ESBE ARA 659 Stellmotor (24V/ 0-10V) läuft zeitweise ständig hin und her bei einer festen Positonsvorgabe von der UVR16X2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox76.

  • Hallo!


    Ich habe an meiner UVR 16X2 u.a. zwei Stück der ESBE ARA 659 im Solar-VL für die sequentielle Beladung meiner drei seriell verbundenen Pufferspeicher verbaut. Das lief auch einige Jahr soweit ganz gut. Zunächst fing jedoch einer der Stellmotoren an, in einem kaum sichtbaren Gradbereich, aber durch die Motoreleltronik (Laufgeräusch des Stellmotors) deutlich zu hören, minimal bei z.B. der Stellung von 5V (also die mittlere Positon) ständig nach rechts oder links davon hin- und herzulaufen. Erst wenn ich den Stellmotor durch herausziehen des Stellrades auf Manuellbetrieb bringe und an der UVR den Ausgang auf HAND/Aus stellte war Ruhe.


    Nun nach mittlerweile 6-7 Jahren Betrieb fängt auch der zweite Motor ab und an zu mucken und zeigt die gleiche Störung.... Das ganze passierte meiner Erinnerung auch schon mal bei 10V.


    Wenn ich dann die aktuelle Ausgangsspannung an derUVR betrachte, steht da auch nur 5V oder halt 10V. Da springt zumindest nichts hin und her ...


    Ich könnte demnächst, wenn die Störung nochmal auftritt, mit meinem analogen Multimeter messen, ob von der UVR ggf. ständig unterschiedliche Spannungen geliefert werden, die an der Anzeige nicht sichtbar sind. Ich weiß aber nicht ob solche Spannungssprünge vom analogen Multimeter auch so schnell erfasst werden können oder ggf. ein Oszilloskop erforderlich wäre.


    Ggf. ist dieser Fehler - so meine Hoffnung :-), aber auch schon mal bei anderen aufgetreten und ihr könnt mir direkt die Lösung sagen? :)


    Würde ich die Anlage nochmal bauen würde ich am liebsten ein waagerechtes Schichtrohr (das gibt es wohl nicht ...) verbauen oder mit ggf. weniger störanfälligen 3-Wege Rotodivert Ventilen arbeiten. Da fehlen mir aber langfristige Erfahrungswerte ...

  • Ich muss hier mal den technischen ESBE Support loben!


    Dip Schalter 7 hat das Problem gelöst ;)


    Es ist eine Art Signaldämpfer. Jetzt halten beide Antriebe stumm ihre Position wie es sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!