Elco Torron 30 kW: Saugzugventilator ausbauen und reinigen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo

    Hier ist Thomas aus Heidelberg ( Neu hier ).

    Nachdem mein Vater verstorben ist muss ich mich jetzt um den TORRON 30 lamda control ELCO KLÖCKNER 30 KW geregelter Vergaserkessel für Scheitelholz kümmern.


    In der Bedienungsanleitung wird geschrieben das der Saugzugventilator ( jährlich) gereinigt werden soll. Ist Dieser auf der Rückseite des Ofens unten angebracht mit diesem Motor ?

    Habe schon diese beiden Bleche demontiert und danach die 4 sichtbaren 13er Muttern. Dann wollte ich diesen Motor vorsichtig rausziehen.

    Natürlich Alles Spannungslos.

    Das klappt jedoch nicht.

    Vielleicht bin ich auch völlig falsch !

    Gruß Thomas 🤔

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Saugzugventilator“ zu „Elco Torron 30 kW: Saugzugventilator ausbauen und reinigen“ geändert.
  • Hallo Thomas LINNE1,


    willkommen im Holzheizer-Forum. :thumbup:


    Ich habe dein Thema etwas präziser benannt. Die Firma Elco-Klöckner heißt seit 2005 nur noch Elco (Heating Solutions) und gehört zur Ariston-Gruppe.


    Wie alt ist der Holzvergaser denn und wurde das Saugzuggebläse überhaupt schon einmal ausgebaut? Wenn nicht, dann könnte es sein, dass die Dichtung zwischen Gebläsemotor und Kessel verklebt ist und sie beim Ausbau kaputt geht. Ich kenne deinen Kessle nicht, aber ich gehe davon aus, dass da eine Dichtung oder Isolierflansch eingebaut ist. Ich würde daher dringend dazu raten, erst einmal eine Ersatzdichtung zu besorgen, falls der Kessel derzeit noch zum Heizen gebraucht wird.


    Ansonsten bist du schon an der richtigen Stelle. Wenn es nicht an der Dichtung klebt und schon "wackelt", dann sollte es (waagrecht) herauszuziehen sein. Es kann aber ein bisschen hakelig sein, der Motor ist auch relativ schwer.


    Ich habe auf die Schnelle diese Anleitung gefunden. Da sollte es aber noch mehr geben?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • wenn der Lüfter schon ewig problemlos läuft warum jetzt abnehmen?

    Nimm einen grossen Schraubendreher setze ihn auf das Gehäuse von dem Motor, halte dein Ohr an den Schraubendreher und höre ob der Motor gleichmäßig läuft.

    Wenn er gleichmäßig ruhig läuft ist alles gut.

    Hörst du ein auf und abschwellendes Geräusch und oder jaulen dann besteht Handlungsbedarf.

    Im KFZ Handel gibt es auch Dichtungspapier um Dichtungen selber herzustellen.

  • Wenn der Hersteller vorgibt das Gebläse jährlich auszubauen wird er wohl seine Gründe dafür haben, z.B. um die Schwarzfahrer von den Lamellen durch ausblasen zu entfernen :!:

    Beim einem S4 mit 8900 Betriebstunden und defektem Stein Nummer 11 ist das ja scheinbar nicht nötig, verhält sich sicher ähnlich wie ein nicht erforderlichen HK-Ventil Austausch...

    War übrigens Heute bei einem Kunden mit gelbem HV mit drei Buchstaben, der hat jetzt im 6. Jahr 5000 Betriebsstunden gelaufen, könnte durchaus möglich sein das das durch ein hydraulschen Abgleich möglich ist.

    @TS wenn das Gebläse "festsitzt" könnte auch event. enstandener Teer für ein verkleben verantwortlich sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!