Microblasenabscheider - IMI Zeparo ZUV

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Mahlzeit,


    in der Vorlaufleitung nach unserem Ofen ist ein Microblasenabscheider eingebaut. Leider ist in dieser Leitung die letzte Zeit extremst viel Luft. Der Puffer wurde mitte Januar neu befüllt, Luft müsste eigentlich ausgekocht sein. Der Vorlauf geht in den oberen Anschluss zum Puffer, Rücklauf ist Puffer/Ofen ist am untersten Anschluss. Entsprechend dürfe die Luft nicht aus dem Puffer kommen.

    Am Anfang war der Abscheider auch undicht (siehe Bilder im Ordner und darin die rot markierten Stellen.


    Mikroblasenabscheider ZUV – Google Drive


    Ein Nachziehen der ,,Schraube" stoppte den Wasseraustritt. Zwischen dem Gehäuse des ZUV und der Schraube befindet sich eine schwarze Gummidichtung. Von dieser Dichtung waren Dichtungsteile zwischen Schraube und Gehäuse zu sehen.


    Wie können wir kontrollieren, ob der Abscheider funktioniert und nicht darüber Luft eingezogen wird? Wir haben den oberen Teil mit Frischhaltefolie umwickelt. Die Schraube wie geschrieben, komplett festgezogen. Bei Youtube gibt es zu unserem Modell ein schönes Anlagenmodell, wo man auch den Weg der Luft und die Kugel mit dem Gestänge sieht. Allerdings kann ich nicht erkennen, auf was und wie die Lasche oben an der Schraube wirkt. https://www.youtube.com/watch?v=l69Nw6fkxZY&t=323s


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Gruß

    Richard

  • Moin, wie lange hast du das Teil schon in Betrieb?

    Hab das gleiche Teil und seit diesem Winter die Vermutung das der nicht mehr macht was er soll.

    Bei mir ist der jetzt 8 Jahre in Betrieb.

    Sonst hörte man deutlich die Luft entweichen wenn welche drin war, jetzt mußte ich diese wenn erforderlich manuell aus dem Puffer "entlassen".

    Es soll ja Wartungsfrei sein, es kommt mir aber vor als wenn der Schwimmer klemmt, leichte Schläge haben leider auch nix gebracht.

    Werde das Teil mal nach der Heizperiode versuchen zu zerlegen. ;)

  • Moin. Wie alt ist die Anlage? Wann wurde das letzte mal das Ausdehnungsgefäß geprüft und eingestellt? Gruß ANDREAS

    Und wo ist das Ausdehnungsgefäß eingebunden?

  • Die Anlage ist seit 3 Monaten in Betrieb, das Ausdehnungsgefäß sitzt im Rücklauf vom Verteilerbalken (darauf Frischwasserstation und Mischstation Heizkreis), welcher im Puffer endet. In der Leitung Puffer Holzvergaser ist kein Ausdehnungsgefäß, da es ja im Puffer endet. Vordruck MAG (250l auf 1.700 Liter Puffer) ist auf 1,9 bar eingestellt. Am Anfang war der Abscheider auch nicht dicht, weshalb ich ihn festdrehen musste - also oben der Sechskant. Für was ist der gelbe Plastikstopfen? Das erkennt man im Video auch nicht.

    Das mit dem Luftballon ist eine super Idee!

  • Im sechskannt ist ein Gewinde aus dem die Luft entweicht, sollte dort durch Fehlfunktion Wasser austreten soll die gelbe Schraube die Bohrung verschließen😉

    Hat man dir keine Unterlagen übergeben oder ist alles in der blauen Tonne gelandet :?:

  • Kesselreiniger, habe das Teil selber bestellt und alle Anlagenpapiere gründlich aufgehoben. In der Lieferbroschüre habe ich es nicht gesehen.

    Das Wasser kam bei mir wie geschrieben zwischen der schwarzem Gummidichtung und dem Gehäuse heraus.


    uk bis ok = knapp 15 Meter


    Luftbalontest verlief positiv. Er füllte sich ein wenig mit Luft. Also muss irgendeine Verschraubung zwar Wasser- aber nicht Luftdicht sein. In hoffentlich max. einem Monat wird die Solaranlage angeschlossen, (Röhren haben 2 Monate Lieferzeit) dann werde ich mal bzgl. Luft weiter testen.

  • Hallo,


    wenn du ein MAG testen willst, dann muss man das (hoffentlich verbaute) Kappenventil schließen und die Entleerung am Kappenventil öffnen.

    Dann kann über das Schraderventil getestet werden. Baut sich dann Druck auf und bleibt der konstant ist alles ok. Falls die Membrane einen Defekt hat, dann baut sich kein Druck auf und entweicht über die geöffnete Entleerung des Kappenventils. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kappenventil ist verbaut. Da das MAG neu ist, hoffe ich mal auf keinen Defekt. Der Anlagendruck ist auch relativ konstant. Bei komplett erkaltetem Puffer entsprechend etwas weniger.

  • Hallo,

    wenn das 250 ltr. Gefäß das einzige MAG in der Anlage ist, dann ist es zu klein. Bei deiner Anlagenhöhe und einem kompl. Anlagenvolumen von 2000 ltr. (geschätzt) benötigst du ein 450 ltr. Ausdehnungsgefäß. Ein Vordruck von 1,8 bar sind ausreichend. Ein SV von 3 bar muss verbaut sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Richard,


    eine Möglichkeit wäre eine undichte Pumpenverschraubung auf der Saugseite, da tritt kein Wasser aus aber es kann Luft angesaugt werden aber eine frisch gefüllte Anlage braucht schon einige Zeit bis der Sauerstoff komplett ausgegast ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • eine Möglichkeit wäre eine undichte Pumpenverschraubung auf der Saugseite, da tritt kein Wasser aus aber es kann Luft angesaugt werden

    das glaube ich eher nicht, weil sich die Luft im Pumpendom sammeln würde und dann fördert die Pumpe kein Wasser mehr. Außerdem kann man das hören.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • falls du es noch nicht selber gefunden hast:

    https://assets.imi-hydronic.com/Documents/Catalogues/German_Int/PDF_low/Zeparo_ZU_IN_DE_low.pdf


    Unter dem Punkt "Entlüfter" ist es beschrieben ;)

  • Hallo,


    Holzpille schrieb: "... wenn das 250 ltr. Gefäß das einzige MAG in der Anlage ist, dann ist es zu klein."


    Mein Gedanke dazu:

    Das heißt: beim Hochheizen entsteht ein Überdruck, der Heizungswasser über das Sicherheitsventil abbläst. Wenn die Anlage wieder erkaltet, entsteht ein Unterdruck und es wird eine entsprechende Menge Luft angesaugt (woher auch immer).


    Grüße

    juergen_s

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die bisherigen Tipps!


    Jetzt im Sommer ist es so, dass keine Luft mehr im System zirkuliert! Ich habe eine evtl. undichte Stelle im Heizkreismischer an der Pumpenverschraubung gefunden. Die Dämmung hatte ich nur durch Zufall offen, weil ich für die UVR noch das Rücklaufwasser auf dem HZ sichtbar machen wollte. Es hat nie etwas getropft - die Stelle ist aber eindeutig leicht undicht. Somit kommt die Pumpe evtl. doch als Übeltäter in Frage würde ich meinen.


    In der Anlage sind 2x SV verbaut - 1x Holzofen, 1x Ölkessel sowie auch jeweils 2x Manometer (beide zeigen den selben Wert an).


    Ich habe nochmal in einem neuen Thema eine Frage zu dem MAG gestellt:




    Der Abscheider funktioniert - Luftballontest - Luftballon aufgeblasen.

  • Hallo Zusammen,


    kann ich davon ausgehen, dass der Mikroblasenabscheider nun komplett defekt ist? Das Wasser tritt an dem Sechskant - in der Gewindebohrung aus.

    20240213_142258.mp4


    Ich finde leider auch keine Querschnittszeichnung...


    Händler wurde bereits kontaktiert. Sowas darf doch nach drei Jahren nicht sein... Bei der neu zu planenden Holzvergaserheizung kommt auf jeden fall ein Spirovent rein... Muss nur noch schauen, dass es einen für 28er Rohr gibt...

  • Bleib mal locker, mach die Anlage drucklos und bau das Teil auseinander, event. ist nur der Schwimmer verklemmt :/ ;)

    Das Oberteil lässt sich abschrauben und reinigen.

    Der Schwimmer hängt an einer Feder und am anderen Ende ist eine Dichtplatte die den Weg nach draußen freimacht so das die Luft entweichen kann.

    Alles reinigen und wieder montieren, ist keine Raketentechnik :saint:



    P.S. Ich zitier mich mal selber:


    "Unter dem Punkt "Entlüfter" ist es beschrieben"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!