Lebensdauer MAG - Ausdehnungsgefäß

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo

    Wie sind Eure Erfahrungen um die Lebensdauer eines MAG. Natürlich bezogen auf korrekte Installation. Hier und da lese ich was von im Schnitt 10 Jahren. Hat wer Erfahrungen mit älteren Modellen.

    VG Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin, mir sind schon 30ig jährige begegnet, das war noch Qualität :!:

    Was man jetzt angeboten bekommt ist nicht mehr zu vergleichen und manchmal schon nach 2 Jahren hinüber :thumbdown:

    Da muß die Membran nur noch ein besserer Luftballon sein...

  • Moin,

    allgemein habe ich beobachtet das alles was aus Gummi ist erheblich schlechtere Qualität hat als Material um 2000 herrum. Fahrzeugteile zB. Dichtungen und Hydraulikschläuche sind richtig schlecht geworden, das betrifft auch Markenteile!

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,

    Wie sind Eure Erfahrungen um die Lebensdauer eines MAG.

    ja, welche Antwort willst du hören? Welche Lebensdauer hat ein Auto, Fahrrad oder sonstige techn. Dinge?


    Aus den Beiträgen der Vorschreiber kann man leider auch nicht erkennen, wie lange denn nun ein MAG funktionstüchtig bleibt.

    Kurzum, du kannst auf eine solche Frage keine zuverlässige Antwort erhalten. Auf der anderen Seite kann ich nicht erkennen, warum das wichtig wäre.

    Oder willst du das MAG so in der Anlage verstecken, dass man es nicht mehr ausbauen kann ohne den Puffer oder den Kessel vorher nicht entfernen zu müssen?

    Mein Tipp: Bau` ein Markengefäß der richtigen Größe ein, stell es auf die Anlage ein und pflege es gut. Alles andere liegt, in welcher Hand auch immer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ich empfehle pneumatex. die geben 5 Jahre Garantie.

    flamco ( auch fortec - Haberzettl) Größe ab 100 l geht auch noch...

    Cosmo nabelt auch schon Mal nach 3-5 Jahren ab.

    und noch was .... nimm es im zweifel etwas größer,damit es nicht so stark belastet wird.

    Faustformel 15-20% des kpl. Anlagenvolumens.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!