Solar-Erweiterung mit Grundfos UPM3 Solar Pumpen an Fröling S4 Lambdatronic 3200

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo mal wieder. Zunächst mal möchte ich loswerden, dass dieses Forum mir schon oft weiter geholfen hat. Also Danke an alle!

    Zu meiner jetzigen Fragestellung:

    Ich möchte endlich die Solarerweiterung an meinem Ofen in Betrieb nehmen. Die Verrohrung steht auch soweit. Die Verdrahtung fast. Nur bekomme ich die Pumpen nicht angesteuert. In den Unterlagen finde ich jeweils nur, dass die PWM Ansteuerung von Fröling über 2 Adern geht. Ich habe allerdings sowohl in der Solarstation, als auch in dem Wärmetauscherkreis eine Grundfos UMP3 Solar verbaut. Die hat zur PWM-Steuerung 3 Adern. Lässt sich das irgendwie verwenden? Wenn ja, wie?

    Ach ja. Ich verwende die Version 50.04.05.05, falls das wichtig ist. Neben dem internen Hydraulikmodul 0 wird das externe Hydraulikmodul FRHYU23A verwendet.

  • Hallo, schau in die Anleitung der upm3, da steht es drin.


    1 draht ist gnd, einer Sollwertvorgabe von Steuerung (in dem Fall die S3200) und der 3. Ist Rückmeldung von Pumpe (aktuelle Leistungsaufnahme, Störung; wird nicht benötigt, isolieren)


    Braun PWM Eingang Pumpe

    Blau gnd

    Schwarz Rückmeldung


    Pumpe ist für pwm Parametriert?

  • Hallo Michael,


    das hört sich viel versprechend an. Werde ich morgen ausprobieren. Was meinst du mit "Pumpe ist für pwm Parametriert?"? Muss da etwas eingestellt werden? Die Anleitung gibt leider nicht viel her.


    Viele Grüße

    Martin

  • Danke Michael,


    ich habe nochmal versucht zu recherchieren. Die UPM3 SOLAR scheint nur für PWM3 oder manuelle Bedienung vorkonfiguriert zu sein. Müsste also so gehen. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste die 2. LED 12 pro Sekunde blinken, wenn alles richtig ist. Werde also ausprobieren.


    UPM3_SOLAR.png

  • Wenn die Pumpe manuell funktioniert. Muss im Auto-Betrieb von der Solar Reglung auch ein PWM Signal kommen. Vielleicht musst du das noch einstellen. Zumindest ist das bei einigen universal Reglungen der fall.


    Die UPM3 SOLAR habe ich bei mir auch verbaut. Das Kabel für die Rückmeldung einfach fachgerecht abisolieren und gut ist. Je nach UPM3 Typ, muss du das PWM Signal einstellen. Aber das findest du alles in der passenden Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!