Erneuerung der Ölheizung durch Scheitholz / Pellets Heizung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly1311.

  • Hallo zusammen,


    aktuell plane ich meine Ölheizung Baujahr 92 und Tanks aus 1972 durch einen ETA TWIN zu ersetzen.

    Das Haus ist Baujahr 1972, hat 210 qm plus Keller, neue Fenster und Haustüre vor 2 Jahren, keine Außendämmung (nur 36er Hohlstein, 2 mal Verputzt) Speicherdecke isoliert.

    Verbrauch 4000 Liter Öl und 6 RM Buche/ Birkenholz, kein Brauchwasser.

    Ich selbst bin Jäger und habe Zugang zu Holz und zu einem Vollautom. Holzspalter mit 32to :P

    Der Heizungsbauer und der ETA Gebietsleiter empfehlen mir eine 20 KW ETA Twin mit 2000 Liter Puffer.

    Ich habe mal das TOOL "Heizlast Buldog" benutz, und da kommen mir 20 KW und 2000 Liter Puffer, bei starken minus Temperaturen sehr knapp vor.

    Ich bin aber absoluter Laie und Frau möchte es immer schön warm.

    Wäre nicht ein 28 kw Twin mit 3000 Liter Puffer besser?


    Ich habe mir hier im Forum schon die Augen raus gelesen und bin absolut unentschlossen.

    Vielleich kann mir jemand Tipps geben


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Holzfreund5,


    danke für die Info, habe ich heute nachbestellt, traf zwar auf Unverständnis beim HB und beim ETA Mann.

    Ich habe drauf bestanden.

    Haben ist besser wie brauchen.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    noch einmal eine Frage zum Ausgleichsbehälter,


    mein HB möchte den vorhandenen Behälter von 40 Liter nehmen, ist das nicht zu klein bei 3000 Liter Puffer plus Kreislauf?


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Charly1311,


    zunächst mal noch: Willkommen im Holzheizer-Forum!