verrohrst und dann das System mit 1" Armaturen "kastrierst" erhöhen sich Druckverlust und die Geschwindigkeit, zumindest temporär in den Armaturen. Sitzt die Armatur am direkt am Puffer wäre das für die Schichtung schlecht, da die Geschwindigkeit in der Armatur zunimmt. Etwas anderes ist es, wenn man 11/2" Rohr verlegt um eine Reduzierung der gesamten Druckdifferenz zu erreichen, es aber bei Einbau von 1" Armaturen nicht zu einem Anstieg der Geschwindigkeit über den "magischen" Wert von 1m/s kommen würde.


    Beantworten lässt sich das nur über eine Massenstrom - und Druckdifferenzberechnung des Ladesystems.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!