Wilo Pumpe einstellen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo,

    Ich habe einen zweiten Heizkreis installiert mit Wilo Pumpe.

    Wie stellt man die Fördermenge perfekt ein?

    Nach den Werten in der Beschreibung funktioniert nicht.

    Die kleinste Stufe auf Differenzdrucksteuerung ist für 8 Heizkörper.

    Da zeigt Sie mir 0,5m höhe an und 3watt Leistung.

    Da kommt keine Wärme an im Heizkörper.

    Es hängt nur ein großer 2m Platten HK daran mit ca. 12m Leitungsweg einfach zur Garage. 20x2 Verbundrohr.

  • moin,

    Es ist alles auf.

    Auf mehr Leistung funktioniert es.

    Ich überlege die Pumpe statt Differenzdruck zu fahren einfach auf konstant Drehzahl die passende Stufe zu nehmen.

    Der Heizkreis läuft nur bei bedarf und sowieso mit Thermostat ganz auf.


    Zur Spreizung: ich habe jetzt 20° Spreizung

    65/45

    Mehr Pumpen durchfluss verringert die Spreizung und bedeutet mehr Leistung bzw. Engerieabgabe im Raum richtig?

  • Mehr Pumpen durchfluss verringert die Spreizung und bedeutet mehr Leistung bzw. Engerieabgabe im Raum richtig?

    Richtig.

    Nachteil: Durch die höhere Rücklauftemperatur zerstörst Du möglicherweise die Pufferschichtung.

    Aber dazu müsste man den Hydraulikplan kennen.

  • Dazu mal eine Frage:


    die Heizkörper Rücklauf Temperatur, ist diese gleich der Rücklauf Temperatur in den Puffer?

    Es wird ja nur ein Teil Heißwasser entnommen beim Mischer und nur ein Teil abgegeben. Das hat zwar die gleiche Temperatur, fließt ja aber langsamer und kühlt sich ab. Das werden dann aber wohl nur 2 bis 3 Grad ausmachen wenn ich das richtig sehe.

    da stelle ich mir die Spannende Frage:

    Kann man mit einem 2ten Mischer Kreislauf und einem Gerät aus diesem Kreislauf die Kälte gewinnen um den Rücklauf Kälter zu machen?

    Wohl kaum oder?

  • Hallo


    bei mehr Durchfluss steigt die mittlere Oberflächentemperatur des Heizkörpers und damit etwas die Leistung.

    Ob sich das großartig bemerkbar macht........

    Allerdings vervierfacht sich der Druckverlust in der Leitung wenn sich der Durchfluss verdoppelt.


    Rücklauftemperatur zum Puffer ist die Mischtemperatur aller Rückläufe.


    Ansonsten wird aus Deinen kryptischen Fragen niemand so richtig schlau. Erstens weil das dazugehörige Schema niemand kennt und damit auch nichts beurteilen kann. Zweitens gibt es keine Kälte in einem Heizkreislauf...


    ciao Peter

  • ich meine damit, ob es nicht möglich ist, gemischtes Wasser zu trennen in der Energie? Hat sich damit mal jemand beschäftigt?


    Andere Frage mal nebenbei.

    Das Manometer an meiner sicherheitsgruppe ist defekt.

    Neues 1/4 zoll bestellt und das ist immer noch zu groß.

    Standardmäßig gibt es doch garkeine 1/8er?

  • ich habe die Pumpe jetzt auf Stufe 1 feste Drehzahl gestellt.

    Laut der Anzeige macht sie da 9 Watt mit 0,18m³ Stunde

    Damit habe ich eine Spreizung von ca 15°

    Vl 65 RL 49,x


    So belasse ich das mal.

    Ist ja nur für ab und zu für die Garage.

    Ich baue da eh noch eine Lüfterleiste ran.

  • aber 3/8 ist ja noch größer als 1/4


    Daher frage ich mich was das für ein Murks ist.

    Gibts eigentlich Erfahrung mit diesen Automatischen befüllern?

    Ich würde einen Absperrhahn dazwischen setzen. Es geht mehr darum, nicht die ganze zeit daneben zu stehen

  • ich meine damit, ob es nicht möglich ist, gemischtes Wasser zu trennen in der Energie? Hat sich damit mal jemand beschäftigt?

    Ja, jede Menge Physiker.

    Ich empfehle, den 2. Hauptsatz der Thermodynamik zu lesen.

    Oder mit einfachen Worten:

    Man kann nicht warmes Wasser in kaltes und heißes Wasser trennen,

    ohne Energie aufzuwenden.

  • aber 3/8 ist ja noch größer als 1/4


    Daher frage ich mich was das für ein Murks ist.

    Gibts eigentlich Erfahrung mit diesen Automatischen befüllern?

    Ich würde einen Absperrhahn dazwischen setzen. Es geht mehr darum, nicht die ganze zeit daneben zu stehen

    dann schraub halt einen Druckminderer dazwischen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!