Viessmann Vitoligno 250-S und 300-S - wer hat Erfahrungen mit diesen Kesseln?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 17.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • Ah ok, da macht der Toplader natürlich Sinn.

    HDG Euro ist jetzt für mich raus.

    Habe grad bei YouTube ein Video von nem Gartenbaubetrieb gesehen. Und die aufwändige Wärmetauscherreinigung ist ja echt für'n A....! Automatische Hackschnitzelzuführung wäre natürlich super.

  • Ich glaub, bei solarfocus findet man keine online Preise. da mußt du mal den Solarfocus Vertreter für deinen Gegend kontaktieren, der kann dir da sicher Auskunft geben.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Wir haben den Solarfocus Thermi2 als Scheitholz/Pellet Kombi und sind damit sehr zufrieden, Scheitholz mit dem Pelletrost läuft auch gut, würde jetzt vermuten, dass das auch mit dem Hackholzrost gut geht.

    Preise sind aber gerade massiv angezogen hat mein Heizungsbauer erzählt, 25-30% Aufschlag, hab zum Glück meine 2 zus. Solarthermoplatten für die Erweiterung davor gekauft.

  • Das wäre ja ein Preis, mit demich sowieso kalkuliert habe...

    Bestimmt heute 50% teurer...

    Ich warte mal den morgigen Termin mit meinen Heizungsbauer ab, der Fröling verbaut.

    Dann werde ich mich weiter umhören.

    Diese Kombi aus Vergaser und HS-Kessel finde ich gar nicht schlecht. Ich muss mir mal die

    Funktionsweise erklären lassen.

    Oder weiß das hier jemand? Wird der Füllraum komplett über die Förderschnecke befüllt und dann entzündet,

    oder schiebt die immer nur kleine Mengen nach?

  • Es werden nur kleine Mengen nachgeschoben, die aber wohl in ihrer Menge eingestellt werden können. Ich dachte, Du willst einen Toplader; was willst Du da mit Solarfocus?

  • In der BA steht auch welche Hacknorm:

    P16S3,15 - 16 mm< 45 mm


    Dieser Thermi kann mit Hackgut und Stückholz betrieben werden, allerdings ist bei den Kesseln mit automatischer Bestückung natürlich die Qualitat entscheidend.

    Hier würdest Du dann auch ein Lager mit Austragung etc. brauchen.


    Das ist ganz was anders, als wenn du "ganz grobe Hackschnitzel" selbst rein kippen willst.

  • Automatische Hackschnitzelzuführung wäre natürlich super.

    Ich hab den solarfocus Tipp gegeben weil du das hier geschrieben hast und weil er eben auch ein Holzvergaser ist. nur deshalb ;) meines Wissens die einzige Kombination in dieser art. hab ich auch in Wels in der messe gesehen. aber die meisten die Hackschnitzel haben, brauchen keinen Holzvergaser. deshalb wird diese kombi wohl selten gebraucht, nehme ich mal an. (??) Wagu wird da recht haben. wenn du eine automatische Zuführung willst/brauchst, wird das aufwendiger und wird sein Geld kosten

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ja, ihr habt natürlich soweit recht mit Austragung usw..

    Wenn die Anlage aber günstiger als ein reiner HSK sein sollte, dann wäre es eine Alternative dazu.

    Und HS G30/G50 kann ich machen, das ist kein Problem.

    Grob hacken wollte ich nur das erntefrische Holz, weil es dann besser trocknet als feine HS und nicht so

    schnell vergammelt, was wieder Energieverlust bedeuten würde.

    Auf G30 würde ich dann nach 1-2 Jahren hacken.

  • Ich denke der Solarfocus wird fast der gleiche Kessel sein wie ein reiner HV. Ist ja bei der Pellets- Kombi auch so, dass die Pellets auf dem gleichen Rost verbrannt werden und nur die Zuführung dazu kommt.


    Was den Preis hoch treibt ist ja die Zuführung aus einem Bunker mit Schnecke etc.


    Wenn Du eigentlich manuell bestücken willst, wäre das ja interessant für dich ob es hier auch eine Art "Tagesbehälter" gibt, ähnlich wie bei Pellets den du manuell füllen kannst und der Kessel sich dann daraus bedient.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!