Neue ETA Heizung geht nach anzünden aus

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jannik.

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling im Bereich Holzheizung, habe mir in unserem Neubau eine angeschafft.


    Diese habe ich letzten Freitag zum ersten Mal angezündet mit dem heizungsbauer. Danach noch zweimal selbst angezündet.


    Holz hatte ich sehr trockenes (8%) nadelholz.

    50cm lang.


    Da ich mich noch rantasten muss habe ich langsam angefangen mit 5 bis 6 scheite um dann bei Bedarf zu erhöhen.


    Der Vorgang lief weiter folgt ab:


    1. anzünden, türe offen bis ca. 80-100 grad AGT dann zu.


    2. dann beim heizvorgang nachdem die Türen zu sind geht die AGT nach unten unter 80 oder 70 grad. Der Rest O2 geht richtig 15% oder darüber. Nach kurzer Zeit meldet die Heizung dann der abbrand ist beendet. Zurück bleibt teilweise angekohltes unverbranntes Holz


    Ist das am Anfang normal? Braucht es hier einfach ein paar abbrände? Oder mache ich etwas falsch?


    Heizung ist eine ETA SH 20


    Grüße Jannik

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Jannik,


    willkommen im Holzheizer-Forum. :thumbup:


    Dein geschildertes Problem hört sich stark danach an, als ob beim Schließen der Isoliertür der Saugzug-Lüfter wieder ausgeht. Das solltest du hören können, weil der Lüfter während des Anheizvorgangs mit maximaler Drehzahl laufen sollte. Ohne Lüfter kein Feuer.


    Ich habe noch einen alten ETA SH30 mit dem 4-zeiligen LC-Display und diversen Hardware-Schaltern. Hiermit kann ich auf verschiedene Arten bestimmen ob und wann der Lüfter startet. Ich vermute, dass es bei deinem ETA mit Touch-Display ebenfalls eine solche Möglichkeit gibt.


    Falls du nicht weiterkommst, könntest du uns deine PLZ oder den Wohnort mitteilen. Vielleicht wohnt ja ein ETA-Betreiber in deiner Nähe und könnte sich den Kessel einmal ansehen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für die schnelle Antwort.

    Beim öffnen der Türen geht der Lüfter an um zu verhindern dass Rauch in den Raum gelangt. Beim schließen geht dieser wieder aus.


    Ist das der abgaslüfter welcher gemeint ist?


    Dieser ist glaube ich werkseitig bei 2.500 Umdrehungen eingestellt. Sollte dieser in der anheizenphase darüber sein?

  • Beim öffnen der Türen geht der Lüfter an um zu verhindern dass Rauch in den Raum gelangt. Beim schließen geht dieser wieder aus.

    Hallo Jannik,


    das ist das Problem: Der Lüfter darf nicht ausgehen! Da muss es eine Einstellung dafür geben - diese musst du finden. In den Anleitungen, die mir vorliegen wird bei den Touch-Kesseln beim Öffnen der Isoliertür ein Software-Schalter "Heizbetrieb" angezeigt, den man manuell wieder ausschalten kann. Ich gehe davon aus, dass du das NICHT machst?


    Bei meinem Kessel läuft der Lüfter während der Anheizphase (Tür auf) mit 2.600 U/min und nach dem Schließen der Isoliertür mit 2.800 U/min (100%). Es kann aber durchaus sein, dass das bei den neueren Kesseln etwas anders ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Hallo Karl-Heinz,


    das muss ich mal beobachten, ich meine der Lüfter fährt nach dem schließen der tür runter. Aus geht er glaube ich nicht hat jedoch eine wesentlich geringere leistung.


    Das werde ich mal beobachten wie sich der verhält. Manuell habe ich nichts aus gemacht.


    Vielen Dank

  • Hallo Jannik,


    der Lüfter sollte während der Anheizphase mit maximaler Drehzahl (100%) laufen. Alles andere ist m.E. nicht normal. Es gibt aber Einstellungen in der Profi- bzw. Kundendienst-Ebene wo man die Min/Max-Drehzahl des Lüfters einstellen kann. Evtl. wurde dort etwas verstellt? Da du noch Garantie hast, solltest du dich an deinen HB oder auch an ETA direkt wenden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karl-Heinz,


    lt. der Anleitung wechselt nach schließen der Tür der kessel in den Modus anheizen und später zum Modus „heizen“


    Bei mir wechselt nach schließen der Türe der Kessel direkt in den Modus „heizen“ vielleicht liegt es daran?


    Das werde ich mal mit meinem HB Anschauen müssen.


    Grüße und vielen Dank

  • Hi,


    ja der Lüfter muß bei Zündung des HV auch nach schließen der Tür mit max. Drehzahl laufen bis die ideale Abgastemperatur erreicht ist und dann so weit automatisch runter regeln, dass diese gehalten wird. Das geht dann so lange bis der Abbrand erreicht ist, dann muss der Lüfter wieder hoch regeln bis der HV Abbrand erreicht ist.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hi,


    ja der Lüfter muß bei Zündung des HV auch nach schließen der Tür mit max. Drehzahl laufen bis die ideale Abgastemperatur erreicht ist und dann so weit automatisch runter regeln, dass diese gehalten wird. Das geht dann so lange bis der Abbrand erreicht ist, dann muss der Lüfter wieder hoch regeln bis der HV Abbrand erreicht ist.


    Gruß, Uwe

    Hallo Uwe,


    dann stimmt irgendwas an der steuerung nicht ganz. Dann soll hier der hb sich das nochmal genauer anschauen.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ja das soll er. Ohne Lüfter brennt im meinem HV gar nix :thumbdown:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Du hast bestimmt auf Automatik gestellt und trotzdem angezündet.

    Das weiß ich nicht, ich denke der steht auf Automatik. Habe vorher mit dem hb gesprochen der schickt jemanden von ETA vorbei, er vermutet dass evtl etwas falsch abgeschlossen ist.


    Bin mal gespannt. Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe von allen. Ist echt toll :)

  • Hallo,


    Beim Touch sh 20 läuft der Lüfter beim Öffnen der Tür auf max. beim Schließen wird er deutlich in der Drehzahl gesenkt. Das könnte sich für jemanden neuen komisch anhören.

    Vielmehr vermute ich fehlendes Holz oder Kohle.

    Hast Du die Restkohle im Ofen belassen? Oder alles rausgeputzt bevor du deine Tests begonnen hast?

    Ich denke nicht das da was kaputt ist.

    Schau doch mal hier im Forum, es wurde schon oft der richtige Anheizvorgang beschrieben ( hat mir auch geholfen )

    Und mach den Ofen richtig voll bevor du startest. 5-6 Scheite… das wird nix.


    Gruß

    Christian

  • Kohle oder Asche lasse ich immer drin. Wegen der 5-6 scheite, das habe ich so gemacht lt. Hb um zu testen wie der ladezustand bei wie viel holz nach oben geht um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich werde mal im Forum nach tipps zum anheizen schauen.


    Mein hb meinte er schickt mir jemand von eta vorbei der sich das nochmal anschaut, er vermutet falsch abgeschlossen.


    Grüße jannik

  • Hallo, 5 scheite, da ist ja maximal der Boden bedeckt, da brennt das auch nicht gut an.


    halber Kessel sehe ich jetzt als Minimum dass das gut anbrennt. Wenn die Puffer leer sind sollte das kein Problem sein (außer wenn die Anlage komplett falsch ausgelegt wäre.)

  • Hallo, 5 scheite, da ist ja maximal der Boden bedeckt, da brennt das auch nicht gut an.


    halber Kessel sehe ich jetzt als Minimum dass das gut anbrennt. Wenn die Puffer leer sind sollte das kein Problem sein (außer wenn die Anlage komplett falsch ausgelegt wäre.)

    Hallo, ja das stimmt, nach dem Versuch als der hb noch dabei war meinte er auch ich soll dann beobachten und langsam erhöhen. Ich denke bei 30% Ladezustand muss ich den Kessel halb bis dreiviertel voll machen. Ich habe nur einen 1.100 Liter puffer ich denke das ist schon untere grenze für eine holzheizung

  • Hi,


    für 20kw sind 1.100l Puffer schon arg wenig. Faustformel ist pro kw 100l Puffer.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • da wirst nie froh damit... musst ja quasi den Puffer immer erst auf 0 fahren bis wieder einheizen kannst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!