UVR610 - Problem mit Analogeingang 0-10V, zur Auswertung Füllstand-Zisterne

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roumen.

  • Hallo zusammen,

    da bin ich schon wieder und brauche Rat. Meine Motorventilsteuerung hab ich erstmal vertagt, ich hab die UVR610 heute in Betrieb genommen, nachdem ich mich durch einige Unwegbarkeiten mit Datenübertragung und Updateforderungen gewurschtelt habe läuft sie zumindest.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte den Füllstand meiner Zisterne auswerten um bei geringem Füllstand automatisch aufzufüllen, also Pumpe im Brunnen bzw Bohrloch schalten.

    Als Sensor habe ich in der Zisterne einen Ultraschallsensor, der entsprechend eingestellt ist (0-10Volt, 0V Zitrne leer, 10V Zisterne voll) . Er hat vorher schon so funktioniert an einem separaten Anzeigegerät. Der Sensor wird von Ausgang7 mit 24V versorgt (Jumper entsprechend gesteckt), die 24V gehen raus.

    Bei jetzigem Füllstand in etwa 70% gibt der Sensor auch um die 7V aus wie er es soll, diese Spannung liegt auch direkt am Eingang 2 der UVR an.


    Nur finde ich diese Spannung nirgends im Programm wieder, dementsprechend wird der Füllstand nicht richtig angezeigt und ausgewertet. Es werden immer um die 23% angezeigt, unabhängig vom Füllstand. Den Eingang 2 habe ich als Analogeingang mit Messgröße Spannung und Prozessgröße Prozent parametriert. Skalierung auf 0V=0% - 10V=100%.


    Aber ich hab da wohl irgendwas nicht kapiert, und komm nicht drauf, was es ist.

    Ich hab die TDW mal drangehängt, es geht um die "Funktionsgruppe Füllstand Zisterne- Brunnenpumpe" um die Funktion Nr.6 mit Eingang S2 und Fixwert F2


    In der Simulation läuft es wunderbar, aber in der Praxis wird die Eingangsspannung nicht erkannt oder ausgewertet.


    Könnte jemand von Euch da bitte mal einen Blick darauf werfen? das wäre ganz schrecklich nett, ich komm einfach nicht weiter.




    Vielen Dank schon mal


    Uwe

  • Ah... da hab ich was gelesen dass NUR die Eingänge 5 und 6 für 0-10V geeignet sind !

    Das wird der Fehler sein, ich denke ich hab's - geich daheim mal umtüddeln und testen.


    Ist etwas irreführend wenn sowohl TAPPS wie auch die Simulation das klaglos akzeptieren.


    Ich sag nachher bescheid, hat sich hoffentlich erledigt,


    Uwe

  • So,

    ja das war es, den falschen Eingang gewählt der nicht für 0-10V geeignet ist.

    Jetzt läuft zumindest das :)


    Lg Uwe

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem an dem UVR16x2. Allerdings habe ich einen Sensor mit einer Spannung von 24V und einem Analogen Strom von 4-20mA. Ich bin mir unsicher wie dieser Anzuschließen ist. Der Eingang 8 kann ja den Analogen Strom 4-20mA auswerten. Allerding möchte ich diesen nicht zerstören in dem ich ein zu großes Potential anlegen. Die 24V könnte ich ja von der Klemme zwischen S9 und DL nehmen.


    Grüße

  • Nach allem, was ich mal gelernt habe, bestimmt nur der Innenwiderstand der Meßstelle den Strom. Den Max-Strom legt der Geber mit 20mA fest. Da ist die Spannung immer angepasst an die Meßstelle (UVR). Die 24V aus der UVR kannst du als Spannungsversorgung nutzen.


    Alfred

  • Hallo,


    wenn der Sensor ein 4-20mA Signal ausgibt dann kannst du das an jeder Eingang der x2 anschließen in dem du einen 100 Ohm Widerstand in den Stromausgang einbindest und das Signal über den Widerstand am Eingang anlegst dann hast du eine Spannung von 0,4-2V anliegen und musst halt nur entsprechen Parametrieren. Das geht mit der x2 sehr gut weil die eine 16Bit Auflösung an den Eingängen hat.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hey,

    super vielen Dank für die Tipps, nun läufts. Die Füllstandanzeige für die Zisterne funktioniert nun perfekt!

    Was mich etwas irritiert hat waren die PT1000 Temperaturfühler welche plötzlich einen absurden Wert angezeigt hatten (Außent. von 89°C). doch nach einem Neustart der UVR16x2 passt alles.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!