Viadrus Green Eco Therm XJ 25KW // Regelung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von laubi.

  • Hallo Zusammen,


    seit einer Woche sind wir stolzer Besitzer einer Viadrus Green Eco Therm XJ Pelletsbrenner mit 25KW. Dieser wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Es ist auch ein Puffer mit 800L hinten dran. Hydraulsich ist die Anlage korrekt eingebunden ich habe nur das Problem, dass der Brenner nach Heizwassertemperatur (Vorlauf) in den Puffer regelt und nicht nach Puffer Temperatur. Die Puffertemperatur wird allerdings am Brenner angezeigt


    In der Anleitung habe ich gelesen, dass die XJ Version der Betriebsthermostat ohne Funktion sein sollte, allerdings ist dieser bei mir mit Funktion, nach einigen Stunden Beobachtung habe ich festgestellt, dass der Brenner anläuft bis 80°C am Kessel aufheizt und dann wieder abschaltet, er regelt also nach Heizwassertemperatur die den Puffer füllt. Prinzipiell wäre das ja egal, allerdings habe ich so eine Taktung von 2-3 in der Stunde was natürlich nicht so toll ist und ich vermute da ist was falsch angeklemmt worden ist. Das komische an der Sache ist, dass wenn ich Hysterese am Brenner ändere ich längere Pausenzeiten bekomme, allerdings fällt natürlich dann auch die Puffertemperatur


    Im Brenner ist eine Temperatur von 80°C eingestellt und bis zu dieser Temperatur des Heizwassers heizt der Kessel und geht dann wieder aus


    Eventuell hat jemand den gleichen Kessel und kann mir ein wenig Schützenhilfe geben das wäre klasse.


    Danke und grüße aus dem Schwarzwald

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In der Anleitung habe ich gelesen, dass die XJ Version der Betriebsthermostat ohne Funktion sein sollte, allerdings ist dieser bei mir mit Funktion

    Hallo laubi,


    in der Anleitung Seite 21 steht auch:

    Zitat

    HINWEISE: Die Version VIADRUS HERCULES Green Eco Therm XJ ist mit dem Heizwassersensor B1 ausgestattet. Aus diesem Grund ist der Betriebsthermostat im Betätigungspaneel an den Klemmen X1:7 und X1:8 umgeklemmt und dient nicht zur Betätigung des Brennerbetriebes.

    Kannst du das prüfen?


    Könnt Ihr auch mit Scheitholz heizen?

    Laut Anleitung ist das ein reiner Pelletkessel.


    Viiele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ok ich prüfe das mal, das komische ist das ich mit dem drehregler den kessel an und ausmachen kann und er dann bis zu der gewählten vorlauf temperatur heizt und dann wieder ausgeht allerdings hat er einen versatz von 10grad d.h. ich stelle 90grad am drehknopf ein und er heizt bis 80 grad am Thermostat nebendran , stelle ich 80 grad ein heizt er bis 70 dann geht er aus und wenn er 10 grad tiefer ist geht er wieder an


    Bzgl Holzbetrieb: Ja lt dem vorbesitzer muss man aus dem oberen raum die trennwände rausmachen und dann kann man holz verfeuern, gemacht habe ich das aber noch nicht sind erst seit ner woche in dem haus

  • Kannst du das prüfen?

    habe das heute geprüft der Heizwasserfühler steckt im Puffer deswegen habe ich auf dem Brennerdisplay auch eine passende Anzeige allerdings ist der Betriebsthermostat auch angeschlossen und ich bin der Meinung das darf so nicht sein wenn ich die Anleitung lese bin mir nur unsicher ob ich die Kabel einfach abziehen soll natürlich den Schutzleiter nicht aber 9 und 10


    Hat jemand ggf. den gleichen Kessel und kann das mal schauen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!