EFH Ölheizung ersetzen durch Holzvergaser + Backup WP/ Pellet/ was soll ich nehmen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo und guten morgen aus dem schönen Franken,


    Ich bin seit 7 Jahren Eigenheim Besitzer und am überlegen einen Heizungstausch durchführen zu lassen.


    Aktuelle Basis:


    EFH Baujahr 1988, 140 qm, im EG (Küche/ Wohnesszimmer) Fußbodenheizung, und im 1 Stock, Heizkörper diese sind aber sehr selten an, da im EG ein Kachelofen ( Brunner BSO 03) steht und die wärme durchs Treppenhaus gut Hochziehen kann.


    Fenster sind von 1988, aber Tropenholz, und recht guter Verglasung.


    Aktuelle leben wir noch zu zweit im Haus nachwuchs in in Planung. 8o


    Heizung, bis her eine Buderus Ölheizung, Bj 1988, läuft recht störungsfrei, aber durchs alter weder Effizient und langsam wird die ersatteilversorung schwierig. X(



    Ölverbrauch hatten wir geschätzt 2000 L


    und zusätzlich 8 Rm Holz gemischt.


    Nun zum Eigentlichen Plan:


    Ölheizung raus, und durch Scheitholzheizung ersetzen, dazu wollten wir ein Backup haben falls wir kein holz machen können oder im Urlaub sind.


    Die üblichen Hersteller ETA und HDG waren da, umsetzen wäre möglich.


    HDG Holz / Pellet kombi war unser Favorit.


    Das erste Angebot vom Heizungsbauer kam, war für die HDG Pellet Holzkombi inkl. Abbau Öl Heizung, 2000l Puffer, waren bei 60.000 Euro ohne Förderung. :rolleyes:8|




    Gestern hatten wir einen unabhängigen Energieberater da.


    Seine Aussage kein Pellet und Holz Heizung mischen, da die Kosten für die pellet viel zu hoch sind.


    Er meine eine WP statt Pellet wäre günstiger in der Anschaffung, und als backup absolut ausreichend.


    Was haltet ihr davon?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    eine kleine WP als Backup ist inzwischen auch mein Favorit da unkompliziert fast Wartungsfrei und als Backup ausreichend. Der Heizungsbauer meines Vertrauens sieht das auch so.

    Wenn das dein Haus ist und die Ausrichtung passt dann noch PV aufs Dach. Geld auf der Bank verliert an Kaufkraft, pack es auf DEIN Dach dann bringt es am meisten Zinsen.


    Wenn Pellet dann als Alleinheizung da viele mechanische Teile, sowas sollte nicht lange still stehen. Meine Meinug.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hi,


    das Haus wie Du es beschreibst ist isolationstechnisch weit vom heutigen Stand entfernt. Sehr alte Fenster, Dach und Wände max. zum damaligen Standart so gut wie gar nicht isoliert.


    In so einem Fall würde ich NIE eine WP verbauen, da der Energiebedarf dafür viel zu groß ist. Wenn Du ein sehr gut isoliertes Haus hättest wäre das was anderes, aber so nicht.


    Vom Preis her dürftest Du mit einem HV und Backup bei einer guten Qualität ganz grob bei dem Preis landen. Nicht vergessen, Energieberatung kommt noch dazu, sonst gibt es keine Förderung.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo zusammen,


    mein Haus Bj 1972 hat zum einen zu hohen Energieverbrauch (15 kw) und da halte ich eine WP für nicht geeignet.

    Ich bekomme einen ETA SH 20 Twin mit 3000 Liter Pufer + neue Eta Mischer 2 Heizkreisläufe ohne Warmwasser.

    Dazu Tank und Heizung entfernen und Mauerdurchbruch im Keller für die Einbringung der Heizung und Schornstein Edelstahlrohr ca. 45 000 € minus 45% Förderung.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo, 60000€ 😳


    Wir haben vergleichbare „Daten“ vom Haus. Mit unserer Ölheizung hatten wir auch ca 2000 Liter Öl verbraucht u mit Schwedenofen geheizt…

    Letztens Jahr erfolgte Umstellung auf Hargassner Smart Kombi (HV & Pellet) inkl Ausbau alter Ölheizung u Montage neue Anlage inkl Solarthermieanlage hat uns das nicht ganz 25000€ gekostet… sind die Preise zu sehr explodiert 🤔

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Also zum Preis kann ich folgendes sagen. Das teuerste Angebot das ich hatte war heuer von März mit 51.200€. Eine 30kw Hargassner Kombianlage mit 3x1000l Puffer, Pelletsilo und optionale Schornsteinsanierung. Kompletter Ausbau des alten Holzvergasers und Ölheizung mit Öltanks, Entsorgung und kompletter Einbau. Das war ein Rundumpaket ohne irgendeinen Handstreich selber zu machen.


    Jetzt bin ich bei nem Fröling um die 35.000€, ohne Pelletsilo und ohne Schornsteinsanierung, da es dies nicht braucht. Evtl kommt noch bissl was dazu, sind ja noch nicht fertig.

  • Hallo,


    das kommt hin.

    Ich habe ja noch den 2 Kreismischer mit 2000€, 4 Saugsonden mit autom. Umstellung von ETA 1600€, Hdr. Abgleich incl. 25 Ventile und neuer Ausgleichsbehälter. Macht genau 43000€ brutto


    Viele Grüße

  • Hallo, 60000€ 😳


    Wir haben vergleichbare „Daten“ vom Haus. Mit unserer Ölheizung hatten wir auch ca 2000 Liter Öl verbraucht u mit Schwedenofen geheizt…

    Letztens Jahr erfolgte Umstellung auf Hargassner Smart Kombi (HV & Pellet) inkl Ausbau alter Ölheizung u Montage neue Anlage inkl Solarthermieanlage hat uns das nicht ganz 25000€ gekostet… sind die Preise zu sehr explodiert 🤔

    Hallo, danke für die Info, wie lange ist euer Ausbau denn schon her?

  • Danke,


    wisst ihr ob die Preisunterschiede vielleicht auch am HDG liegt sind die wirklich soviel teuerer als ETA oder Fröhling?

  • Hi,


    hier ist ein objektiver Preisvergleich schier nicht mögliech, denn


    1. ist eine so spezielle Heizung (incl. Puffer, Steuerung, Verrohrung etc.) eine extrem individuelle Anpassung an das jeweilige Haus und


    2. gibt es aufgrund der aktuellen Situation - heftige Energiepreisanstige und Handwerkermangel - schier unglaubliche regionale Unterschiede bei den HB.


    So ist bei uns in der Gegend z. Zt. kein HB zu bekommen und wenn man Glück hat und einen bekommt, dann diktiert der den Preis. Da ist dann jegliche Vergleichskalkulation überflüssig.

    Deshalb bekommt man bei uns auch von keinem HB ein schriftliches Angebot, einzig die Aussage "das kostet xxx Euro".


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo, 60000€ 😳


    Wir haben vergleichbare „Daten“ vom Haus. Mit unserer Ölheizung hatten wir auch ca 2000 Liter Öl verbraucht u mit Schwedenofen geheizt…

    Letztens Jahr erfolgte Umstellung auf Hargassner Smart Kombi (HV & Pellet) inkl Ausbau alter Ölheizung u Montage neue Anlage inkl Solarthermieanlage hat uns das nicht ganz 25000€ gekostet… sind die Preise zu sehr explodiert 🤔

    Hallo, danke für die Info, wie lange ist euer Ausbau denn schon her?

    Letztens Jahr August…

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Die üblichen Hersteller ETA und HDG waren da, umsetzen wäre möglich.


    HDG Holz / Pellet kombi war unser Favorit.


    Das erste Angebot vom Heizungsbauer kam, war für die HDG Pellet Holzkombi inkl. Abbau Öl Heizung, 2000l Puffer, waren bei 60.000 Euro ohne Förderung. :rolleyes:8|

    60.000 sind natürlich schon eine Hausnummer. ich denke auch entschieden zu hoch. aber mit 40.000 ist zu rechnen für eine Holz/Pellet kombi. zwischen 36.000 und 44.000 bewegen sich meine eingeholten angeboten. Wartezeit: 1 Jahr. Natürlich ist nicht jede Umbau Situation gleich aber bei fast allen ist gleich: alles raus. und dann wieder alles neu rein... :) um die Förderung zu kassieren kann man wohl auch wenig tricksen. wer den Ölkessel ausbauen läßt und die 10 % kassieren will, der wird das wohl nachweisen müssen. der Hydraulische Abgleich ist vorgeschrieben und wasweißich alles noch.

    Hallo, 60000€ 😳


    Wir haben vergleichbare „Daten“ vom Haus. Mit unserer Ölheizung hatten wir auch ca 2000 Liter Öl verbraucht u mit Schwedenofen geheizt…

    Letztens Jahr erfolgte Umstellung auf Hargassner Smart Kombi (HV & Pellet) inkl Ausbau alter Ölheizung u Montage neue Anlage inkl Solarthermieanlage hat uns das nicht ganz 25000€ gekostet… sind die Preise zu sehr explodiert 🤔

    allein der Holzvergaser Hargassner Smart kostet bei meinen angeboten 6700 brutto der billigste. der Nano PK dazu 11.300 der billigste. gut, dein smart PK wird weniger kosten. auch hast du kein Pelletlager, dafür Solarthermie.... wie ihr das gemacht habt ist mir ein Rätsel... :/

    Hargassner, trotz des kleinen Smart HV, sind bei mir die teuersten Angebote. vielleicht liegts auch daran das es zwar eine kombi ist, aber im Grunde sind es trotzdem zwei Kessel. bei HDG sind es auch zwei unabhängige Kessel die kombiniert werden. Vielleicht liegt darin der Preisunterschied zu eta und fröling, ich weiß es nicht.

    (nur mal am rande: der Hargassner Solar Hygiene Puffer 1500 l kostet bei bei einem Angebot bei mir 4500 Brutto :rolleyes:)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo masterb,


    ja voll und ganz zufrieden 👍🏻 können wir wirklich weiter empfehlen


    Wenn du fragen hast… gerne her damit

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luna1831 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wir haben vor 4 Jahren einen HDG Kessel 25kW mit angebautem Ölbrenner einbauen lassen, mit 2x 1250l, Fernzündung mit Heißluftgebläse, Edelstahl-Rohr eingezogen, etwas aufwendiger Verrohrung, Entsorgung alter Ölkessel etc.

    Ist natürlich nicht perfekt mit einer Pelletkombi vergleichbar, aber vll hilft es trotzdem. Wir hatten insgesamt 3 Angebote von 29.000-35.000€ komplett und brutto.

    PS: wir sind bis heute super zufrieden mit der HDG. Was offensichtlich auch nicht bei jedem HV Hersteller gegeben ist: HDG hat einen sehr schnellen und guten Service und sind Recht kulant und zügig. Zumindest war das bisher meine Erfahrung :)

  • Hallo,


    Ich habe ein vergleichbares Haus, Bj 1976. Eine Buderus Ölheizung und hatte mit einem Kaminofen in der Wohnstube auch um die 8-10 Meter Holz gefeuert. Meine Partnerin ist Gärtnerin und möchte es Abends dann warm haben. Da der Ofen dann erst Abends angeheizt wurde, wurde es dann auch später gemütlich mit Temperaturen bis 30Grad. Da die Türen offenstanden, hatten wir das Gefühl, dass es immer zieht, weil die Luftbewegung zwischen Ofen und den erstmal kalten Wänden war.


    Zum Winter 2020 haben wir den Kaminofen in der Wohnstube durch einen Luvano Hv, der in der daneben liegenden Küche aufgestellt wurde, ersetzt und gleichzeitig eine Wand entfernt.


    Kosten einschl. einer Solaranlage 8,8 qm und 2x 800 ltrPufferspeicher rd 25Teur, Förderung war30 % auf Solaranlage und Speicher.

    Ölheizung ist Bj 1991 und ist als Backup geblieben.

    Da ich Rentner geworden bin, ist das tägliche Heizen kein Problem.

    ölheizung wird vom Luvano gesteuert und läuft nur bei Urlaub und zur Messung für den Schornsteinfeger.


    Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, bei mir läuft es super.

    Was sagt der Schornsteinfeger zum Kachelofen?

    Wir empfinden die Wärme des Luvano am nächsten Tag wie einen geheizten Kachelofen. Jetzt haben wir immer eine angenehme Wärme, die in die Zentralheizung geht, die Stube wird nicht über 23 Grad (auch in derÜbergangszeit, wenn der Ofen nicht jeden Tag brennt).

  • Luvano-guenther


    wie bist du mit dem Luvano zufrieden denn ich habe habe Ende März 22 meinen im Anfang Juni 21 bestellten und bezahlten Luvano bekommen und bin nun beim anschließen und die Regelung mache ich über eine UVR10.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zitat

    mein Haus Bj 1972 hat zum einen zu hohen Energieverbrauch (15 kw) und da halte ich eine WP für nicht geeignet.

    Ich bekomme einen ETA SH 20 Twin mit 3000 Liter Pufer

    @Charlie1311


    Dein Energiebedarf ist tatsächlich auffällig, insbesondere im Verhältnis zur Auslegung des Heizkessels/Pufferspeicher. Ich würde Dir nur tunlichst zu einem Kessel mit mindestens 30 kW raten, denn ohne jetzt einen Taschenrechner zu strapazieren wird das was vom Energiebedarf des Hauses übrigbleibt ( also ca. 5 kW oder anders ausgedrückt 2,5 Wasserkocher ) gefühlt 2-3 Tage Dauerlast benötigen, um Deinen Pufferspeicher von 3000l hochzuheizen, so dass der Kessel wenigstens mal "Luftholen" kann und Du auch mal ein paar Stunden Matrazenhorchdienst einlegen kannst ohne die Gewissheit zu haben in einer eiskalten Wohnung aufzuwachen, was für - zumindest meine Damen - so ziemlich das Schlimmste ist. Ansonsten führt das dann zu einem permanenten Nachlegen.

    Ich hoffe diese Erkenntnis trifft Dich jetzt nicht unvorbereitet :)


    Wichtiger als die reine Heizlast, was sicherlich eine Lastspitze darstellt und keine Dauerlast, ist der Wärmebedarf in kW/h über den Tag gesehen. Nur daran kannst Du dann eine sinnvolle Entscheidung treffen welche Leistung der Kessel in Verbindung mit dem Puffer haben muss.

  • Ich würde Dir nur tunlichst zu einem Kessel mit mindestens 30 kW raten

    Hallo Kerby,


    den SH30 Umbau habe ich schon angefragt, laut ETA kostet das nur 185€ + MwSt.


    Das mache ich nicht wegen dem Scheitholzeinheit, sondern wegen der Pelleteinheit, die hat dann glaube ich 26kw.

    Beim Scheitholz bringt mir das nur bedingt etwas, da beide Heizungen ja 150 Liter Holzvorrat haben.

    Der SH20 soll 8,5 Stunden mit Buchenholz laufen, beim ETA Test.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!