Synchro 31 Bj 2007 mit Durchrostung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Ich betreibe einen Sysnchro 34 seit 2007 ohne Probleme. Jetzt zum Glück ist es Frühling/Sommer ist der Kessel undicht geworden. Aufgefallen ist es durch plötzlichen Druckabfall. Am hinteren Auskleidungsblech tropft es ... ca. 10 liter in 8 Std.

    Ich habe die Auskleidungsbleche entfernt und ein paar Fotos gemacht.



    Hat jemand eine Idee was man da tun kann?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    mache die stelle mal richtig sauber, bis man auf das blanke Metall kommt.

    Man kann dann den Schaden (Korrosion) besser erkennen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo citrus, danke für deine Anteilnahme.

    Merkwürdigerweise ist der Kessel nicht mehr am tropfen. Ich hatte ja alle Auskleidungsbleche entfernt und habe die Fotos gemacht. Einige Tage tropfte etwas 10 liter pro Nacht aus der hinteren Wand. Ich habe den Druck verringert ca. 0.5 bar. und das tropfem stoppte. Sicherlich nur ein vorübergehender Effekt. Ich denke etwas Rost blockiert die undichte Stelle. Vorsichtig anheizen hat nun auch schon ein paar mal funktioniert ... wir brauchen ja Warmwasser ...


    Zur Frage von oben ...

    ja der Kesssel war neu beim Einbau. Ich hatte Ihn als Ausstellungsobjekt (er war auf einigen Messen) mit etwas Preisnachlass gekauft. Ich hatte von Anfang an mit der Befestigung der Einhängebleche einige kleine Probleme.

    Die Messingschrauben, welche die seitlichen Einhängebleche in richtiger Position halten, sind häufig gerissen. Guntamatic hat offensichtlich bewußt Messing schraufen benutzt. Herr Hofer von Guntamatic hatte mir damals einige Ersatzschraufen zukommen lasssen. Die Kesselauskleidung also die Einhängebleche und auch die unteren Gußwände wurden seit 2007 zwei mal erneuert. Ansonsten fielen keine Reparaturen an. Auch die Schamotte der Hochtemperaturkammer sind noch im Original gut erhalten. Lediglich die Displaybeleuchtung war ausgefallen. (Konnte ich selber instandsetzen können, sowie die Batterie für Datum & Zeit )


    Der Kessel war als für die mollige Wärme in einem schlecht isolierten Fachwerkhaus mit ca. 200 qm Wohnfläche die einzige Heizquelle. Warmwasser hat er auch gemacht. Die Spülmaschine die Waschmascine und auch der Schlauch zum Autowaschen provitierten vom Warmwasser. Der Stromverbrauch sank damals um ca. 25 %!!!


    Nun habe ich im Bekanntenkreis einen echten Schweißer gefunden, der sich die Sache einmal ansehen möchte und evt. eine Reparatur an der hinteren wand vornimmt.


    Andererseits habe ich von Guntamatic ein Angebot für einen Chassis-Ersatzkessel.

    Mich würde interessieren was ihr dazu sagt.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!