Attack SLX Lambda 30 KW / Sekundär 100% geöffnet

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rotermog.

  • Moinsen


    nachdem ich nun die Nase voll von immer wiederkehrenden Hohlbränden und meiner Meinung nach zuviel Verschleiß an der Düse habe, beschloss ich das Leistungsstärkere Gebläse gegen das Standart Gebläse zu tauschen.

    Tja was soll ich sagen er läuft besser, Anheizen dauert zwar länger aber dafür viel weniger Hohlbrand.

    Nun ist mir aber aufgefallen das die Sekundärluft, öfter mal auf 100% öffnet wobei er dann irgendwann die AGT killt, ist das normal oder soll ich den Belimo begrentzen ?

    Der Kessel ist 2 Jahre und lt. Berechnung musste das größere Gebläse rein, der Zugbegrenzer steht auf 25 Pa.


    Grüße


    Matthias

  • xmatzerx

    Hat den Titel des Themas von „Lambda 30 KW Sekundär 100%“ zu „Lambda 30 KW / Sekundär 100%“ geändert.
  • ne habe ich leider nicht, meist aber Kohle nach rechts oder links pappe drauf, dann dickeres Scheit auf die Düse , links und rechts nen dünnes Scheit und dann schön dicht gepackt bis oben, erst dann zünde ich die Pappe an. Wobei ich nun auch 60iger Scheite nehme vllt. verkannten diese und ich muss wieder auf 55 iger gehen.

  • Gibt zig Methoden.Auf jedenfall sorgt Kohle" unten" dafür das diese zügig weg ist und ein Hohlraum bleibt.Das Holzscheit wird hier auch nur von unten angeglüht. Das reicht nicht.


    Mach es so wie du oben geschrieben hast.

  • Welcher Hersteller gibt denn einen Wert mit 1000 % an ? Wenn ich bedenke, dass bei meinem HV 30 KW , die Sekundärklappevon mir beinahe geschlossen wurde um auf etwa 7 % Restsauerstoff zu kommen ..........

    Klar ist, wenn Srekundär so weit öffnet muss Primär schließen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat entfernt

  • Eben. Der Regler glaubt aber er müsste Sekundär noch weiter öffen.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Welcher Hersteller gibt denn einen Wert mit 1000 % an ?

    Keiner, bei 100 ist Ende ;)

    Hallo Kollegen,


    zuerst eine Anmerkung als Moderator:

    Kunifer: Bitte achte darauf, bei Zitaten die Antwort nicht "in das Zitat", sondern ausserhalb zu schreiben. Zum einen ist es dann schwer, die Antwort zu finden, bzw. vom zitierten Text zu unterscheiden. Wenn dieses Zitat weiter zitiert wird (wie von Kesselreiniger), dann kann man überhaupt nicht mehr erkennen, von wem das Zitat ursprünglich war. Ich habe das jetzt weiter oben korrigiert und hier in meinem Zitat so gelassen, wie es ursprünglich war. Ich hoffe, das verdeutlicht das Problem?


    Zum Thema Sekundärluft-Soll = 1000%

    Das ist ein Interpreationsfehler, abgeleitet aus dem ersten Screenshot, den xmatzerx angehängt hatte:

    ?thumbnail=1


    Man sieht zwei Spalten "Aktuell" und "Soll". Bei den Werten für Saugzugventilator, Primärluftklappe und Sekundärluftklappe ist nur der Wert "Aktuell" ein Prozentwert, der Sollwert ist jeweils ohne Einheit und repräsentiert vermutlich den Absolutwert des Reglers.


    Bei den Regelungen, die ich kenne, arbeiten Primär und Sekundär weitgehend unabhängig voneinander:

    • Primär ist (zusamen mit dem Saugzugventilator) für das Einhalten der Soll-AGT zuständig.
    • Sekundär ist aussschließlich für das Einhalten des Soll-Restsauerstoff-Wertes zuständig. Im obigen Screenshot ist der Sollwert 5,5% und der Ist-Wert bei 3,5%. Wenn der Sollwert über längere Zeit nicht erreicht wird, dann öffnet der Sekundärregler eben (langsam) bis auf 100%.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Lambda 30 KW / Sekundär 100%“ zu „Attack SLX Lambda 30 KW / Sekundär 100% geöffnet“ geändert.
  • Ich verstehe das Problem nicht. Entweder es braucht eben die 100%, da ja nur 3,5% erreicht werden oder die Sonde misst käse.


    Wenn 100% erreicht ist wird primär zurück genommen.

  • Hallo,

    Welcher Hersteller gibt denn einen Wert mit 1000 % an ?

    Keiner, bei 100 ist Ende ;)

    auf dem Bild steht nirgendwo 1000% sonder 1000 und bei der x2 Serie kann ich bei einem PID Regler auch eine Auflösung bis 1000 machen was dann 100% sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    die Erklärung von Etaminator klingt logisch, die 0..1000 stellen wahrscheinlich die 0..10,00V die am analogen Ausgang zu den Stellmotoren gelangt.

    Ist äquivalent zu den 0..100% Stellwert.

    Der Lüfter wird ja mit PWM gestellt.

    Gruß Hartmut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!