Rippenrohr-Wärmetauscher gesucht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen_s.

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren will ich einen meiner Pufferspeicher mit einem zweiten Rippenrohr-Wärmetauscher für die Einbindung von Solarthermie nachrüsten.

    Leider hat sich der nette Händler aus Dresden zur Ruhe gesetzt, so daß ich nicht mehr fragen kann, woher der andere WT unserer Heizung stammt.


    Ich habe diverse Händler und Hersteller abtelefoniert und angeschrieben, bekomme aber meistens Absagen wie "Stehen zwar im Katalog, führen wir aber nicht mehr.", "Wir liefern nicht nach Deutschland.", "Unser Lieferant hat so etwas nicht." , "Werden nicht mehr nachgefragt." usw. oder es kommt gar keine Antwort.


    Wenn ich dann doch mal einen Lieferanten finde, kann der mir nicht die dazu passende Flanschplatte liefern. Das geht nun schon seit Wochen so.


    Sollte das mit dem Rippenrohr-WT nicht gelingen, werde ich einen zusätzlichen kleinen Puffer mit WT einbauen müssen, der seine Wärme thermostatgesteuert in die anderen Puffer schiebt.

    Dazu ist aber eine zweite Pumpe nötig, was ich gerne vermeiden möchte.


    Weiss jemand, wo es WT mit Flanschplatte Lochkreis 260 mm-12, Außendurchmesser des derzeit montierten Blindflansches 310 mm (nicht die üblichen 290 mm !) gibt?

    Bei FERRO habe ich einen WT mit diesen "ungewöhnlichen" Abmessungen gesehen.

    Die Firma antwortet aber auch nicht ...


    Grüße an alle Umbauer

    juergen_s

  • Hallo


    Ich habe zwar welche daliegen aber verkaufe nichts.


    In einer Metall Bude einen flansch lasern lassen und va wellrohr selber wickeln ist vielleicht auch eine Option.


    Oder einen gebrauchten Pufferspeicher mit geflanschten WT, gebraucht bei ebay Kleinanzeigen kaufen.

  • Hallo,


    ja, an eine ähnliche (Selbstbau-) Lösung hatte ich auch gedacht.

    Die WT gibt es ja, aber eben ohne Flaschdeckel.


    Man könnte den vorhandenen Blinddeckel passend bohren (lassen).

    Wenn das aber dann schief geht und nicht dicht wird, wäre das eine kleine Katastrophe ...


    Grüße

    juergen_s

  • Ich hatte mir mal was mit Solarwellrohr überlegt.

    Ist n bisl schwer zu erklären.

    Dazu werden die Standartanschlüsse eines rohen Speichers benutzt.

    Das Wellrohr kann hierbei aber nur als Kneul ,eingeschoben werden....

  • Hallo


    aussenliegender Plattenwärmetauscher mit zusätzlicher Pumpe.

    Dann kann die Wärmetauscherfläche unabhängig von den Puffergegebenheiten angepasst werden.


    ciao Peter

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt: Wärmetauscher gibt es zu kaufen, nur nicht mit der passenden Flanschplatte ...


    Der außenliegende Wärmetauscher braucht genauso eine zweite Pumpe wie bei der Lösung, von einem extra Solarspeicher in die anderen Puffer umzupumpen.

    Das würde ich gerne vermeiden ... wahrscheinlich bleibt mir aber nichts anderes übrig.


    Wie kann es denn sein, daß es scheinbar nirgendwo in Deutschland einen WT mit passender Flanschplatte zu kaufen gibt??

    Grübel ...


    Grüße

    juergen_s

  • Schon mal an ein externes Schichtladerohr gedacht? Das kann man selber bauen. Sowas habe ich bei mir gebaut, es dient für die Einschichtung des TWS RL. in den Puffer und das funktioniert Super.

    Du müsstest nur den Durchmesser so groß machen, dass ein Universal Wellrohr Tauscher in das Schichtladerohr passt. Die Einschichtung in den Puffer geht dann ohne Pumpe von ganz allein.





  • Hallo


    Kauf einen WT und bohre die zwei Löcher in den Deckel.


    Lg

  • Hallo juergen_s,


    vieleicht wäre Dir mit diesem Wärmetauscher von Willhaben.at geholfen.

    Siehe Datenanhang. Für diesen Preis wirst Du warscheinlich keinen Rippenrohrtauscher mit dieser Leistung finden.

    Du müßtest nur in Deinen Blindflansch zwei passende Löcher ausschneiden.


    MfG. Alois

  • Hallo


    die Rippen haben die Aufgabe die Wärme von der innenseite des Rohres bis an die Rippenspitzen zu transportieren.

    Wird über Hyperbolicus-Winkelfunktionen berechnet. Funktioniert auch recht gut, solange die Dicke zur Höhe der Rippe passt. Hauptgrund für die vergrößerte Leistung ist die vergrößerte Wärmeübertragungsfläche.


    Was bei liegenden WT aber immer übersehen wird ist, das an den senkrechten Rohrstücken die Rippen waagerecht liegen. Man versucht möglichst alles, um das Heizwasser impulsarm in den Puffer zu bekommen. Man will ja die Schichtung nicht durchquirlen. Also wirken am WT nur die Auftriebskräfte durch Temperaturunterschied.

    Und diese Kräfte wirken von unten nach oben.


    D.h. im Bereich der waagerecht liegenden Rippen gibt es eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Totzone zwischen den Rippen. An den senkrechten Rippen (bei den waagerechten Rohren) funktioniert es recht gut.


    Ich halte es für viel Aufwand für rel. wenig zusätzlichen Nutzen.


    Das ist meine persönliche Meinung, die ich mir nach Auswertung von Versuchsreihen mehrerer Rippenrohr-WT gebildet habe. Ich hatte damals den Mehraufwand für Glattrohrwärmetauscher ausgerechnet, weil Glattrohrwärmetauscher erheblich günstiger sind als Rippenrohrwärmetauscher. Hat den Hersteller des Kessels nur nicht interessiert. Er wollte nur andere Annahmen bestätigt sehen.


    ciao Peter

  • Dresden?



    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Einschweißflansch für Pufferspeicher D: 300 mm Behälterflansch
    Einschweißflansch für Pufferspeicher Besteht aus: Flansch mit Schweisshals, Flanschdeckel,...,Einschweißflansch für Pufferspeicher D: 300 mm Behälterflansch in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten!

    Kann erst jetzt antworten, da ich einige Zeit mit Corona kämpfen mußte ...


    @ Lex

    Ja, daran habe ich auch gedacht. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Solaranlage mit Wasser betrieben wird (Drain-back usw.). Ich möchte mit Glykol arbeiten, so daß ich zwei getrennte Kreise benötige. Und die einzige Möglichkeit, dabei mit einer Pumpe auszukommen, wäre ein Rippen- oder Glattrohr-WT im Puffer.


    @ Robertozittau

    Das hatte ich als letzte Möglichkeit überlegt.

    Das Bohren selbst ist kein Problem. Ich mache mir Sorgen, ob ich die Durchführungen dicht bekomme (Druckbehälter). Bei präzisen Bohrungen, passenden Dichtungen und kräftig angezogenen Verschraubungen müßte das aber funktionieren.


    Dresden? - Das war damals bei Herrn Leuschke - sehr netter Mensch (Leuschke-Holzkessel). Nach ausführlicher telefonischer Beratung sind wir zur Besichtigung seiner HV-Anlage und zum Kauf von ATMOS, Puffern und Drumherum nach drüben gefahren. Bis heute denken wir immer wieder gern an diesen freundlichen und sachkundigen Mann, der sich leider zur Ruhe gesetzt hat.


    Das Angebot aus Dresden ist super! Werde gleich den Anbieter anschreiben.

    Einschweißen übersteigt meine Fähigkeiten, aber mit dem Deckel dürfte sich was anfangen lassen. Vor allen Dingen hätte ich dann eine Reserve, wenn die Borhungen doch nicht dicht werden :)



    @ BastlerAlois

    Danke für den Hinweis!

    Hatte den Marktplatz "Willhaben.at" noch gar nicht im Blick - werde gleich Kontakt aufnehmen.



    @ v-two

    Interessante Aspekte!

    Ich habe von Anfang an (seit ca. 16 Jahren) einen Rippenrohr-WT im oberen Bereich eines Puffers für die Trinkwasser-Erwärmung im Durchlaufprinzip.

    Nun will ich einen WT für Solar nachrüsten und hatte deshalb wieder an ein ähnliches Modell gedacht. Allerdings könnte es durchaus auch ein Glattrohr-WT sein.


    Grüße

    juergen_s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!