Probleme mit Guntamatic Biosmart 14

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo zusammen,

    Mein Biosmart pulsiert seit einiger Zeit - es gibt im 1-2 Sekundentakt einen Flammabriss und der Zugbregrenzer klappert im Takt dazu .Am Gebläse merkt man davon nichts . Es ist auch egal ob beim Anheizen oder in Volllast. Zwischendrin hört er damit auch längere Zeit auf und läuft "normal". Gereinigt hab ich ihn selbstverständlich und kann einen verstopften Zug eigentlich ausschließen.

    Werkseinstellungen sind unverändert. Jemand eine Idee ?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    das hört sich stark nach Hohlbrand und was sagen den die Rest O2 Werte wenn das auftritt die müssten dann hoch sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe das Gefühl das er schwerer Luft bekommt als früher. Oft sinken die Werte und das Glutbett ist schwach , vorallem im vorderen Einfüllbereich an der Türe scheint es schwach zu brennen. Manchmal komm ich in den Keller: Lüfter gibt Vollgas ,Temperatur bei lächerlichen 140 - 150 und Co Gehalt keine 10%. Dann hilft nur die untere Tür zu öffnen und ihn wieder anziehen zu lassen bis er auf 180 C. Ist.

    Dann passiert natürlich das er oft übers Ziel mit den Werten hinausschießt um sich dann wieder zu fangen.

    Habe mir mal überlegt heute den Lüfter abzuschrauben

    Ich benutze Hartholz spießig auf korrekter Länge und mit bester Restfeuchte .

    Die Dichtungen an den Türen sind in Ordnung.

  • So, Saugzugebläse hab ich weggeschraubt: Da wo also der Rauch ins Ofenrohr geht wird der Zug mal Quadratisch. Da war eine dicke Russchicht - etwa 1/3 war zu. Und auf dem Boden lag auch einiges 🤔 zumindest da wo man mit dem Guntamatic-Zubehör-Schieber nie im Leben hinkommt. Bin mal gespannt ob das heute abend besser läuft oder ob es wieder Disco im Keller gibt.

    Überhaupt werde ich durch diese Erkenntnis meine Grundreinigung optimieren. Die Platte des Lüfters hat nur 4 Flügelschrauben - das geht schnell und ist offensichtlich gründlicher.

  • Leider läuft er noch immer schlecht, Abgastemperatir nur noch so 160 Grad, Co2 Gehalt bei 9 % =O . Geht nur hoch wenn ich die untere Tür öffne.

  • Primär und Sekundäröffnungen offen, funktionieren die Belimos?

    Sekundär ist 1-2mm geöffnet , für Hartholz auch die beste Einstellung. Belimo funktioniert. Primär auf Stufe 3 geöffnet.

    Da habe ich die letzten Tage auch Alle Optionen probiert.

    Was wäre den wenn die Dichtung vom Saugzuggebläse defekt ist ? Wie würde sich das bemerkbar machen ? Das Gebläse funktioniert ohne besondere Geräuschentwicklung.

  • Die Dichtung Saugzuggebläse hab ich getauscht, vorsichtshalber auch alle Türdichtungen. Gleiches Spiel fährt erst langsam hoch und nach 20 Minuten wieder auf 7-9 % und 150-160 Temperatur. Dann keine Flamme im Schauglas. :/

  • Hi,


    Dein HV hat auf jeden Fall ein Luftproblem.


    Entweder es liegt nach dem Sauggebläse und es irgendwo noch eine Verengung auf der Abgasseite und/oder es ist ein Problem vor dem Sauggebläse. Dabei könnte das Sauggebläse Falschluft ziehen und der HV bekommt zu wenig Luft oder es liegt auch hier irgendwo eine Verengung (z. B. durch Dreck) vor.


    Da hilft nur systematisches Suchen, Stück für Stück.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • 🤔 Warum fährt er bein Anheizen dann normal hoch ? Ich habe jetzt 2 mal alle Schächte und Züge gereinigt und mit der Taschenlampe von vorne bis hinten durchleuchtet-kann ausschließen das da noch irgendwo Dreck liegt....

    Ich möchte mal die Lambdasonde kalibrieren. Kann mir jemand sagen wie das geht ?

  • Hi,


    systematisches Suchen bedeutet nach und nach alles zu checken. Ich hätte da auch mit der Hardware angefangen. Wenn die Hardware wirklich in Ordnung ist und alle Luftwege vor und nach dem Sauggebläse wirklich frei sind, dann kann es nur noch an der Steuerung liegen. Entweder misst ein Geber falsch oder die Steuerung hat einen Schuss.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Lambda Sonde erneuern Ebay 89 Euro das Ding heißt OZA685-WW1 wenn du eine NGK Verbaut hast oder du baust die jetzige mal aus und machst mal die Löcher der Sonde sauber

  • Hallo,

    Wenn ich deinen Eingangspost so lese, … pulsierende Flamme im Sekundentakt…

    dann hättest du das bei undichten Türen und Fenti- Dichtungen gut mit der Nase erkannt im Heizraum, denn bei den Verpuffungen gibt es einen Überdruck im Brennraum, da drückt der Rauch aus jeder noch so kleinen undichten Stelle am Kessel.

    Lambdasonde gut reinigen, sprich leicht ausklopfen, mit Baumwolllappen abreiben und nur ganz leicht ins Messloch pusten, also keine 10bar Druckluftpistole verwenden.

    Hat deine Lambdasonde noch eine weisse Einlegescheibe aus so einem Temp.beständigen Kunststoff direkt an der Sonde verbaut? Die bekommt bit den Jahren haarfeine Risse und da kommt dann 21 % O2 Luft zur Messstelle, das gemischt mit ev. nur noch 1% aus dem Abgas gibt dann halt wieder die gemessenen 7-9% auf der Anzeige und der Kessel regelt sich so weit runter, bis er sogar ausgeht.

    Also, Lambdasonde reinigen und peinlichst genau darauf achten, dass sie absolut dicht eingeschraubt ist!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • oehmi,

    der Themenstarter hat sich vom Forum abgemeldet (erkennbar an der Bezeichnung "Gast"), es wird deshalb keine Antwort mehr geben.

    Aus diesem Grund schließe ich den Thread hiermit.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!