Kosten Edelstahlschornstein außen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schleiferei Hans Noll.

  • Hallo miteinander,


    habe letztens ein Angebot für einen Edelstahl-Außenschornstein bekommen. Mit Montage bei einer Länge ca. von 10m soll das 10.600 Euro netto kosten.

    Ist das so realistisch?


    Danke und viele Grüße


    Achja, darin enthalten ist auch eine Dachdurchführung

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von steinadler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ohne mich jetzt allzu weit aus "dem Fenster" zu lehnen erscheint mir der aufgerufene Preis doch recht erheblich, noch dazu "netto".

    Aber, man weiß nie was dafür geboten wird bzw. welche Situationen vor Ort herrschen.

    Ich rate dir aber dringend dazu, weitere Kostenvoranschläge einzuholen. Bitte mit den weiteren Anbietern aber keine Diskussionen über bereits erhaltene Preise/Kostenanschläge führen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    halte ich ebenfalls für teuer...... Kommt aber auch auf die individuelle Situation an. Ausführung (Brennstoff), Dachdurchführung, Gerüst, Zugänglichkeit, Oberfläche (Glänzend oder edelmatt) usw.


    ciao Peter

  • Zum Vergleich, Ausführung Dezember 21.

    Edelstahl matt EKA Complex D, 130, 25mm Dämmung., 1.45er Edelstahl wegen Pellet, Russbrandbeständig, 7m, Aussenschornstein, Zuleitung 2m.

    4500 Euro.

    Davon Zuleitung 600 Euro, Ausführung 750 Euro.


    Dein Angebot halte ich für viel zu teuer. Aber ich kenne ja die Details nicht.


    Vg

  • Hallo,


    stimmt. Und als Hinweis, die Zulassungen der Hersteller haben manchmal explizit Pellet mit drin manchmal nicht. Manchmal unterscheiden die aber dann nicht zwischen 1.43 1.44 und 1.45 Edelstahl.

    Bei den üblichen Online Händlern bekommt man meist den Standart Edelstahl, dort nachfragen ob er Pelletzulassung hat. Ob er Russbrandbeständig sein muss, klärst du mit dem schwarzen Mann.


    Vg



  • W3G Zulassung .

  • Zu Teuer. Ich will mir auch einen in den nächsten 3 Wochen bestellen. Wir können ja in Kontakt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!