Wofür braucht man das "Ventil" oben auf dem Pufferspeicher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich stelle mir gerade eine PelletHeizung mit Atmos P20 und einem 1000L Hygienespeicher zusammen.

    Dabei frage ich mich, ob die Höhe des Speichers in meinen Keller passt?


    Ich habe an einigen Stellen gesehen, dass oben auf dem Speicher noch ein Ventil installiert werden kann oder muss.

    Stimmt das?

    Wozu dient das?

    Kann ich den Pufferspeicher so 5-10cm knapp unter der Decke noch anschließen?


    Die Kellerdecke ist 2,17m hoch

    Die Maße laut Hersteller vom Speicher (TWL KE 1079) :

    Das Kippmaß 2,074m

    Höhe mit Isolierung, 2,08m

    Höhe ohne Isolierung 2,04m


    Danke im Vorraus.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Martin,

    willkommen im Forum.

    Dabei frage ich mich, ob die Höhe des Speichers in meinen Keller passt?

    Auf dem Datenblatt des Speichers steht immer eine Bezeichnung "Kippmaß 1,70 m" oder ähnlich. Speicher wird liegend transportiert. Wenn er aufgestellt wird durch die Breite des Puffers ergibt sich dieser Wert. Der muß unberdingt beachtet werden sonst kannst Du den Puffer nicht aufstellen. Deine dazu unten stehende Frage siehe unten von mir.

    Ich habe an einigen Stellen gesehen, dass oben auf dem Speicher noch ein Ventil installiert werden kann oder muss.

    Stimmt das?

    Wozu dient das?

    Luft ist immer oben aber der Puffer soll ja voller Wasser sein. Beim befüllen wird dieses obere "Entlüftungsventil geöffnet. Einige haben dort oben auch den Zulauf installiert. Rohr bis nach vorne Puffer Ende dort ein Winkel gesetzt mit dem Entlüftungsventil.

    Jetzt kommt wieder Kippmaß zu beachten. Wenn Du dort oben etwas einschrauben willst mußt Du die Gewindelänge mit beachten!!! Wenn das auch nur paar Zentimeter sind. Sie können Dir zum Verhängnis werden, wenn Du beim messen Fußboden bis Decke nicht ganz genau diese Angabe Kippamß nicht beachtest.

    Nimm einen Winkel den Du oben einschrauben willst und mess Gewindelänge usw obe das reinpasst

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es ist bestimmt nicht das Entlüftungsventil gemeint. (Dies wird aber immer benötigt)

    Bei einem Hygiene-Pufferspeicher muss beim Trinkwasser ein Mischventil verbaut werden. Wenn der Puffer 80°C hat, würden ja aus der Trinkwasserleitung auch 80°C rauskommen und das ist nicht zulässig. Das Mischventil begrenzt die Trinkwasser-Temperatur auf einen Wunschwert von ca. 60°C

  • Vielen Dank juergen  Lex ,


    eure beiden Antworten helfen mir sehr weiter.


    Ich meinte in der Tat das Ventil obendrauf, was zum Entlüften dient.

    Ich werde dafür ein Reduzierstück auf 1/4" einsetzen und dann ein Entlüftungsventil, wie bei Heizkörpern einbauen.

    Das scheint mir die geringste Höhe zu haben und erfüllt seinen Zweck. Und das Kippmaß sollte sich kaum erhöhen.

    Auch kann ich dann die obere Isolierung, einfach, wie ein Topfdeckel, auflegen.


    Grüße

    Martin

  • Hallo,

    Ich werde dafür ein Reduzierstück auf 1/4" einsetzen und dann ein Entlüftungsventil, wie bei Heizkörpern einbauen.

    ein gut gemeinter Ratschlag aus der Praxis: Ein Entlüftungsventil, ich nehme an, du meinst eines was man in einen Heizkörper einbaut um den zu entlüften, ist zum gelegentlichen Entlüften noch ok, aber zum Füllen eines 1000 ltr. Puffers eher unpraktisch. Wenn es an Höhe fehlt, dann schraub einen Winkel auf den Anschluss, führe ihn mit einem Rohr zur Seite weg und schraube am Ende des Rohres einen KFE Kugelhahn ein. Dann kann man bequem und ohne die Isolierung zu nässen, entlüften.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!