BAFA-Förderung 45% für Einbau Pelletheizung erhalten - Restl. 55% bei Einkommensteuer als Handwerkerleistung angeben?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • meute: Du kannst also völlig legitim die von Dir getragenen 55% der Aufwendungen in Deiner ESt-Erklärung geltend machen und bekommst die entsprechende Steuerminderung.

    Danke, aber die Info kommt zu spät.

    ESt-Erklärung ist schon erledigt.


    Unterschied § 35a EStG vs § 35c EStG :?:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • meute: Du kannst also völlig legitim die von Dir getragenen 55% der Aufwendungen in Deiner ESt-Erklärung geltend machen und bekommst die entsprechende Steuerminderung.

    Danke, aber die Info kommt zu spät.

    ESt-Erklärung ist schon erledigt.


    Unterschied § 35a EStG vs § 35c EStG :?:

    Bescheid schon da?


    ggf. Einspruchsfrist noch offen?



    § 35a EStG = steuerliche Förderung von Handwerkerleistungen:

    Hier kann der ARBEITSLOHN von Handwerkern geltend gemacht werden (Antischwarzarbeitergesetz :) )


    § 35c EStG = NEUE Förderung für CO2 Minderung bei privaten (selbstbewohnten) Gebäuden


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Bescheid schon da?


    ggf. Einspruchsfrist noch offen?

    Ende der Einspruchsfrist: Donnerstag, 02.06.2022


    Dann noch mal für alle nachfolgenden, die hier vll. mitlesen.

    Ich mach meine ESt-Erklärung mit einer Software wie vll. andere auch.

    Ich nutze z.B. SteuerSparErklärung.


    Wo bitte unterscheidet man in einer Software denn zwischen § 35a EStG und § 35c EStG?

    Ich finde bei meiner Software nichts mit Paragraphen.

    Alle Eingabe-Menüs haben Klartextnamen.


    Ich finde nur das unter "Energetische Sanierungsmaßnahmen":


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Und hier sieht man dann meiner Meinung wieder den Unterschied zwischen Software und Steuerberater. Ich zahle lieber 160€ für meine Steuererklärung und habe auch einen Ansprechpartner.

    Ich habe früher auch nur Steuersoftware benutzt. Mittlerweile seit Jahren nur noch meinen Steuerberater. Seine Kosten hat er jedes mal rausgeholt. Heißt: Mit Steuerberater wurde wesentlich mehr anerkannt/weniger gestrichen als mit der Software. Unter Strich blieb mir trotz Steuerberaterkosten mehr über als mit Software und ohne Steuerberaterkosten.

  • Hi,


    ich mache meine Steuererklärung mit der Software von ALDI. Das ist eine abgespeckte Version von Buhl (WISO) und taugt wirklich sehr gut.

    Da ist in der Erläuterung zu den Eingabemöglichkeiten unter Angabe der entsprechenden §§ sehr gut beschrieben um was es geht. Auch für Laien verständlich.


    Ich muß aber auch zugeben, das wie mein Nickname schon sagt, ich beruflich nicht ganz unbelastet bei dem Thema bin ;)


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo Leute ...


    Auch die Steuerermäßigung nach 35 c EStG ist ausgeschlossen sobald man ein vergünstigtes Darlehen oder einen steuerfreien Zuschuss erhalten hat.


    Steht so im 35c Absatz 3 und unter der Randnummer 58 im BMF Schreiben zu den Einzelfragen zu 35c EStG.


    Aber mit Insider-Wissen, würde ich jedem raten, es in der Steuererklärung einzutragen, denn viele Bearbeiter sind mit dem 35 EStG nicht super vertraut. Im schlimmsten Fall erkennen Sie es nicht an.

    Der Klageweg wird aber definitiv scheitern.


    LG

  • Hallo.


    Ich habe im Jahr 2012/13 meine Heizung fast komplett selbst eingebaut mit meinem Schwager.

    Die Elektrik und der Gasanschluss hat eine Heizungsbaufirma übernommen.

    Diese Rechnungen der Heizungsbaufirma habe ich bei der Steuererklärung angegeben und es gab erstmals keine Probleme.

    5 oder 6 Jahre später bekamm ich Post vom Finanzamt und durfte die Gelder der Handwerker Rechnungen für die Heizung plus Zinsen zurück zahlen.


    Grüsse

  • Hallo,


    Ich habe im Jahr 2012/13 meine Heizung fast komplett selbst eingebaut mit meinem Schwager.

    Die Elektrik und der Gasanschluss hat eine Heizungsbaufirma übernommen.

    Diese Rechnungen der Heizungsbaufirma habe ich bei der Steuererklärung angegeben und es gab erstmals keine Probleme.

    5 oder 6 Jahre später bekamm ich Post vom Finanzamt und durfte die Gelder der Handwerker Rechnungen für die Heizung plus Zinsen zurück zahlen.


    Die wissen schon von wem sie sich das Geld holen können 😉

    Ich finde das durchaus nachvollziehbar. In den Jahren 2012/13 sah die Förderung noch anders aus als heute. Da wurde Förderung gewährt auch wenn der Kessel/Anlage selbst eingebaut wurde. Goldene Zeiten für Selbermacher und Schwarzarbeiter. Die absetzbaren Kosten für Handwerkerleistungen waren für Reparaturen im Haus gedacht, wobei nur die Lohnkosten zum Ansatz kamen. Die Rechnung des Handwerkers musste entsprechend nachvollziehbar gesplittet aufgestellt sein. Eine grundlegende Veränderung an einer haustechnischen Anlage ist keine Reparatur und außerdem war mit der bereits gewährten Förderung die staatliche Hilfe ausgeschöpft. Aber versuchen kann man`s ja mal. Aber das FA hat aufgepasst.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!