Attack-Kessel: Was ist bei größeren Problemen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tantedreaaa.

  • Hallo,


    so langsam nimmt der Heizungsraum bei mir Form an. Nur noch der Estrich und die Fliesen fehlen. Hatte einiges zu tun mit Abflussrohrverlegung für den Bodenablauf und vieles mehr. Glaub hab da 1t Putz verarbeitet, die Kappendecke restauriert, aber es sieht "geil" aus.


    Zurück zur Frage. Liebäugele ja schon seit 2 Jahren mit dem Wood&Pellet von Attack. Ein Komplettangebot vom Heimbaucenter habe ich. Wurde lange ruhig, und bekam auch keine Nachfragen seitens des Verkäufers. Ich glaub die denken ich wär abgesprungen. Aber die Renovierung hat einfach vieeeeel mehr Zeit in Anspruch genommen.


    Mich interessiert wie gut und zuverlässig die Attackkessel wirklich laufen. Und vor allem, wenn mal was dran ist. Wer wäre da, gibt es einen Kundendienst?


    Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Moin,



    Randy ich werde Alpha Thermotec kontaktieren, erwarte mir aber rein gar nichts.

    also wie Alpha Thermotec reagiert würde mich mal interessieren. Ich bin ja noch in der Entscheidungsphase.


    Bin nach vielem hin-und her immer wieder beim Attack Wood & Pellet gelandet. Ich würde eine Pelletheizung bevorzugen. Aber da wir 2 Waldgrundstücke

    und auch schon etliches an Holz rumliegen haben wäre es Quatsch auf diese Reccourcen zu verzichten. Außerdem ist meine Frau ein absoluter Verfechter des "Holz feuerns"...... ;) Sie liebt es die Axt zu schwingen.

    Beim Wood & Pellet kann man ja wirklich gleichberechtigt auf beide Arten heizen. Mich plagt halt immer noch die Frage was mal ist, in dem Falle man kommt an seine Grenzen und kann ein Problem nicht mehr alleine beheben. Wie ist es da mit den Ostblockkessel. Ich glaub da sind die Atmos wieder besser aufgestellt, da die ja hier in Deutschland alles an Ersatzteilen haben. Die haben ja glaube ich auch einen echten Kombikessel.


    Falls jemand noch andere Hersteller kennt mit echten Kombikessel im Portfoloio würde ich mich über Feedback freuen.


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Allgemein, was ist bei größeren Problemen“ zu „Attack-Kessel: Was ist bei größeren Problemen“ geändert.
  • [Moderation]


    Hallo Helmut Nickelpiff,


    ich habe dein Thema etwas präziser benannt und in den Bereich Attack Kombikessel verschoben.


    Ausserdem deinen letzten Beitrag aus dem Thema Kesselkörper undicht hierher verschoben. Dort geht es vor allem darum, wie mit dem undichten Kessel zu verfahren ist. Bei dir geht es darum, ob du (überhaupt) auf einen Kessel von Attack setzen willst.

    Falls jemand noch andere Hersteller kennt mit echten Kombikessel im Portfoloio würde ich mich über Feedback freuen.

    Was ist denn ein "echter" Kombikessel? Hier im Forum gibt es doch sehr viele Betreiber mit und Berichte über Kombikessel (ETA, Fröling, HDG, Solarfocus, ...). Allerdings bewegen sich diese vermutlich in anderen Preisregionen, als ein Attack-Kombi?


    Viele Grüße von Karlheinz, der ebenfalls Betreiber eines Kombi-Kessels ist. :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Tatsächlich würde ich von Attack erstmal Abstand nehmen .

    Es ist bei Attack nunmal so, das du am ehesten hier deine Infos bekommst. Du solltest dir aber auch immer selber zu helfen wissen .

    Service ist und war das kniffligste Problem. Aktuell scheinen sie auch beim SLX ein größeres Problem bei der Fertigung zu haben.

    Beim Wood and Pellet ist mir hier nur ein Fall bekannt das dieser undicht wurde.

    Attack hat das zwar gerade gerückt ,aber es war wohl kein Selbstläufer bis der Austauschkessel kam.


    Es ist schade das es diese Probleme gibt, da ich die etablierten Hersteller für zu teuer halte. Es soll sich ja auch alles Lohnen. Aber so....


    Ne klare Empfehlung gibts von mir leider nicht, kann mir aber gut vorstellen das es in Zukunft Sinnvoller ist die Investitionssumme einer HV Anlage einer PV Anlage gegenüber zu stellen.

    Ich rechne stark damit das es bald zu einem Förderzuschuss für PV kommt.

  • Danke für die klare Meinung.

    Wie sieht es denn mit den Atmos Kombis aus.

    Mir ist bewußt das die mehr Pflege brauchen, womit ich null Probleme hab.

    Da ist glaube ich jedenfalls immer jemand greifbar und die Infrastruktur steht ganz gut.


    Ich bin jetzt nicht der Typ der einen Selbstläufer braucht. Bin eh immer zuhause im meiner Werkstatt am "knuddeln", und der Heizraum ist nebenan.


    Wie ist da die Meinung zu hier im Forum.


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Moin,

    da sage ich mal was dazu, weil im Zuge der Öl und Gaspreise, nächste Woche Jemand aus dem Dorf zu mir schauen kommt. Denen sage ich dasselbe.

    Ich habe den Kessel jetzt die 5. Saison. Drei Messungen ohne Probleme als Pellet angemeldet. Man kann sich für einen Hauptbrennstoff entscheiden. Leicht " getuned"- Wirbulatoren etwas gebremst und Rauchgasbremsen im Kugelraum nachgerüstet (originale). Anheizklappe mit Feder zum zudrücken.

    Eieruhr nachgerüstet.

    Anheizklappe bleibt zu beim feuern. Feuer machen dauert ca. 5 Min. Reinigung aller 14 Tage im Winter ca. 1h. Pelletbetrieb eher selten. Nur als automatische Alternative oder im Sommer für WW. Hab zwei Puffer a 800L Der erste mit Spirale für WW. Wird wenn Pelletbetrieb nur der erste erhitzt. Funktioniert alles soweit reibungslos. Abgastemp. steht bei 140 -150 Grad bei Holzbetrieb. Bei Pellet weniger.

    Und jetzt kommt das ABER.

    Ich würde den Kessel nur jedem empfehlen der handwerklich und technisch begabt ist. Man muss sich schon etwas in die Materie einarbeiten. Luxus gibt es keinen. Eine Wärmetauscherreinigung von aussen wäre nicht schlecht. Ich schiebe eben aller 2 Wochen mal die Bürste durch. Regelung gibt's nicht. Ich vermisse aber ehrlich gesagt auch keine. Der vergast meines Erachtens gut. Eine Regelung könnte aber noch paar Punkte Effizienz bringen.

    Ich muss sagen ich bin zufrieden. Meine Frau macht auch Feuer. Sie sagte "was du hast, das geht doch wunderbar". Ich hab erst bisschen technisch getan und gesagt "da gibt es einiges zu beachten". Aber auch bei ihr in 5 Min. erledigt.

    Die Kombis von Amos sind nach kurzem Aussetzer jetzt wieder förderfähig und Teile gibt es immer.

    Defekt war noch nichts.

    Einem anderen Kumpel z.B. hab ich zugestimmt als er sich für einen Fröling entschied. Er ist technisch weniger interessiert, will das Ding mit dem Handy zünden und möglichst nichts machen. Da werden die Tauscher automatisch gereinigt und man holt nur aller paar Wochen die Aschekiste raus. Holz zündet auch automatisch wenn man will. Luxus pur für einen Atmoheizer. kostet aber 15000,- Atmos eben 8000,- glaub ich.

    Ich habe damals 7200 Euro Förderung erhalten. da war das Ding bezahlt. Jetzt wird Gesamtsumme gefördert. das ist auch nochmal was anderes.

    Also ich bin zufrieden bis jetzt. Es ist ganz einfache Technik.


    Viele Grüsse



    .


    Noch was kurz dazu,

    Zwischendurch dachte ich auch " der nächste wird ein Attack" wegen Wärmetauscherreinigung und Regelung. Aber da gibt es ja auch gerade Kritik. NMT wäre ja noch fast in der Preisklasse wenn man es bisschen luxuriöser haben will. Nur etwas teurer glaube ich. Kann ich aber nichts sagen.

    Meiner läuft jetzt gerade wieder. Verbrennt ordentlich und geht auch gleich in die Vergasung. Kein qualmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Torben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Ich habe damals 7200 Euro Förderung erhalten. da war das Ding bezahlt. Jetzt wird Gesamtsumme gefördert. das ist auch nochmal was anderes.

    Also ich bin zufrieden bis jetzt. Es ist ganz einfache Technik.

    Ja, damals. Wer heute Förderung abgreifen will, der muss aber alles installieren lassen und da sehe ich bei der Verbreitung der Atmos/Attackkessel die Hürden. Da muss mal erstmal einen HB finden der einem so einen Kessel einbauen will.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, damals. Wer heute Förderung abgreifen will, der muss aber alles installieren lassen und da sehe ich bei der Verbreitung der Atmos/Attackkessel die Hürden. Da muss mal erstmal einen HB finden der einem so einen Kessel einbauen will.

    Hallo,


    das wäre jetzt meine nächste Frage.

    Ich habe ein Angebot von Heimbaucenter.

    Das waren zwei Angebote, einmal für den Attack Wood&Pellet und einmal für einen SSP. (Aber Atmos gibt's da auch)

    Ausserdem waren noch ein ca. 11m langer Doppelwand VA-Schornstein sowie Puffer, Rücklaufanhebung uvm. dabei.

    Aber das wichtigste, es war die Inbetriebnahme und der hydraulische Abgleich dabei.

    Wie sich das im Jahr 2022 verhält, da muss ich nochmal mit denen telefonieren.

    Vielleicht haben die ja auch Fachhandwerker an der Hand die das ganze begleiten um die Förderung zu erhalten.


    Ansonsten finde ich, wäre von Seiten der Hersteller (Atmos etc.) da mehr Engagement erforderlich. Wenn die ja aufgrund der Förderungen auf die Selbsteinbauer als Kunde setzen, sollte man einen Schritt weitergehen.


    Ich wüsste keinen der Heizungsbauer hier in meinem Umfeld die nicht gerne selbst verkaufen würde.


    Falls jemand von Euch eine Firma in der Nordpfalz (genauergesagt in Meisenheim und Umgebung) kennt, wäre ich dankbar.


    Mein Plan, unter fachkundiger Anleitung unsere eigene Heizung einzubauen, um 1. Kosten zu sparen, und um 2. die Anlage von der Pike auf zu kennen, das ist doch ganz legitim und ein "förderbares" Argument.

    Warum die BAFA da die Zügel straffe, ist mal wieder Willkür und bestimmt manchen Lobbyisten zu verdanken.


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Hallo,

    Mein Plan, unter fachkundiger Anleitung unsere eigene Heizung einzubauen, um 1. Kosten zu sparen, und um 2. die Anlage von der Pike auf zu kennen, das ist doch ganz legitim und ein "förderbares" Argument.

    Das wird dir ja auch nicht verwehrt. Nur der Fiskus macht bei dieser Aktion eben nicht mit.

    Warum die BAFA da die Zügel straffe, ist mal wieder Willkür und bestimmt manchen Lobbyisten zu verdanken.

    Das ist keine Willkür und auch keinem Lobbyisten zu verdanken, sondern eine rein fiskalische und soziale Entscheidung.

    Wenn das Volk (überwiegend) Kessel aus Osteuropa kauft und ihre Heizungen selbst zusammenschustert fließt (kaum) eine "müde Mark" zurück, anders aber schon. Nebenbei soll auch sichergestellt werden, dass die Qualität der Arbeit steigt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Helmut,

    Warum die BAFA da die Zügel straffe, ist mal wieder Willkür und bestimmt manchen Lobbyisten zu verdanken.

    das verdanken wir der EU die schreibt eine Förderung für das Handwerk vor und nicht für die Selbstschrauber.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich glaube nicht das die Bafa Förderung das ganze jemals preiswerter gemacht hat.

    Nimmt man die Wallboxen mit Förderung waren sie 1000 Euro teurer nach auslaufen 1000 Eur günstiger. Der Kunde hat mit Förderung genauso viel bezahlt wie die späteren ohne Förderung.

    Überlässt man das ganze der Marktwirtschaft reguliert sich der Preis auf eine Höhe ein die für Hersteller und Kunden wirtschaftlich ist.

  • Hallo


    manche Handwerker kassieren einfach ab - andere nicht. Ein Arbeitskollege hat 3 Wallboxen montieren lassen und praktisch nichts dafür bezahlt.


    ciao Peter

  • Hallo,


    verständlich ist es schon, daß auch Geld zurückfließt, ich bin ja auch seit 38 Jahren aufm Bau als Metallbauer (Montage von Fassaden etc. ).

    Wir sind auch ein kleiner Betrieb mit 12 Mann. Da gibt es auch Kunden die Ihre Elemente in Polen anfragen und mit dem Angebot zu uns kommen. Da kann mein Chef auch nit mithalten.

    Aber ich denke, das trotz allem auch Geld im Inland bleibt. Wenn ich bedenke was ich für den Heizraum bis jetzt investiert habe. Putz, Estrich, Fenster, Kanalrohr, Elektrik, Wasser usw....

    Eigenleistung ja, aber alles hier gekauft in umliegenden Fachmärkten.

    Und wenn man da irgendwo mal ansetzt und paar Euro sparen will ist das nicht verwerflich.

    Es gibt immer noch die Mehrheit die machen lässt.

    Ist aber nicht machbar von jedem

    Ich habe nie geerbt, immer geschafft, und durch gewisse Umstände (Scheidung bspw.) immer einen auf die "Fresse" gekriegt.

    Hab aber einfach weitergemacht. Und jetzt mit über 50 erfülle ich mir meinen Traum vom Eigentum. Und die Kinder bekomnen auch was später..

    Daher, verstehe alle Seiten. Muss halt etwas wirtschaften.....


    LG

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!