P1c - Schrauben locker

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo,


    ich hatte gestern das Problem das meine P1c keine Pellets mehr aus dem Bunker gesaugt hat. Zuerst habe ich alle Zuführungsschläuche auf mögliche Verstopfungen überprüft. Fehlanzeige!

    Nach weiterem Zerlegen des Kessels stellte ich fest das sich an der Austragungsschnecke des internen Peletsbehälters das hintere Lager gelöst hat. Alle Schrauben waren rausgedreht und das Lager hing lose an der Welle. Durch diese Öffnung konnte die Saugturbine Fremdluft ziehen und die Pellets kamen nicht mehr aus dem Bunker.

    Nach weiterer Kontrolle der Schrauben habe ich bestimmt noch weitere 10 lockere Schrauben gefunden. Ich denke das sich diese durch das Abreinigen des Brennwertkessels lockern, da dieser schon etwas Bewegung in die Heizung bringt.


    Fazit:

    Werde bei meiner Jährlichen Reinigung eine Schraubenkontrolle hinzufügen.


    Ist dieses Problem bereits bei mehren Anlagen des Typs P1c aufgetreten?


    Gruß MAS


    PS:

    Die Anlage läuft nun wieder einwandfrei.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    wenn nicht ab Werk, Sicherungsringe nachrüsten. Federringe oder Fächerscheiben.

    Die einzige mir bekannte tatsächlich wirksame Sicherung ist die Nord Lock Scheibe.

    Da geht dann wirklich nichts mehr los...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Das darf eigentlich nicht passieren, für sowas gibt es in Industriebetrieben wie Fröling in der Produktion genaue Vorgaben bezüglich Drehmoment.

    Bei kritischen Verschraubungen werden Sicherungen wie Loctite 243 oder gleich Tuflok-Schrauben verwendet.

    Hab unseren PE1 auch gestern teilweise zerlegt, weil sich eine Beilagscheibe in die Stoker-Schnecke verirrt hat.

    Mir sind keine lockeren Schraubverbindungen aufgefallen.

  • Angeblich sind ja Federringe und Zahnscheiben offiziell keine Schraubensicherung. Kann man ruhig mal googeln. 😉

    Wenn man sich aber ansieht was alles so mit Federringen oder Schnorrscheiben verbaut wurde, dann müssten ja so einige Stahlbauten zusammenfallen...


    Ich würde wie Koksi schon angedeutet hat eine mittelfeste Schraubensicherung nehmen. Muss ja nicht Loctite sein, da wird es andere Marken auch geben.


    Ausprobieren geht über studieren 😉

  • Federringe und Zahnscheiben verschlimmern das Problem mit dem Lösen der Schraubverbindung.

    Nur Lock Schrauben und Muttern bzw kleben hält bei dynamischer Belastung.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!