BAFA Antrag 35% + 10% , Bewilligt = 20%

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.

  • Hallo Fördergelbeantrager


    Wir haben am Ende des Jahres Fördergeld beantragt: 35% Zuschuss für Umstellung auf fossile Energie und zusätzlich 10% Bonus für Austausch Ölkessel.

    Das sind zusammen 45%. Diesen Vorgang haben wir schriftlich per Internet als pdf bestätigt bekommen ( mit dem Hinweis das dies alleine gültig sei und keine weitere Post kommt).


    Letzte Woche bekamen wir Post von der BAFA ( nach 10 Wochen) in dem uns mitgeteilt wird das wir einen Zuwendungsbescheid für 20% erhalten. || .


    Da wurden also rückwirkend klammheimlich die Modalitäten geändert. So einfach ist das.

  • Ach ja, der Vollständigkeit halber:

    Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel des Bundes.

  • Wir haben am Ende des Jahres Fördergeld beantragt: 35% Zuschuss für Umstellung auf fossile Energie und zusätzlich 10% Bonus für Austausch Ölkessel.

    Das sind zusammen 45%. Diesen Vorgang haben wir schriftlich per Internet als pdf bestätigt bekommen ( mit dem Hinweis das dies alleine gültig sei und keine weitere Post kommt).


    Letzte Woche bekamen wir Post von der BAFA ( nach 10 Wochen) in dem uns mitgeteilt wird das wir einen Zuwendungsbescheid für 20% erhalten. || .

    Wo steht denn, dass sich die Förderungsrichtlinien geändert haben?

    Ich finde auf die schnelle nichts im Internet.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Schaue mal in die Rubrik der Fördergelder in diesem Forum.

    Da gibt es den Eintrag das am 24.01.22 wegen der vielen Anträge das Programm gestoppt wird.

    Das Ergebnis habe ich nun in Händen ☹🤨

  • Dann müsste ja zumindest jetzt schon öffentlich bekannt gegeben sein dass es wirklich so ist.

    Denn jeder der jetzt neu den Antrag stellt geht ja davon aus dass mit den 45% zu rechnen sind.


    Nicht dass sie bei dir da irgendeinen Fehler gemacht haben?

  • Aber es geht doch um die BAFA und nicht KFW?

    Normal können die ja nicht einfach was ändern...

  • Die Bafa hat 10 Wochen gebraucht, um den Bewilligungsbescheid zu erstellen? Wow, die müssen wirklich überlastet sein.

    Bevor man die Bewilligung hat, geht man natürlich ein Risiko ein, wenn man trotzdem mit der Maßnahme anfängt. Dennoch verstehe ich nicht, wieso die Förderung jetzt so niedrig sein soll. Was genau tauscht ihr denn wogegen aus? In der Richtlinie für die Bundesförderung von Einzelmaßnahmen gibt es nämlich keinen Eintrag mit 20% für den Einbau von Biomasseheizungen.

  • Letzte Woche bekamen wir Post von der BAFA ( nach 10 Wochen) in dem uns mitgeteilt wird das wir einen Zuwendungsbescheid für 20% erhalten. || .

    Hast du angerufen bei der BAFA? es muss ja einen Grund geben. die 20 % wirken ja wie aus der Luft gegriffen. das mußt du uns besser erklären.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Also,

    beantragt haben wir bei der BAFA mit einem laaaangen Formular in dem es unsererseits um Bestandsbau, Ölheizung über 20 Jahre, Umrüstung auf erneuerbare Energien ging.

    10 Wochen später haben wir auf dem Tisch:

    Ich freue mich ihnen mitteilen zu können, dass ich ihnen aus Fördermitteln des Energie und Klimafonds ( EKF) für Massnahmen zur Heizungsoptimierung gemäss Nr 5.4 der Richtlinie nach Paragraph 23 und 44 Bundeshaushaltsordnung BHO, eine nicht rückzahlbare Zuwendung in Höhe von 4.000€ bewilligen kann.

    ....

    .... Basisförderung von 20% von 20.000€.

  • 10 Wochen später haben wir auf dem Tisch:

    Ich freue mich ihnen mitteilen zu können, dass ich ihnen aus Fördermitteln des Energie und Klimafonds ( EKF) für Massnahmen zur Heizungsoptimierung gemäss Nr 5.4 der Richtlinie nach Paragraph 23 und 44 Bundeshaushaltsordnung BHO, eine nicht rückzahlbare Zuwendung in Höhe von 4.000€ bewilligen kann.

    ....

    .... Basisförderung von 20% von 20.000€.

    Hm?

    Mich stört das Wort "Heizungsoptimierung" bei Dir im Zuwendungsbescheid.

    IMHO könnte sich das auf ein anderes Förderprogramm beziehen, falls es da noch eins gibt.


    In 2020 stand bei mir im Zuwendungsbescheid:

    "Errichtung einer erneuerbare Energien Hybridheizung".

    Ich habe meinen Zuwendungsbescheid mal angehängt.




    EDIT:

    Förderung Heizungsoptimierung

    Fördersatz 20 Prozent

    BAFA - Heizungsoptimierung


    Hast Du vll. das falsche Förderprogramm beantragt?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wir hatten den Bewilligungsbescheid bekommen und nach Einreichung aller Daten auf dem online Portal steht nun nach einer Wartezeit von mehreren Monaten, dass der Zuwendungsbescheid aufgehoben wurde.

    Es kam weder eine Mail über fehlende Daten oder sonstiges. Das heißt die Förderung ist gestrichen.

    Telefonische Auskunft ist sinnlos, man kommt einfach nicht mehr durch. Nach einigen Tagen kam dann doch schriftlich etwas:


    Der Zuwendungsbescheid wurde aufgehoben, da der Antragsteller nicht der Eigentümer sei.

    Was ein Blödsinn, der Heizungsbauer hat für uns mit einer Vollmacht den Antrag gestellt, was auch völlig üblich ist. Wir haben uns zusammen mit dem Heizungsbauer den Antrag nochmals angeschaut und alles wurde richtig eingereicht.

    Jetzt haben wir mal einen Widerspruch geschrieben und sehen was dabei heraus kommt.

    Im Widerspruch haben wir nochmals klar gestellt, dass der Heizungsbauer natürlich nicht der Eigentümer ist und die entsprechenden Vollmachten mit Eigentumsnachweis nochmals mit gereicht. Sehr seltsam das Ganze. Aus den Unterlagen ist es vollkommen logisch wer Eigentümer und Heizungsbauer ist.

    Verstehe es nicht so ganz. Mal sehen wie lange es nun dauert, bis auf den Widerspruch eine Reaktion kommt.

    Ich meine, dass wir ca. 5 Monate gewartet haben bis sich im Portal überhaupt vom Status "in Bearbeitung" etwas getan hat. Leider war der nächste Status dann "ZWB aufgehoben".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!