Gas durch Holzvergaser ersetzen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.

  • Hallo zusammen ich bin Dominik und lebe mit meiner kleinen Familie in Niederösterreich.


    Derzeit haben wir eine 7 Jahre alte Buderus Logamax Plus mit 2 Mischern für die Fussbodenheizung und einen 300 Liter Speicher für Warmwasser. Die Gastherme fliegt jetzt raus und wird durch einen Atmos 25 GS Holzvergaser ersetzt. 2 x 1000 Liter Pufferspeicher werden ebenfalls aufgestellt. Rücklaufanhebung und Speicherladepumpe sowie Ausgleichsgefäß kommt dazu. Der Warmwasserspeicher sowie die FBH bleiben.


    Jetzt zu meinen Fragen. Welche Steuerung für das ganze? Die Buderus behalten wird schwierig und eher eine Notlösung. Also eine neue her. Diese sollte die Temperatur der Puffer überwachen damit ich am Smartphone ablesen kann wann ich Heizen muss also WLAN fähig. Weiters muss sie die FBH Regeln nach Aussentemperatur. Ich habe keine Angst eine "freie" Steuerung zu verbauen sofern es eine gute Anleitungen gibt. Habe jedoch keine Erfahrung wie eine Heizkurve ausgelegt wird.


    Noch zu den Kosten. Nachdem der Tausch nicht geplant war und eigentlich nicht im Budget ist fallen wohl High End Lösungen aus.


    Macht es sinn im Sommer wenn nur Warmwasser benötigt wird einen Puffer zu schließen um nicht beide unnötig warm zu halten? Sollte ich sonst noch etwas beachten?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich habe Verständnis dafür, dass man jetzt bei den aktuellen Gaspreisen nach bezahlbaren Alternativen sucht.

    Du willst die Gastherme entfernen und ausschließlich mit Holz heizen!? Ich möchte dir zwei Denkanstöße geben: Was ist, wenn du mal nicht heizen kannst Krankheit, Urlaub, etc.? Im Sommer jeden 2. Tag anheizen bei draußen 30°C ist auch kein Vergnügen. Dazu kommt noch, dass die Erwärmung des TWW in Verbindung mit einem Puffer nicht sinnvoll und wirtschaftlich ist. Was spricht also dagegen, eine noch junge Therme als Backup und für TWW Bereitung im Sommer zu behalten? Ich kann mir jetzt nicht dauerhaft und für immer so hohe Gaspreise vorstellen.

    Wenn du das für dich kompl. mal durchdacht hast dann kann man sich über die anderen Dinge Gedanken machen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • @Dominik122 wie schon mein Vorschreiber erwähnte. Wie plädieren immer für eine "Notheizung" aus den oben genanten Gründen. Für WW bist Du schneller mit dem Buderus, als wenn Du mit Holz anheizen ehe der Kessel hochgefahren etc.

    Für Dauer Betrieb im Winter dann auf Holz umstellen. Du kannst beide Anlagen per Ventíle trennen. Dies kannst Du auch per App Smartphone kontrollieren und schalten. Ich mache dies per Smarthome. Wenn wir ganzen Tag außer Haus sind kann ich die Raumtemp sehen und dann auch meinen Gaser entsprechend einschalten.

    Wenn Du Dir HV zulegst für Dauerbetrieb im Winter dann überdenke dir vorher folendes: Holzbeschaffung in welcher Form 3 m langes Stämme die Du d ann Kesselgerecht auf Länge sägen/Spalten/trocknen für jeden Jahrgang (3 jahre mind) einen getrennten überdeckten regenfreien Lagerplatz haben mußt.

    Dazu zum Heizraum einen guten Zugangsweg für den Holztransport inkl Lager möglichkeit für rund paar Tage damit das Holz sich aklimatisiert Temperatur. Der HV benötigt auch Stellfläche. Was ganz wichtig ist bevor Du das ganze planst muß Dein BSF (Bezirksschornsteinfegermeister ) vor Ort sich das ansehen und Du mußt ihm sagen welche Kessel größe Kw Du planst und er wird Dir dann sagen wenn er unten am Ascheschieber innen die Innenmaße des Schornsteins gemessen hat. Das ist das erste was Du machen mußt. Deine Esse muß auch 2 Züge haben für jeden Kessel getrennt oder manche lassen auch zu die Kessel elektrisch zu trennen. Es kann passieren das die Maße der Esse die geplanten KW nicht zulassen Maße zu klein.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Nachdem wir auch Tiere halten also 2 mal täglich in den Stall müssen, brauche ich bei einer Erkrankung aller Familienmitgliedern oder Urlaub sowieso jemanden der mir die Stallarbeit macht.


    Gas ganz weg aus dem Grund das ich in Österreich derzeit 50 % Förderung bekomme wenn ich die Gastherme entsorgen lasse. Ansonsten wäre ich ganz eurer Meinung mit der Notheizung.


    Zum Thema Warmwasser im Sommer wäre auch die Idee es mit Strom zu erwärmen in Verbindung mit einer PV Anlage, jedoch ist dafür in nächster Zeit kein Geld vorhanden.


    Ich hoffe ich konnte alles beantworten und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik


    Schornsteinfeger (bei uns Rauchfangkehrer ;) ) war schon da und hat sein Ok für den Holzvergaser gegeben.


    Holz überdacht für 3 Jahre habe ich am eigengrund. Angeliefert in 6 Meter mittel Traktor und Kranwagen selbst geschnitten und gespaltet und aufgeschlichtet. Für die nächsten 2 Jahre habe ich schon Holz da meines ja noch trocknen muss.

  • EineGrundübwrlwgung solltest du noch anstellen, da nicht wrwähnt bis jetzt… welche Scheiterlänge frisst denn der geplante Atmos? Plane mit 50cm, keine 33cm !

    Ich verheizte 15 Jahre lang 33cm Scheiter im CTC Kessel, das ergibt einfach viel mehr Arbeit beim (zusätzlichen) Sägen, wie beim Aufbeigen des Holzes!

    Muss es denn zwingend ein Atmos sein? Was der Attack mehr kostet sparst du dir an der nicht benötigten zusätzlichen Steuerung wieder ein… und du hättest einen Kessel mit Vollausstattung!

    Ich bringe hier halt schon wieder den Trabbi vergleich… aber hier mal in total anderer Sichtweise:

    Nur weil das Benzin für deinen Mittelklassewagen dir zu teuer erscheint, kauft sich niemand einen Trabbi, nur weil dieser etwas weniger Sprit verbraucht!

    Denk bitte auch mal darüber nach, vielleicht hilft dir bei dieser „energetischen Sanierung“ auch deine Hausbank mit einem günstigen Kredit!

    Nun mal noch die Überlegung, dass dein Land die Abgasvorschriften verschärfen könnte während der Lebenszeit deines Atmos… dann wird es nämlich seehr seeeehr eng mit dem Einhalten der Rauchgasgüte, sollte dann eine Rauchgasfilteranlage notwendig werden, wird es schon wieder teuer, während du mit einem AMittelklasse -Kessel dann immer noch etwas „Luft nach oben“ frei hättest!


    Zum Schluss noch eine Anmerkung zu NUR. Holz heizen:

    ich schreibe es immer wieder, ja fast Mantra artig,

    ich heize seit Jahren nur mit Holz.

    Wir haben Katzen, denen muss man auch jeden Tag nachgehen, also füttert mein Nachbar, Bruder oder Kollege so 1 bis 2x je Woche auch den HV! Das funktioniert super!


    Auch Speicher und Boiler sind wenn richtig angeschlossen nicht „der Tod der Schichtung“.

    Bei mir funktioniert es seit 2007 absolut problemlos, auch in Kombination mit der thermischen Solaranlage!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wenn du 50% Förderung bekommst dann plane doch evtl. eine Markenanlage mit Pelletteil der für die Sommermonate oder die Urlaubsphasen zuheizen kann.

    Angefangen mit Attack Wood and Pellet über NMT HVG bis zu den Premium Kesseln ETA, Fröling, Hargassner.

    Wobei du beim Attack entgegen der Aussage von Ruedi, trotzdem Zusatzmodule oder eine externe Steuerung für die Mischer benötigst.

  • Wenn die Gasheizung ganz weg soll, würde ich auch zum Kombikessel mit Pellets raten, um wirklich mal den Fall des Falls abfedern zu können.

  • Danke für die Antworten und Meinungen.


    Der Atmos nimmt 53 cm. Nein es muss nicht unbedingt ein Atmos sein, werde mir die Variante mit den Pellets dazu anbieten lassen.


    @Ruedi wie hast du Speicher Boiler angeschlossen damit es ordentlich funktioniert?


    Offen bleibt mir jedoch immer das ich trotzdem eine Steuerung für die Mischer brauche. Hat jemand Erfahrungen oder ist bei den höher Preisigen Kesseln immer alles dabei?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik

  • Vorweg Steuerungstechnisch ist technische Alternative die beste Wahl.

    Die höherpresigen Kessel (ETA, Fröling, Hargassner) können alle weitere Komponenten von Haus aus steuern. Dort gibt es aber auch Grenzen bevor es Zusatzmodule braucht.

  • Jeder höherpreisige Kessel kann selber die Speicher bewirtschaften plus einen bis mehrere Heizreise per Aussentemperatur und / oder Raumfühler regeln. Bei den meisten geht das ohne Zusatzkosten.

    Die günstigeren Einsteigermodelle ( meistens Beistellkessel genannt), bei gewissen Herstellern sind jene dann aber doch mit kleinerem Steuerungsumfang ausgestattet!


    Mein Solarboiler wird vom Speicher ganz oben mit heissem Wasser bedient, das als Rücklauf dann noch so um 60 bis 65 Grad hat!

    Speist man das jetzt beim letzten Speicher ganz unten in den Rücklauf, ist wie gesagt die Schichtung am A.. und man hat irgendwann nur noch lauwarme Brühe, die auch für den Heizkreis nichts mehr taugt!


    Das meinen die Kollegen wohl mit ihren Kommentaren!


    Friwas sind schöne „Spielzeuge“ mit zusätzlichen Pumpen… was wenn Stromausfall herrscht? Du hast nicht mal mehr warmes Wasser am Hahn…

    Bei uns ist das Trinkwasser von Mineralwasserqualität, da gibt es sowiso keine Legionellen zu brüten, wenn man den Boiler über 60 Grad heizt, ist da sowiso kein Problem zu suchen!

    Bei unserer Anlage wird der Boiler-Rücklauf aber am ersten Speicher nach ca 450l wieder hineingegeben, das heisst, ja, … mein erster Speicher kann dümmstenfalls auf ca 65 Grad zusammensacken, und dann vom Speicher 2 kann bis 88 Grad nachströmen, was die Schichtung auch durcheinander bringt!

    Aber, in der Höhe dieser Speichertemperatur von 65 Grad und mehr, spielt es bei unserer Anlage absolut keinen Tango, wie jetzt welches Wasser wo geschichtet ist, denn 65 Grad reichen bei unseren grosszügig dimensionierten Radiatoren noch bis unter 30 Grad Minus zum komfortablen beheizen des Hauses… uns bei solch strenger Kälte heize ich sowiso jeden Tag, falls es jemals so kalt werden sollte!

    Gesteuert habe ich die ganze Boilerladung übrigens absolut Elektronik frei!

    Hab vor Jahrzehnten einmal Elektromechaniker gelernt und bin ein grosser Freund von einfachen Lösungen!

    Ein Thermostat steckt im Boiler und ein Thermostat steckt im oberen Teil des Speichers!

    Hat der Speicher über 72 Grad gibt er über den Thermostaten die 230 Volt per „Schliesserkontakt“ auf den Boilerthermostaten, dieser schliesst seinen Kontakt wenn die Temperatur unter 58 Grad sinkt und heizt dann mit einer Hysterese von 5 Grad wieder auf 63 Grad hoch!

    Das ist das ganze Zauberwerk und funktioniert seit Jahren sehr gut.


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    Mein Solarboiler wird vom Speicher ganz oben mit heissem Wasser bedient, das als Rücklauf dann noch so um 60 bis 65 Grad hat!

    Speist man das jetzt beim letzten Speicher ganz unten in den Rücklauf, ist wie gesagt die Schichtung am A..

    da ist die Frage was will ich ernten Temperatur o. Energie beides geht nicht deshalb ist bei mir immer vom kältesten PS und ich brauche nur einen kleinen Temperaturhub mit dem Kessel zu machen um die nötigen Temperaturen zu haben.


    Bei uns ist das Trinkwasser von Mineralwasserqualität, da gibt es sowiso keine Legionellen zu brüten

    auch in diesem Wasser gibt es Bakterien wenn auch nur in sehr kleiner Anzahl aber bei der richtigen Temperatur geht auch dort die Vermehrung schnell voran.

    Friwas sind schöne „Spielzeuge“ mit zusätzlichen Pumpen… was wenn Stromausfall herrscht? Du hast nicht mal mehr warmes Wasser am Hahn…

    und da kann ich mit entsprechenden Gerätschaften vorsorgen das so was nicht passiert.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ist ja auch n bisschen n totes Argument... Wenn über paar Stunden das WW weg ist, wird das jeder überleben. Sollte der Strom über Tage weg sein, dann bringt ein Boiler auch nix, da ich ihn nicht erwärmen kann. Und dann hat man sicher auch wichtigere Probleme wie WW

  • Offen bleibt mir jedoch immer das ich trotzdem eine Steuerung für die Mischer brauche. Hat jemand Erfahrungen oder ist bei den höher Preisigen Kesseln immer alles dabei?

    Hallo Dominik,


    ich habe einen Rennergy-HV, der ist baugleich zu Hagassner Neo40. Da ist die Steuerung komplett mit dabei, alles schön in einem Display dargestellt. Damit kann alles gesteuert werden, Bilder siehe Link in der Signatur.


    Ich habe auch noch eine Gastherme als Backup mit dabei, die wird auch über den HV gesteuert. Des weiteren auch die beiden Heizkreise, der Pufferspeicher und die beiden WW-Boiler. Das ist wirklich schon schick. Auch die Anzündautomatik.


    Sicherlich nicht die billigste Lösung, aber seit 8 Jahren extrem zuverlässig und sehr bedienerfreundlich.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Friwas sind schöne „Spielzeuge“ mit zusätzlichen Pumpen… was wenn Stromausfall herrscht? Du hast nicht mal mehr warmes Wasser am Hahn…



    Gruess Ruedi

    Aha, und deine Solaranlage bringt dann wohl ohne zusätzliche Pumpe die Wärme in die Puffer :?:

    Bei euch gibt es dann sicher auch noch Wassertürme mit Hochbehälter die auch bei Stromausfall das Wasser mit ausreichend Druck in die Haushalte bringen :?:

    Die Schweiz, ein wahres Schlaraffenland... :S

  • Moin, 7 Jahre alt, also ein GB 152 oder 172 :?:

    Die Dinger laufen bei entsprechender Pflege problemlos und jetzt willst du zurück in die Steinzeit 8|

    Der Atmos kann nix selber regeln, keine Rücklaufanhebung, keine Speicherladung und auch keine Mischerkreise.

    Überleg dir das nochmal :!:

  • Lieber Jens, bei uns gibt es keine Hochtürme, aber Reservoirs, die den ganzen Tagesbedarf an Wasser speichern… hab grad nachgesehen!

    Die Reservoire von Neuhausen haben ca 6000m3 inkl . Löschwasserreserve und der max Verbrauch war an einem Sommertag im Hitzesommer 2018 bei 5283m3!

    Ach ja, Neuhausen und Schaffhausen haben zusammenhängende Netze. die Grundwasserpumpen und Anlagen haben eine direkte kriesensichere Stromleitung vom Rheinkraftwerk her, übrigens auch die Verkehrsbetriebe um die Elektrobusse zu laden, das heisst solange der Schurke am Ural uns nicht das Kraftwerk und die zusätzlichen Dieselgeneratoren in Lokdieselgrösse zusammenbombt, hat unsere Region eine sehr zuverlässige Wasserversorgung!

    Gruess aus dem Schlaraffenland Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Si war es bei uns auch mal auf den Hügeln/Berge waren die Wassebehälter von da lief das Wasser zu den Häusern.

    Jetzt gibt es Druckwasserleitungen fällt der Strom aus kein Wasser.

  • Danke für die Antworten die ihr mir auf eine Antwort auf die Fragen von Dominik 122 gegeben habt!

    Für alle nochmals gaaaanz langsam zum mitschreiben:


    Ich besitze einen Solarboiler mit Glykolkreislauf, mit (drainback System),

    das heisst die untersten 300l Boiler sind immer brauchwasserzuflusskalt, sprich aus dem Grundwasser kommt 365 Tage im Jahr mit 10,6 Grad, also schafft meine Solaranlage immer das Maximum an Energie in den Boiler…

    Und lasst mal den „Scheissausdruck“ Ernten weg!

    Geerntet werden Kartoffeln und Äpfel!

    Hier wird Energie gespeichert Punkt, nichts anderes!

    Deshalb ist die Speicheranbindung auch am vorderen Drittel des Speichers zu suchen,

    Wir leben nicht im Schlaraffenland, wie behauptet, aber ganz so blöd wie ihr behauptet, war mein Heizi dann doch nicht, als er die Anlage geplant hat.

    Und für den Pumpen Vergleich… bei Stromausfall hat Neuhausen für über 24 Std Wasser im Reservoir… und mein Boiler hat immer im Minimum 300l Wasser heiss!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Hallo Dominik,


    Ich habe selbst den GS25 seit 8 Jahren allerdings mit Solar.

    Die Solar ist dabei viel wert, da im Sommer nie der Ofen gestartet werden muss. Der Atmos ist etwas zickig bzw. musste ich erst famit ungehen lernen. Bei mir ist er mit einer UVR1611 gesteuert.


    Meine ehrliche Meinung aber: Aktuell sind die Förderungen so hoch( bis 10500 so weit ich weiß, bin auch aus NÖ) Ich würde hier nicht auf einen Atmos setzen, sondern mindestens auf ein Mittelklasse Modell, im Forum gibt's da eh viele Empfehlungen. Würds für den Austausch des Atmos auch die Förderung geben würde ich ernsthaft einen moderneren Kessel überlegen

    Falls es vom Rauchfang möglich ist kann ich auch nur zustimmen, dass eine Gas Notheizung durchaus Sinn machen kann.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!