Erneuerung der Ölheizung durch Scheitholz / Pellets Heizung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly1311.

  • Hallo zusammen,


    aktuell plane ich meine Ölheizung Baujahr 92 und Tanks aus 1972 durch einen ETA TWIN zu ersetzen.

    Das Haus ist Baujahr 1972, hat 210 qm plus Keller, neue Fenster und Haustüre vor 2 Jahren, keine Außendämmung (nur 36er Hohlstein, 2 mal Verputzt) Speicherdecke isoliert.

    Verbrauch 4000 Liter Öl und 6 RM Buche/ Birkenholz, kein Brauchwasser.

    Ich selbst bin Jäger und habe Zugang zu Holz und zu einem Vollautom. Holzspalter mit 32to :P

    Der Heizungsbauer und der ETA Gebietsleiter empfehlen mir eine 20 KW ETA Twin mit 2000 Liter Puffer.

    Ich habe mal das TOOL "Heizlast Buldog" benutz, und da kommen mir 20 KW und 2000 Liter Puffer, bei starken minus Temperaturen sehr knapp vor.

    Ich bin aber absoluter Laie und Frau möchte es immer schön warm.

    Wäre nicht ein 28 kw Twin mit 3000 Liter Puffer besser?


    Ich habe mir hier im Forum schon die Augen raus gelesen und bin absolut unentschlossen.

    Vielleich kann mir jemand Tipps geben


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Holzfreund5,


    danke für die Info, habe ich heute nachbestellt, traf zwar auf Unverständnis beim HB und beim ETA Mann.

    Ich habe drauf bestanden.

    Haben ist besser wie brauchen.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    noch einmal eine Frage zum Ausgleichsbehälter,


    mein HB möchte den vorhandenen Behälter von 40 Liter nehmen, ist das nicht zu klein bei 3000 Liter Puffer plus Kreislauf?


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Charly1311,


    zunächst mal noch: Willkommen im Holzheizer-Forum!


    Ich hoffe (für den HB), dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt! Natürlich muss das Gesamtvolumen der MAGs in Zukunft viel größer werden (ich schätze mindestens 400 Liter - das kann man aber ziemlich genau berechnen oder mal im Holzheizer-Wiki nachlesen). Es ist auch möglich mehrere MAGs einzubauen, falls es baulich nicht anders geht. Es kann Gründe geben, ein bestehendes MAG zu behalten. Im Falle eines Mini-Gefäßes mit 40L halte ich das aber für wenig sinnvoll.


    Viele Grüße vom "Namensvetter" Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Glaub auch eher dass da ne Null fehlt, oder? Ich hatte anfangs 300L und hab dann nochmal ein baugleiches dazugestellt. Also inzwischen 600L

  • Guten Morgen,


    danke für die Hilfe, ich habe auch mal die Ausdehnung von Wasser, bei Delta 40 Grad und 3500 Liter gerechnet, da bin ich halt drauf gekommen, dass das zu klein sein muss.


    Leider noch eine Frage zur Kesselgröße von 20 KW, wie lange brennt der Holzvergaser den, 5 Stunden Volllast?

    Das wären nur 100 KWH pro Füllung, also 200 KWH bei 2 Füllungen am Tag, dann müsste ich sicher in der kalten Jahreszeit mit der Pelleteinheit nachheizen?

    Ich verbrauche aktuell 4000 Liter Öl und 6 Rm Holz. bei 230 qm genutzter Fläche.

    Sind dann die 28 kw nicht besser oder habe ich einen Denkfehler, da beim ETA sh20 und 28 der Füllbereich für das Holz gleich ist?

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • ... oder habe ich einen Denkfehler, da beim ETA sh20 und 28 der Füllbereich für das Holz gleich ist?

    Kurze Version: Ja.


    Hallo Charly1311,


    zunächst zu den Bezeichungen: Die "kleinen ETAs" mit 150 Liter Füllraum heißen SH20 und SH30. Meinst du mit "28" die Nennwärmeleistung von 28,9kW aus dem Prospekt?


    Da der Füllraum gleich groß ist, liefern beide Kessel auch dieselbe Wärmeenergie. Der SH20 braucht eben länger, um den Füllraum abzubrennen. Das ist alles nur über die Software gesteuert. Welcher der beiden Kessel der geeignetere ist, hängt davon ab, wieviel max. Wärmeabnahme dein Haus hat. Mein HB hat mir damals den SH30 mit nur 2000 Liter Pufferspeicher verkauft. Damals wohnte noch unsere Tochter im Haus und wir wollten das DG ausbauen. Daraus wurde aber nichts und somit ist der SH30 für das Haus eigentlich zu "groß". Mit der Zeit habe ich, durch probieren, einen "gefühlten SH24" daraus gemacht und die Abbrandzeit (bei vollem Füllraum mit 40 kg Holz) von 4 Stunden auf über 6 Stunden verlängert. Aus 40 kg werden ca. 160kWh Wärmeenergie gewonnen, egal wie schnell oder langsam das Holz abbrennt. :whistling:


    Bei mir wäre also ein SH20 passender gewesen: Durch die längere Abbrandzeit hätte ich eine längere Wärmeabnahme durch die Heizung und die Puffer würden weniger schnell befüllt. Ich habe mich aber damit arrangiert und komme gut zurecht.


    Falls erforderlich, erlaubt die (Touch-) ETA-Regelung eine große Bandbreite an (Leistungs-) Einstellungen. Mein bald 11 Jahre alter ETA ist da noch einfacher gestrickt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das Haus ist Baujahr 1972, hat 210 qm plus Keller, neue Fenster und Haustüre vor 2 Jahren, keine Außendämmung (nur 36er Hohlstein, 2 mal Verputzt) Speicherdecke isoliert.

    Heizlast UNTER 20kW, eher Richtung 17

    Verbrauch 4000 Liter Öl und 6 RM Buche/ Birkenholz, kein Brauchwasser.

    also aufsummiert äquivalent ca 5000 l Öl OMG =O ..sicher dass die Fenster EINGEBAUT sind ?!? oder kann man in der Gegend im Mai noch skifahren?? oder 30 Grad Raumtemperatur...DämmungDÄMMUNGDÄÄÄMMMMUUUNNNGGG!

  • Das Haus ist Baujahr 1972, hat 210 qm plus Keller, neue Fenster und Haustüre vor 2 Jahren, keine Außendämmung (nur 36er Hohlstein, 2 mal Verputzt) Speicherdecke isoliert.

    Heizlast UNTER 20kW, eher Richtung 17

    Verbrauch 4000 Liter Öl und 6 RM Buche/ Birkenholz, kein Brauchwasser.

    also aufsummiert äquivalent ca 5000 l Öl OMG =O ..sicher dass die Fenster EINGEBAUT sind ?!? oder kann man in der Gegend im Mai noch skifahren?? oder 30 Grad Raumtemperatur...DämmungDÄMMUNGDÄÄÄMMMMUUUNNNGGG!

    Hallo Black Broomi,


    das so kommt es mir auch vor, meine Frau möchte nicht, das die Katzen niemals frieren :evil: deshalb heizen wir ach 8 Monate (ohne Warmwasser) und es fühlt sich für mich wie 12 Monate an.

    Der Holzofen im Wohnzimmer hebt in der Tat die Temperatur mal auf 30 Grad <X , dann gehe ich auf die Jagd :*.

    Eine Sauna haben wir auch, weil meine Frau das Wohnzimmer nicht auf 80 Grad bekommt :saint:  :saint: 8o

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Guten Morgen,

    Spaß beiseite, wie sieht es mit Brandschutz vom Heizungsraum zum Pelletlager aus?

    Zwischen Heizraum und Öltanks ist eine 22,5 Bimswand, nichttragend.

    Die muss raus, da der SH20 Twin zu tief ist und die min. Abstände eingehalten werden sollen.

    Das Pelletlager mit Schrägboden baue ich selbst. Es wird 4x2x2,2m (LxBxH). Zum Ofen bleiben 75cm.


    Ist das ein Problem oder müsste ich noch eine Brandschutzmauer z.B. aus Porenbeton hochziehen.


    Viele Grüße und schönes Wochenende


    Karl-Heinz

  • Mit der Zeit habe ich, durch probieren, einen "gefühlten SH24" daraus gemacht und die Abbrandzeit (bei vollem Füllraum mit 40 kg Holz) von 4 Stunden auf über 6 Stunden verlängert. Aus 40 kg werden ca. 160kWh Wärmeenergie gewonnen, egal wie schnell oder langsam das Holz abbrennt. :whistling:

    Hallo,


    heißt das für meinen 20 KWh Kessel, das er dann 8 Stunden mit Nennleistung brennt?


    also aufsummiert äquivalent ca 5000 l Öl OMG =O ..sicher dass die Fenster EINGEBAUT sind ?!? oder kann man in der Gegend im Mai noch skifahren?? oder 30 Grad Raumtemperatur...DämmungDÄMMUNGDÄÄÄMMMMUUUNNNGGG!

    Ich habe mit dem Metermaß noch mal im Tank gemessen, also wir haben maximal 3000 Liter, eher 2500 Liter verbraucht.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz

    Hallo,


    heißt das für meinen 20 KWh Kessel, das er dann 8 Stunden mit Nennleistung brennt?

    genau so 7-8 Std. Abbrand bei vollem HV und bei deinem Energieverbrauch würde ich noch schauen das ich was dagegen machen denn was ich nicht verbrauche muss ich auch nicht erzeugen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe mit dem Metermaß noch mal im Tank gemessen, also wir haben maximal 3000 Liter, eher 2500 Liter verbraucht.

    Hat sich der Werbegeschenk-Meterstab-Zollstock-Gliedermaßstab doch gelohnt! Nehm ich mal die 3000 Liter plus die 6 RM Holz, dann sind so maximal 40 000kWh/a (incl WW-Bereitung), daraus kommt man so auf 15-17kW reale Heizlast.

    Ich kanns Dir aber auch gern rechnen wenn Du mir die Maße und Daten gibst. Meterstab haste ja... ^^

  • Guten Abend zusammen,


    es gibt Neuigkeiten:

    Nachdem ich vor 1,5 Wochen meinem Schornsteinfeger gesagt habe was ich vor habe, hat er mich irgendwann zurückgerufen und meine “könnte klappen“.


    “Könnte Klappen“, macht mir Berufsbedingt immer ein Grummeln im Bauch.

    ETA angeschrieben und nach aktuellen Datenblätter fur den SH20 Twin gefragt und Heute alles bekommen.

    Als ich dann die Abgastemperatur bei Teillast von SH20 gesehen habe, wusste ich schon , das wird nix.

    Sofort zu einem befreundeten Schorni und er hat’s in ein Programm gehackt, Ergenis:

    Schornstein bekommt einen isolierten Einsatz. 🤮🤮


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo,


    ich bin der Meinung,bei der Auslegung der Heizungsgrösse kommt es darauf an welchen Teil der Heizung du als

    Hauptheizung siehst.

    Bei Pellet reichts wohl bestimmt.

    50,50 sollte wohl auch passen.

    Aber bei Scheitholz als Hauptheizung wird es eng glaub ich.

    Ich denke wir haben den selben Haustyp.

    Meins ist von 74,200m2 Wfl.,Vollkeller und ausgebauten Dachboden.

    Die Außenwand ist auch so gebaut.

    Ich habe mir letztes Jahr März einen HDG F40 mit 4000l Puffer einbauen lassen.

    Und nach nun einem Jahr kann ich sagen das passt.

    Bei Temperaturen unter Null (Tag und Nacht) mache ich ihn einmal am Tag an.

    Der Puffer ist dann auch leer.

    So wie jetzt bei + 3-+10 Grad mache ich auch einmal an,brauche halt nur 50-70 % Füllung.

    Ich heize zu 100% mit Scheitholz aus eigener Fichte und gekaufter Buche.


    Gruß Martin

  • Hallo madin,


    Du hast recht mein Haus ist ähnlich groß.

    Das Haus hat eine Heizlast von ca. 15 kw, wenn 240qm beheizt sind.

    Wenn ich die Speicherdecke isoliere, sind ca. 14kw. In der unteren Etage steht ein 8kw Holzofen, der immer brennt , wenn wir zu Hause sind (nur im Winter :) ).

    Mir haben einige gesagt das langt, wenn nicht isoliere ich das Haus .

    Mit der ursprünglichen Heizölmenge von 4000 Liter/a hatte ich mich geirrt, wir brauchen ca. 2500 Liter.

    Der HB wollte am liebsten 15kw einbauen.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Am Ende des Tages muss das jeder für sich selber entscheiden.

    Will sagen...dein HB kommt nicht vorbei und macht dein HV an oder legt abends um 23 Uhr nach...

    Einige haben auch schon geschrieben das manche HB's so kalkuliert haben um den Zuschlag zu bekommen, weil sie dadurch halt günstiger waren...

    Ich habe vor dem Holzvergaser circa 2000l Heizöl und 10rm Buchenbrennholz in den Kaminöfen verbraucht.

    Ein Jahr zurück blickend habe ich 13 rm Buche und 12rm Fichte verbraucht.

    Und wenn ich gesagt habe sollte die Kaminöfen laufen ja auch noch...

    Vergiss es!

    Wenn man einmal den Holzvergaser im Keller angemacht hat,will man nicht auch noch die Kaminöfen füttern!

    Erstens braucht man das nicht wenn die Dimensionen passen und zweitens ist der Mensch faul... ;)

    Du kannst gerne mal ein Ausflug ins Weserbergland machen und dir meine Anlage anschauen!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Info und das Angebot, leider zu weit von 57539 :)


    Ich kann das nicht beurteilen, ich bin kein Fachmann.

    Ich sehe den größten Vorteil bei deiner 40 KW Heizung in dem großen Füllraum von 205 Liter gegen über 150 Liter bei meinem Zukünftigen, die 40KW sind ja zweitranig. Er verbrennt das Holz zwar doppelt so schnell wie meiner mit 20 Kw bei gleicher Holzmenge und fährt dann mehr in den Puffer.


    Ist halt schon bestellt und soll KW 18 kommen. Mal sehen wie es wird.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!