UVR 16x2 - Ansteuerung 3-Wege-Umschaltventil Solaranlage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo zusammen,


    wir haben von bzw. mit dem Kauf unseres Wallthermofens auch die programmierte UVR direkt von Walltherm bezogen. Die Verkabelung haben wir selber erledigt, da dies sehr einfach gemäß Anleitung zu erledigen war. Nun ist es soweit und wir möchten die Solaranlage bauen. Die UVR im Bereich Solar hat bei uns hinterlegt: PWM-Ansteuerung der Solarstation bzw. deren Pumpe, Kühlfunktion und eben den Spannungsbezug sowie Kollektorfühlereingang. Wir möchten zur Effizienzsteigerung einen 2. Puffer mit unten- und obenliegenden Wärmetauscher einbauen. Dadurch können auch niedrige Temperaturerträge in den unteren Pufferbereich sinnvoll zur Rücklauftemperaturerhöhung beitragen. Ein 3-Wegeventil soll zwischen dem unteren und oberen Wärmetauscher umschalten. Die Steuerung dahinter soll entscheiden, ob er Solarertrag unten oder oben eingeschichtet wird. Wahrscheinlich müsste in Höhe der jeweiligen Vorlaufanschlüsse (Solar) zum Wärmetauscher an den Pufferspeicheraußenmantel auch nochmals jeweils ein PT-1000 Sensor zur Temperaturermittlung des Pufferwassers für die Regelung wann umschalten angebracht werden?

    Der Umschaltpunkt bzw. der Einstellpunkt sollte in der Reglung eingestellt werden bzw. ist dementsprechend automatisch temperaturabhängig. Lt. unserem einbauendem Heizungbauer kann das jede einfache Wolf Solarregelung, dann müsste dies doch erst recht per UVR gehen?


    Wäre das mit der UVR möglich oder habe ich Sensoren etc. vergessen bzw. denke ich falsch und es müssen noch weitere Dinge bedacht werden? Wir haben die Platinenversion der UVR, einen aktuellen Belegungsplan der Anschlüsse könnte ich noch hochladen. 3 PT-1000 Eingänge wären noch frei und der Anschluss des 2. Heizkreises - wir haben nur einen Heizkreis. Evtl. kann dieser das 3-Wegeventil steuern?


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Die Firma Walltherm lässt lt. unserem Großhändler Änderungen an der Steuerung nicht zu. Das wäre angeblich gesperrt und er kommt nicht auf die Programmierebene. Wir wollten schon mal eine Kleinigkeit geändert haben... Hat so etwas bzgl. einer Programmieränderungssperre schon mal jemand gehört? Kann man diese Umgehen? Das dadurch wahrscheinlich die Garantie erlischt, ist uns bewusst. Könnt Ihr mir Firmen empfehlen, die solche Änderungen durchführen? C.M.I. ist vorhanden und aktiv... Daran hängt jetzt alles, ob ich tatsächlich noch eine externe Regelung benötige, was aber Wahnsinn wäre, wenn die UVR eh 24/7 läuft...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Hallo,

    eine Änderung ist bei Sperre nicht möglich.

    Das Programm muß wahrscheinlich neu geschrieben werden.

    Das ist möglich.

    Es wäre nicht das erste Mal für mich.

    Wenn du im CMI- Web-Portal mich zur Fernwartung anfragst, der Name ist wie hier auch "Spspaul", würde ich dir ein Angebot machen.


    ALfred

  • Hallo Alfred,


    wie kann man sein Programm den schützen dann ich habe nirgendwo etwas gefunden wo man das einstellen könnte den bei Tapps gab es ja den Punkt Programm schützen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Alfred,


    ich gehe mal davon aus das der Schutz mit den frei wählbaren Passwörter gegeben wird denn ohne diese kannst du nicht Importieren oder in der x2 was ändern.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!