Kommt das Förder-Aus für die Pelletheizung?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Artikel im Haustechnik-Forum gefunden:


    Die Förderung der Pelletheizung könnte vor dem Aus stehen. Das kündigte Christian Maaß, Abteilungsleiter Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), auf der Wärmekonferenz des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) am vergangenen Mittwoch in Berlin an.

    Biomasse, so Maaß, sollte auch langfristig lieber einer kaskadenförmigen Nutzung zugeführt und so häufig wie möglich stofflich verwendet werden.


    Erst am Ende könne eine energetische Verwertung stehen. „Die Pelletheizung weiter nach vorn zu stellen ist nicht das Ziel“, so Maaß.


    Bioenergie sollte auf die Anwendungen beschränkt werden, wo es keine anderen Lösungen gäbe. Deswegen werde es für Pelletheizungen weniger Förderungen geben, während sie in anderen Fällen fortgesetzt würde. Zu einem Zeitpunkt, wann dies geschehen könnte, äußerte er sich nicht.
    Zum Hintergrund: Derzeit werden Pelletheizungen im Rahmen der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG – Einzelmaßnahmen) gefördert.


    Ein Einbau kann mit 35 % bezuschusst werden; wird eine Ölheizung ersetzt, können es


    45 % sein. Bei Nutzung eines individuellen Sanierungsfahrplanes kann die Förderung sogar 55 % betragen.


    Weiß jemand was genaueres?


    Gruß

    gemoe

  • Könnte ein erster Versuch sein Fördergeld Richtung Wärmepumpen zu bewegen. Es wurde ja schon angekündigt ein neues Wärmepumpen Förderprogramm aufzulegen.

  • Da kannst Du Recht haben, nur was ist mit den Menschen die keine Wärmepumpe nutzen können. Das ist der Regierung wohl egal. Die Leute die bereits einen Antrag auf Zuschuss gestellt haben und noch keinen Zuwendungsbescheid haben, aber schon einen Auftrag beim HB unterschrieben haben sind dann die Dummen.

  • Hallo


    In meiner Ecke kostet 1kwh Strom zurzeit 50cent.


    Selbst bei einer utopischen JAZ von 5 ,wäre umgerechnet der Liter Heizöl ca. 1€.


    Ab 2050 dürfen angeblich alle Gebäude nur noch 0 Emissionen verursachen.


    Wie bestellt ,so geliefert.....


    Lg

  • angesichts dessen das man ja jetzt nicht nur vom Öl, sondern auch vom Gas weg will, halte ich es für ausgeschlossen das man plötzlich Biomasse nicht mehr fördert. zumindest für altbauten ist es ja die einzige alternative zu Öl und Gas.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Es ist nur die Frage in welcher Höhe es noch gefördert wird. Bei einem Wechsel von Öl auf Pellets kann man z. Z. mit 36000-38000 Euro rechnen. Wenn dann der Zuschuss zu gering ausfällt kann ich mir auch eine Ölbrennwertheizung holen mit dem gesparten Anschaffungskosten kann ich schon eine Zeitlang Öl kaufen.

  • Diese Preise sind doch absolut unverschämt! Ich hoffe auf baldige Abschaffung der Förderung, damit dem schamlosen Treiben der HB und Hersteller endlich ein Ende gemacht wird!

  • Meinst Du die HB gingen dann mit Ihren Preisen wieder runter im Leben nicht. Die können sich doch nicht vor Aufträgen retten. Habe versucht mir mehrere Angebote zu holen bekomme oft die Aussage das die Kapazitäten für dieses Jahr erschöpft wären.

  • Hallo


    Naja 30-60€/h je nach Gattung von Monteur finde ich nicht überzogen.


    Die Hersteller schöpfen dagegen ordentlich die Fördersummen ab.


    Lg

  • Hallo,


    Subventionen zerstören nur den Markt und treiben die Preise nach oben. Wenn die weg sind um so besser, kriegen wir wieder normal Preise.


    Ich habe auf mein Kessel auch keine Subvention bekommen und ein baugleicher Kessel nur mit Subventionen ,kostet beim gleichen Händler das doppelte.

  • Und was träumt ihr des Nachts?

    Bei uns wird viel weniger gefördert, aber günstiger ist es deswegen lange nicht!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    Schweiz mit 12-20€ Stundenlohn?



    Naja in anderen Ländern rufen die Hersteller schon andere Preise auf.


    Windhager Pelletkessel sind zbsp. In Polen (Rabatt frei) ca.30% günstiger als in Deutschland.


    Hersteller aus CZ/SK/Pl rufen auf dem deutschen Markt auch ganz andere Preise auf.

    Entweder über General Importeur oder in Blau mit Buderus Aufkleber oder kleine Bauliche Veränderung (Regelung) usw.


    Österreich und Deutschland wird sich bei Fröling und Co nicht viel nehmen.


    In sachen Scheitholz Vergaser war Richtung Osten, die letzten Jahre nur nicht so der große Absatz.Die wollen mehr automatisierte Biomasse, ohne Bäume schubsen.


    Lg

  • Da kannst Du Recht haben, nur was ist mit den Menschen die keine Wärmepumpe nutzen können. Das ist der Regierung wohl egal. Die Leute die bereits einen Antrag auf Zuschuss gestellt haben und noch keinen Zuwendungsbescheid haben, aber schon einen Auftrag beim HB unterschrieben haben sind dann die Dummen.

    Das verstehe ich in der öffentlichen Debatte auch überhaupt nicht: WP werden immer als die Heilsbringer hingestellt, aber viele verdrängen wohl, dass das bei Altbauten noch extreme Investitionen voraussetzt (Dämmung, Fenster, etc) und wo der ganze Ökostrom in nur wenigen Jahren gekommen soll, weiß auch keiner. Achso, E-Autos sollen wir ja auch alle bald fahren...

    Naja, verballlern wie halt erstmal weiter schön Kohle und importieren fleißig Atomstrom (, den wie hier nicht wollen) aus Frankreich (aktuell 56 AKWs, Anteil Stromererzeugung >70%...)

  • Da kannst Du Recht haben, nur was ist mit den Menschen die keine Wärmepumpe nutzen können. Das ist der Regierung wohl egal. Die Leute die bereits einen Antrag auf Zuschuss gestellt haben und noch keinen Zuwendungsbescheid haben, aber schon einen Auftrag beim HB unterschrieben haben sind dann die Dummen.

    Das verstehe ich in der öffentlichen Debatte auch überhaupt nicht: WP werden immer als die Heilsbringer hingestellt, aber viele verdrängen wohl, dass das bei Altbauten noch extreme Investitionen voraussetzt (Dämmung, Fenster, etc) und wo der ganze Ökostrom in nur wenigen Jahren gekommen soll, weiß auch keiner. Achso, E-Autos sollen wir ja auch alle bald fahren...

    Naja, verballlern wie halt erstmal weiter schön Kohle und importieren fleißig Atomstrom (, den wie hier nicht wollen) aus Frankreich (aktuell 56 AKWs, Anteil Stromererzeugung >70%...)




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Total kranker pro russischer Reichsburger.... Wie der redet, total gestört.


    Der glaubt auch die Märchen von Putin und der Ukraine...

    Als Na(z)i kann man ja aktuell nicht be(z)eichnet werden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!