Rohrlänge zwischen Pufferspeichern bei Erweiterung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich möchte meine bestehende Heizungsanlage mit einem 1000 l Pufferspeicher um einen weiteren ergänzen.

    Von der Höhe würde bis 2,55 m gehen, so dass ich durchaus mehr als 1000l nehmen könnte, aber nicht vom Platz bzgl Aufstellfläche.

    Daher muss der zusätzliche Pufferspeicher zwangsläufig in einem anderen Raum stehen. Konkret gehts da um ca. 5 m Luftlinie

    durch eine Wand, was ungefähr 8-9m Leitung ausmachen würde. Rohre sind 6/4''. Pufferladepumpe ist eine Wilo Para24/4 PWM


    Meine Fragen dazu sind:

    - Gibt es dringende Gründe, die die Rohrlänge zwischen zwei Pufferspeichern bzw Kessel und Pufferspeicher begrenzen ?

    - Welche Länge sollte nicht überschritten werden ?

    - Puffer unbedingt gleiche Größe oder bei Reihenschaltung egal ? ( habe einen 1700l Puffer im Auge, der die Gesamtgröße auf 2700l setzen würde )

    - Was wäre besser ?

    - 1 Pufferspeicher direkt neben dem Kessel, zweiter im extra Raum ? ( So wie von mir geplant, kleinster Aufwand )

    - beide Pufferspeicher direkt nebeneinander im extra Raum aber dann beide mit Abstand zum Kessel ?

    - oder ist das alles Wurst solange die Pufferladepumpe ausreichend dimensioniert ist ?

    Ich freue mich über sachliche Tipps.


    LG

  • kerby499

    Hat den Titel des Themas von „Rohrlänge zwichen Pufferspeichern bei Erweiterung“ zu „Rohrlänge zwischen Pufferspeichern bei Erweiterung“ geändert.
  • Hallo


    Rohrlänge begrenzen ist nicht der richtige Ausdruck. Es ist eine Kombination aus Druckverlust und somit Pumpenleistung und Abstrahlverlusten. 5m Luftlinie halte ich nicht für Problematisch. Dimension abhängig von der Leistung des WE.


    Reihenschaltung ist Puffervolumen egal


    Aufstellung beieinander oder getrennt wie es am besten passt. Achtung nur wenn Du eine Kombination aus mehreren 3-Wege-Mischern zur gestuften Entnahme machst, dann sollten die Leitungswege zwischen Mischern und Temperaturfühler möglichst kurz sein. (nach Jenni).


    ciao Peter

  • Hallo,


    vorab, es ist kein Problem Wasser von "A" nach "B" zu transportieren. Um einigermaßen sicher sagen zu können dass das so geht wie du es vorhast, benötigt man den Massenstrom der transportiert werden soll, die gesamte Rohrlänge (aber nicht Luftlinie) und die Formstücke. Rohrdimension und Pumpe sind bekannt und kann dann rechnen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Strömungsgeschwindigkeit, denn die sollte bei Pufferbetrieb doch deutlich unter 1m/s liegen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!