Neue ETA Heizung geht nach anzünden aus

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jannik.

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling im Bereich Holzheizung, habe mir in unserem Neubau eine angeschafft.


    Diese habe ich letzten Freitag zum ersten Mal angezündet mit dem heizungsbauer. Danach noch zweimal selbst angezündet.


    Holz hatte ich sehr trockenes (8%) nadelholz.

    50cm lang.


    Da ich mich noch rantasten muss habe ich langsam angefangen mit 5 bis 6 scheite um dann bei Bedarf zu erhöhen.


    Der Vorgang lief weiter folgt ab:


    1. anzünden, türe offen bis ca. 80-100 grad AGT dann zu.


    2. dann beim heizvorgang nachdem die Türen zu sind geht die AGT nach unten unter 80 oder 70 grad. Der Rest O2 geht richtig 15% oder darüber. Nach kurzer Zeit meldet die Heizung dann der abbrand ist beendet. Zurück bleibt teilweise angekohltes unverbranntes Holz


    Ist das am Anfang normal? Braucht es hier einfach ein paar abbrände? Oder mache ich etwas falsch?


    Heizung ist eine ETA SH 20


    Grüße Jannik

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Jannik,


    willkommen im Holzheizer-Forum. :thumbup:


    Dein geschildertes Problem hört sich stark danach an, als ob beim Schließen der Isoliertür der Saugzug-Lüfter wieder ausgeht. Das solltest du hören können, weil der Lüfter während des Anheizvorgangs mit maximaler Drehzahl laufen sollte. Ohne Lüfter kein Feuer.


    Ich habe noch einen alten ETA SH30 mit dem 4-zeiligen LC-Display und diversen Hardware-Schaltern. Hiermit kann ich auf verschiedene Arten bestimmen ob und wann der Lüfter startet. Ich vermute, dass es bei deinem ETA mit Touch-Display ebenfalls eine solche Möglichkeit gibt.


    Falls du nicht weiterkommst, könntest du uns deine PLZ oder den Wohnort mitteilen. Vielleicht wohnt ja ein ETA-Betreiber in deiner Nähe und könnte sich den Kessel einmal ansehen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)