EFH Ölheizung ersetzen durch Holzvergaser + Backup WP/ Pellet/ was soll ich nehmen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Zitat

    Beim Scheitholz bringt mir das nur bedingt etwas, da beide Heizungen ja 150 Liter Holzvorrat haben.

    Der SH20 soll 8,5 Stunden mit Buchenholz laufen, beim ETA Test.

    Wenn beide Kessel die gleiche Füllraumgröße haben bedeutet das ja, dass der SH30 die selbe Menge Holz schneller abbrennt,

    was ja insofern wichtig ist, damit Dein Puffer parallel zur direkten Wärmeabnahme des Hauses ja geladen wird.

    Insofern absolut wichtig, denn wenn der SH20 8,5 h läuft hat er bei Nennleistung ( sprich idealen Bedingungen - realistisch gesehen natürlich weniger) bestenfalls 8,5 * 5 kW = 42,5 kW/h in den Puffer abgegeben, was bei 3000l grade mal einer Erwärmung von ca. 10 Grad entspricht.


    Das wiederum wird dann, bei Unterschreiten der Außentemperatur bei welcher Dein Energiebedarf bei 15 kW liegt, zu einer praktischen Dauerlast des Kessels führen und die komfortable Größe von 3000l wird quasi gar nicht genutzt.

    Natürlich hat man nicht das ganze Jahr über 24 Stunden den Höchstwert an Wärmebedarf... und die Winter werden gefühlt irgendwie immer wärmer :)


    Wenn der Preisunterschied nur 185 Euro ausmacht liegt es auch nahe, dass das nur ein Softwareupdate ist, bei dem die Steuerung mit anderen Parametern läuft.


    Was mich wiederum zu der Frage führt, warum das der Hersteller das nicht konfigurierbar macht, damit man selbst damit mal "spielen" kann bzw die Leistung des Kessels bei Bedarf umstellen kann, sprich höhere Leistung bei kalten Tagen, geringere in der Übergangszeit. Kann ja in den "Experteneinstellungen" stehen und mit 5 Warnungen versehen sein, so dass man da nicht blind oder aus Versehen rumstellt.


    Eine Antwort darauf kommt mir aber fast wie von selbst :)

  • Was mich wiederum zu der Frage führt, warum das der Hersteller das nicht konfigurierbar macht, damit man selbst damit mal "spielen" kann bzw die Leistung des Kessels bei Bedarf umstellen kann, sprich höhere Leistung bei kalten Tagen, geringere in der Übergangszeit. Kann ja in den "Experteneinstellungen" stehen und mit 5 Warnungen versehen sein, so dass man da nicht blind oder aus Versehen rumstellt.

    Hallo,


    ich habe mehrfach nachgefragt, was wird denn geändert, leider kam nur die Antwort: Hier werden auch arbeiten am Kessel durchgeführt, darum empfehlen wir den Umrüstsatz im Zuge einer Wartung zu verbauen.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Luvano-guenther


    wie bist du mit dem Luvano zufrieden denn ich habe habe Ende März 22 meinen im Anfang Juni 21 bestellten und bezahlten Luvano bekommen und bin nun beim anschließen und die Regelung mache ich über eine UVR10.


    Hallo,


    Ich bin mit dem Luvano sehr zufrieden.


    Meine Heizungsfirma kannte den Ofen auch nicht.

    Ich habe aber die Einweisung vom Chef der Herstellerfirma Luuma bestellt und erhalten. Der hat den Ofen dann eingestellt und hat Tips gegeben. Zu der erfolgten Installation hatte er einen Änderungsvorschlag zu den beiden Pufferspeicher mildem Ladomat, die seine Firma in dieser Konstallation einbauen würde. Ich hab das dann so von meiner Heizungsfirma umbauen lassen und bin mit dieser Änderung sehr zufrieden.


    Was ist uvr10.


    Ich habe die von der Fa. luuma empfohlenen Geräte wie Rücklaufanhebungsgruppe, Gebläse und Steuerung Touch . Mir gefällt besonders die Programmsteuerung beim Ausbrand des Ofens und dem Schließen der Zuluft, die das Auskühlen des Ofens über Nacht unterbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luvano-guenther mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo.

    Deine Umbaupläne in allen Ehren, jedoch stelt sich mir die Frage, warum du nicht erstmal deinem recht hohen Verbrauch erforschen und beseitigen möchtest? Der Heizungsumbau ist sicher unausweichlich, die Beseitigung von unklaren Verbräuchen solltest du nicht aus dem Auge verlieren.

  • Hallo Luvano-guenther


    ich habe den Luvano Natur 10kW Anschluss von unten und mit der UVR10 von TA und einem Tablet mache ich die Regelung selber so ähnlich wie die von Luvano auch mit Abbrand Regelung über die verschließbare Zuluftklappe und die RLA habe ich aus Einzelteilen aufgebaut.

    Sind bei dir schon irgendwelche Verschließanzeichen an Düse oder Schamotte zu sehen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Okay

    Ich habe den Luvano mit derTouch Steuerung und dem Lüfter gewählt und auch die Rla von Luvano.

    Zuluft und Leitungen von unten durch den direkt darunter liegenden Keller.


    Ich bin kein Techniker um zu beurteilen, ob eine selbst erstellte Rla und die Steuerung genauso oder vielleicht auch besser funktionieren. Habe aber Zweifel, ob die Steuerung des Abbrandes so funktionieren, wie die Abnahme des Ofens durch den Hersteller. Wenn das anders läuft, kann das vielleicht mehr Brennstoff und schlechtere Abgaswerte bedeuten. Ich hab seinerzeit mit Herrn Riepe bei derFa. Luuma Kontakt gehabt, der hat gut unterstützt.


    Ich habe diesen Winter vielleicht 8-10 rm Kaeferholz und rd 6 rm Birke, Eiche und Platane geheizt. Verschleiß am Übergang zum unteren Brennraum sowie den Schamottsteinen habe ich noch nicht bemerkt. Der edelstahlstab, der immer glüht, soll lt Fa. Luuma dann ausgewechselt werden, wenn er so dünn wie ein Kugelschreiber wird. Da brauche ich aber wohl noch 2-3 Jahre.

  • Hallo! ich habe auch vor einigen Wochen den Luvano touch (Anschluss von unten) bestellt. Geliefert wird im September. Ich würde mich über Fotos von der EInbausituation freuen, da ich den Einbau zum größten Teil selber vornehmen werde.

    Insbesondere wie das Loch im Boden aussieht.


    Danke

  • Hallo,


    Bilder kommen später wenn ich mit der Installation fertig bin und die Bedienungsanleitung ist im Anhang (ist eine älter Version) und der Ausschnitt hat jetzt eine Größe von 205x285mm.

    IMG_20220510_115244[1].jpg

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Ich nehme an das Loch 285 breit und 205 tief?

    Die Winkelverschraubungen (für VL, RL und Sicherheitswärmetauscher) sind im Lieferumfang?

    Der Ofen steht auf 4 Füßen?

    Ich bin noch am Überlegen was ich mit meinem Trockenestrich auf Kaiserdecke mache, vermutlich alles ausbetonieren und im Keller ein paar Sprieße unter die Träger

  • Hallo,


    die Winkelverschraubungen und Wellrohre gehören nicht zum Lieferumfang da ist nur die TAS dabei und ja der Ofen steht auf 4 Gummifüßen und re. kannst du noch die Kontermutter davon sehen und Ofen wiegt gefüllt knappe 500kg.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Habe vor kurzem auch die Rücklaufanhebungsgruppe von Luuma vorab bekommen und an den Puffer angeschlossen. Das Ding ist von Tuxhorn und die Aufhängung ist nicht so dolle, man bekommt die Pumpengruppe kaum aus der Montageplatte heraus, wenn sie einmal eingerastet ist (und sie wird eingerastet geliefert). Ich hoffe der Ofen wird im September wie angekündigt geliefert.

  • Zitat

    ich habe mehrfach nachgefragt, was wird denn geändert, leider kam nur die Antwort: Hier werden auch arbeiten am Kessel durchgeführt, darum empfehlen wir den Umrüstsatz im Zuge einer Wartung zu verbauen.

    Hallo Charly1311,


    heisst das jetzt konkret, obwohl Dir erklärt wurde, dass auch Arbeiten Am Kessel gemacht werden nun doch nur Software update gemacht wurde, so wie ich das befürchtet hatte ?

  • Moderation:


    Die letzte Reaktion vom TS ist vom 08.04.2022. Mittlerweile ist das Thema abgedriftet und hat mit der Frage des TS nichts mehr zu tun.

    Ich schlage vor, erstmal die Reaktion des TS abzuwarten. Sollte da nichts mehr kommen, ist das Thema durch.


    Gruß, Michael


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!