BAFA Förderung 2022 - Holzvergaser

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Guten Morgen,

    so wie es aussieht werde ich im Sommer en alten Atmos des Vorbesitzers gegen einen neuen Atmos tauschen. Nun ist die Frage ob man die Förderung auch abgreifen kann wenn man alles selber macht bzw. vom gelernten Heizungsbauer montieren lässt.
    Hat dies von euch gerade jemand hinter sich gebracht und kann mir in kurzen Worten zusammen fassen was ich alles brauche ?
    4500l Pufferspeicher sind vorhanden
    Gekauft wird ein Atmos DC50GSE
    Förderung wurde von mir vorher noch nie beantragt.
    Gruß Christian

  • Nun ist die Frage ob man die Förderung auch abgreifen kann wenn man alles selber macht bzw. vom gelernten Heizungsbauer montieren lässt.

    Es ist hier schon so oft publiziert worden.

    Für Eigenleistung, auch die durch gelernte Heizungsbauer, gibt es keine Förderung. Um die Förderung zu erhalten muss die Anlage von einer Fachfirma ausgeführt werden. Du darfst dir das Material auch selber besorgen, es muss aber dann von einer Fachfirma montiert werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Nun ist die Frage ob man die Förderung auch abgreifen kann wenn man alles selber macht bzw. vom gelernten Heizungsbauer montieren lässt.

    Es ist hier schon so oft publiziert worden.

    Für Eigenleistung, auch die durch gelernte Heizungsbauer, sind nicht förderfähig. Um die Förderung zu erhalten muss die Anlage von einer Fachfirma ausgeführt werden. Du darfst dir das Material auch selber besorgen, es muss aber dann von einer Fachfirma montiert werden.

    Hallo Michael,

    Hier stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob die Fachfirma das dann überhaupt montieren möchte.

    Hier ist ja das Thema Gewährleistung auch ein springender Punkt.

    Um es nochmal richtig verstanden zu haben: wenn du dir eine Heizung als Fachfirma selbst einbaust, bekommst du nichts?

  • Das wäre jetzt auch meine Frage. Was genau muss die "Fachfirma" mir bestätigen. Geht es nur um den hyraulischen Abgleich, oder muss ich auch eine Rechnung von der Fachfirma über den Einbau vorlegen ?

    Vor ein paar Jahren reichte es doch die Rechnung vom Kauf und die Bestätigung über den hydraulischen Abgleich von einem Heizungsbauer oder Meister beizulegen ?! Oder irre ich mich da bzw. wurde das abgeändert ?

  • 2020 war Eigenleistung noch förderfähig, seit 2021 nicht mehr. Das/die Fachunternehmen muß/müssen den kompletten Einbau übernehmen und das per Rechnung belegen. Diese Rechnungen mußt Du beim Verwendungsnachweis an die Bafa übertragen. Kein seriöses Unternehmen wird falsche Rechnungen dafür ausstellen, weil das strafbar wäre.

  • Hallo,

    Hier stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob die Fachfirma das dann überhaupt montieren möchte.

    Hier ist ja das Thema Gewährleistung auch ein springender Punkt.

    Das ist korrekt, war aber jetzt nicht die Kernaussage. ich wollte hier lediglich eine Möglichkeit aufzeigen die Förderung zu bekommen.

    Um es nochmal richtig verstanden zu haben: wenn du dir eine Heizung als Fachfirma selbst einbaust, bekommst du nichts?

    So lese und verstehe ich den Text der Förderrichtlinien zum Thema Eigenleistung. Man müsste sich seine Anlage vom Kollegen einbauen lassen.

    Aber, ich lasse mir gerne zeigen, ob irgendwo ein Passus steht bei der gewerblichen Variante.

    Das wäre jetzt auch meine Frage. Was genau muss die "Fachfirma" mir bestätigen. Geht es nur um den hyraulischen Abgleich, oder muss ich auch eine Rechnung von der Fachfirma über den Einbau vorlegen ?

    Vor ein paar Jahren reichte es doch die Rechnung vom Kauf und die Bestätigung über den hydraulischen Abgleich von einem Heizungsbauer oder Meister beizulegen ?! Oder irre ich mich da bzw. wurde das abgeändert ?

    Ja, es muss die Rechnung einer Fachfirma eingereicht werden, wo der fachgerechte Einbau der Anlage `raus hervorgeht. Hydraulischer Abgleich muss eh gemacht werden und gehört mit zum Umfang der Arbeiten.

    Die Förderrichtlinien wurden ab 01.01.2020 geändert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann stehe ich mich ohne Förderung günstiger. Da ja nur der Kessel getauscht wird. Schade.


    Danke für die schnellen Antworten

  • Dann stehe ich mich ohne Förderung günstiger. Da ja nur der Kessel getauscht wird. Schade.


    Danke für die schnellen Antworten

    ich konnte 2019 noch die Förderung bekommen, obwohl wir selbst eingebaut haben.

    Aber das hat sich scheinbar geändert.

    Wie ist es jetzt eigentlich wenn man Heizung baut und dafür extra einen Bunker bauen muss bekommt man die Kosten hat mir mein Bekannter erzählt, obwohl er es selbst gemacht hat. Er muss nur die Rechnungen für Beton und Stahl einreichen.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „BAFA Förderung Holzvergaser“ zu „BAFA Förderung 2022 - Holzvergaser“ geändert.
  • Aber Eigenleistung soll wieder gefördert werden, was einige sicher freuen wird.

    Hallo zusammen,


    im obigen neuen Thema wird auf die neuen Förderrichtlinien ab 1.1.2023 hingewiesen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • die neuen Förderrichtlinien ab 1.1.2023 hingewiesen.

    Die Halbwertzeit von Förderungen scheinen immer kürzer zu werden. Jetzt hat man wohl gemerkt, dass die Handwerker den hektischen Aktivitäten auf dem Markt nicht gewachsen sind und so setzt man wieder auf Selbsthilfe, allerdings doch nur wieder mittels Hilfe durch den Handwerker. Ob das klappt, warten wir`s ab.

    Auch die immer weiter fortschreitende Diskussion um den die Gesundheit gefährdeten Feinstaub durch Biomasseanlagen tun ihr Übriges. Ich vermute mal, Feinstaubfilter werden jetzt Pflicht und die Grenzwerte werden weiter abgesenkt. Wärmepumpenanlagen sind das Mittel der Wahl. Wo der Strom dafür herkommen soll weiß aber keiner so genau.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!