Holzheizung Eta SH 20 Technische Fragen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Hallo ich werde diesen Sommer eine neue Heizung einbauen .


    Geplant ist einmal der ETA sh 20 dazu 3x ETA 1000 Liter Schichtpufferspeicher, dazu wird der bestehende Solarboiler mit 400 Liter mit eingebunden.


    Die zu beheizende Fläche beträgt 180 Quadratmeter, es wohnen 5 Personen im Haushalt. Das Haus ist ein Fertighaus Baujahr 1975 und nicht gut isoliert.


    Die Pufferspeicher werden in Reihe angeschlossen. Die Puffer werde ich in 5/4 Zoll anschließen und den Heizkreis in 1Zoll.


    Jetzt zu meiner ersten Frage: Wie groß sollte in etwa die Heizkreis Pumpe sein? Und wo schließe ich die Pumpengruppe für den Heizkreis am besten an?


    Die zweite Frage wäre, wo führe ich den Rücklauf vom geregelten Heizkreis am besten ein.


    Die dritte Frage wäre, wie groß müsste die Speicherladepumpe sein? Und wo führe ich den Rücklauf vom Solarboiler in das System ein.


    Ich selber bin gelernter Installateur aber schon viele Jahre nicht mehr im Beruf. Wäre nett von euch, wenn ihr Profis mir helfen könnt.


    Danke im Voraus Ralf Schmid

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Jetzt zu meiner ersten Frage wie groß sollte in etwa die Heizkreis Pumpe sein ? Und wo schließe ich die Pumpengruppe für den Heizkreis am besten an ?

    du nennst hier nur die zu beheizende Fläche. Um eine Pumpe auslegen zu können sollte man den Druckverlust der Anlage kennen. Ist im Bestand nicht unmöglich aber wenn man Kenntnisse über die Dimenssionen und Rohrlängen hat kann man das ausrechnen. Näherungsweise lässt sich das aber ermitteln. Ist das Haus ein oder zweigeschossig, wieviel Heizkörper hast du, nur stat. Heizkörper oder auch Flächenheizung und wenn ja wie viel m²?

    Der Abgriff der Heizung erfolgt i.d.R. am 1. Puffer oben. Bei Vorhaltung einer TWW Reserve in der Mitte von Puffer "1".


    Ganz wichtig: Du solltest die Anlage unbedingt hydraulisch abgleichen. Dadurch kann auch die Pumpe leistungsmäßig kleiner sein. Für die Puffernutzung ist ein hydraulischer Abgleich sehr effizient.

    Die zweite Frage wäre wo führe ich den Rücklauf vom Geregelten Heizkreis am besten ein .

    Du hast eine Reihenschaltung, dann RL-Anschluss am 3. Puffer unten.

    Die dritte Frage wäre, wie groß müsste die Speicherladepumpe sein ? Und wo führe ich den Rücklauf vom Solarboiler in das System ein.

    Zuerst muss ich mal erwähnen, dass ein TWW-Speicher in Kombination mit Puffer sehr ineffizient ist weil der Rücklauf mit zunehmender Ladung immer heißer wird und so eine Durchmischung der Puffer erfolgt. Es wäre zu überlegen die Puffer mit solarer Energie zu laden und die TWW-Bereitung mit einer Friwa zu machen.

    Aber zu deiner Frage: Die Speicherladepumpe könnte bspw. eine Wilo stratos pico 25/1-4 oder gleichwertig sein und die auf kleiner Leistung laufen lassen.

    Abnahme oben am Puffer "1" und Puffer "3" unten. Für den Sommerbetrieb und wenn keine solare Energie zur Verfügung steht und um den sehr warmen RL nicht in den Puffer "3" zu leiten könnte auch der RL mittels einer Umschaltung in Puffer "1" unten eingeleitet werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, ob der SH 40 benötigt werden sollte, müsste meiner Meinung nach noch mit einer Heizlastberechnung überprüft werden.


    Bezüglich dem Kamin, kann es sein dass der SH40 einen 150er Rauchrohranschluß hat? Falls ja, sprich das am besten mit dem Schorni ab. Ich hab auch eine Reduzierung von 150 auf 140.


    Beim SH 40 kann es aber sein dass dir dann die 3000l bisschen knapp werden? Das weiß ich nicht. Laut ETA Prospekt werden da je nach Rücklauftemperaturen bis 4000l Puffervolumen empfohlen.

  • Also das Haus hat zwei Wohnungen unten wohne ich mit ca 100 m3 und oben wohnt mein Onkel mit ca. 80 m3

    Es sind 14 Heizkörper angeschlossen wobei alle nicht immer laufen weil ich unten ein Kachelofen habe und oben beim Onkel ein Speckstein Ofen mit denen haben wir bis jetzt immer viel geheizt vor allem in der Übergangszeit.

    Den Warmwasserboiler möchte ich wenn er kaputt gegen eine Friwa. Umbauen, aber erst wenn er defekt ist.

    Oder was würde eine Friwa wo was taugt kosten ich bin schon wieder am überlegen ob ich es nicht gleich machen soll.

    Ist halt auch eine Geldfrage.

  • Der Schorni. har gesagt, dass er nicht mehr als 25 Kw verbauen würde. Und ETA hat gesagt, dass ich das Rauchrohr direkt am Ofenausgang auf 130 reduzieren soll. Ob die Pufferspeicher Größen passen weiß ich selbst nicht so genau, aber ich denke lieber eine Nummer größer fahren weil oben auch immer die Öfen laufen, dann ist die Abnahme vom Heizkreis eher weniger und die Energie kann dann durch die 3000 Liter gut aufgenommen werden. So ist meine Überlegung der ETA 20 hat einen großen Füllraum ich denke das sollte gehen.

  • Gibt es denn Daten mit was bisher das Haus beheizt wurde und wie hoch der Verbrauch war?


    Bezüglich den Kosten ist es wohl am besten ein Angebot von einem Heizungsbauer machen zu lassen wenn man das alles eh nicht selber macht.

    Dann kann man es abschätzen was wieviel kostet und was man machen möchte.

    Irgendwelche Preise hier zu nennen wird wahrscheinlich nicht wirklich zielführend sein weil jeder andere Gegebenheiten hat.

  • Hallo,

    dann nimm wenigstens den SH30, ist gleich dem SH20 brennt, brennt nur das Holz schneller ab und Du hast weniger Betriebsstunden mit der Heizung.

    Ich lasse auch meinen SH 20 auf SH30 umbauen, kostet knapp über 180€.


    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Also wir hatten sonst ein Ölkessel mit 22 Kw Leistung und haben so 3500 Liter Öl im Jahr verbraucht. Den ETA Sh 20 habe ich schon gekauft aber gut zu wissen , dass es die Option auf 30 Kw umzubauen gibt.

  • Wir hatten auch ungefähr diesen Ölverbrauch und mir wurde ein 22er Fröling vom Heizungsbauer empfohlen. Hab auch diesen jetzt genommen.

    Von dem her könnte des dann PI mal Daumen auch hinhauen.

  • Das Haus hatte bisher einen Ölkessel mit 22 kW und wir hatten bisher immer einen Verbrauch von ca. 3500 Liter Öl.


    Nein, Sie haben es falsch verstanden, ich mache alles selber, das ist kein Problem für mich, ich bin gelernter Installateur. Bloß mit der Hydraulik kenne ich mich nicht so gut aus.


    Angebote habe ich auch ein paar eingeholt, die waren alle weit über 45000 Euro. Da bin ich selbst bei einer Förderung von 45% um einiges günstiger. Den Antrag bei der Bafa habe ich auch gestellt , aber der wurde abgelehnt weil es eine Fachfirma machen muss. Das Material, der Ofen und die Pufferspeicher kann ich zum Einkaufspreis beziehen und somit immer noch um einiges günstiger.


    Wie gesagt, Installation ist kein Problem, es geht mir hier nur um technische Details.

  • Dann bist du als gelernter Installateur nicht in der Lage einen Hydraulikplan zu lesen?

    Dann nimm dir ein Schema vom Hersteller als Grundlage und passe es an deine Wünsche an.

    Einen Hydraulikplan kannst du mit Tapps2 von Technische Alternative am PC erstellen und hier fragen ob noch Verbesserungen machbar sind oder Fehler gemacht wurden.

    Ich als Zimmermann hab auch meinen Hydraulikplan alleine geschrieben und selbst installiert, Holzvergaser(damals gab es noch Förderung bei Selbsteinbau).


    Solange du keine Hydraulik vorlegst können wir auch nichts verbessern...

    Wenn der Aufwand für dich zuhoch ist, bin ich gespannt wie es wird ohne Plan....

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Bierkellerberg


    Hallo,

    Großkotzigkeit und Angeberei hilft dem TS nicht weiter. Wenn du nur im Imperativ kommunizieren kannst solltest du hier nicht weiter schreiben.

    Ein Installateur mit einem Heizungsbauer zu vergleichen ist genauso wie einen Zimmermann mit einem Schreiner zu vergleichen. Beide arbeiten mit dem Werkstoff Holz.

    Es ist halt nicht jeder so genial wie du. :P

    Um deinen Großmut und deine Genialität zu zeigen, könntest du doch bspw. dem TS mittels Tapps ein HS erstellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Ja Michael du hast recht, ich habe überwiegend Bad Installationen und so Sachen gemacht und eher selten Heizungen verbaut. Ich habe manchmal beim Einbau von Heizkesseln geholfen, aber das meistens Ölkessel oder Gas Brennwert Geräte.


    Ja, Hydraulik Skizzen gibt es auch von ETA, aber keine mit meiner Situation, wo 3 Pufferspeicher in Reihe geschaltet sind + Wasserboiler.

    Und mal bei den erfahrenen Profis um Rat zu fragen finde ich jetzt auch nicht verwerflich.

  • Servus,


    3 (oder andere Anzahl) Puffer in Reihe kannst Du in den ETA-Schemen wie einen einzelnen behandeln. Es müssen nur die Fühler richtig gesetzt werden.

    Würde das hier nicht passen? (ich hoffe das gibt jetzt kein Copyright-Mecker)



    Die ETA-Schemen haben allerdings etwas Optimierungspotential. Auf alle Fälle Kessel von den Verbrauchern hydraulisch entkoppeln!

    Anfahrentlastung kann man sich auch schenken.


    Gibt es bei Dir noch einen zweiten Kessel? Dann Schemen kombinieren. Die ETA-Steuerung ist sehr mächtig und flexibel.


    Grüße,

    Patrick


    PS: Sanitär oder Heizung... egal. Ich bin IT-ler und habe auch selbst gebaut. Schaue ich mir von Heizungs-Fachfirmen die Installationen an bin ich auch meistens froh drüber selbst gebaut zu haben...

    Einfach weitermachen und die Miesepeter labern lassen. Bei Fragen fragen. ETA SH kenne ich recht gut.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ok super vielen Dank

    Ist das richtig, dass der Abgang für den Heizkreis zu den Heizkörper an dem Vorlauf hängt, wo vom Kesselvorlauf auf Puffer 1 geht ? Kommen sich da Pufferladepumpe und Heizkreispumpe nicht ihn die Quere?


    Und der Rücklauf vom WW-Speicher muss auf den Puffer 1 ihn die Mitte oder ?

    Da habe ich gelesen, dass ETA extra den Puffereingang für den WW-Speicher Rücklauf optimiert hat wenn das richtig gelesen habe.

    Aber wenn das alles so passt dann sollte es eigentlich funktionieren denke ich.

    Muss dann nur noch wegen der Pumpengrössen schauen was ich da nehme.

    Beim SH-20 nehme ich die Original Rücklaufanhebung, da steht die Pumpe wo bis 30 KW verbaut ist sollte passen.


    Vielen Dank für die Information Gruß Ralf

  • Ist das richtig, dass der Abgang für den Heizkreis zu den Heizkörper an dem Vorlauf hängt, wo vom Kesselvorlauf auf Puffer 1 geht ? Kommen sich da Pufferladepumpe und Heizkreispumpe nicht ihn die Quere?

    Hallo kosamui 95,


    ich bin zwar auch kein Profi (war früher auch IT-ler :S), aber einiges Wissen habe ich im Forum auch schon aufgeschnappt... :saint:


    Deine Bedenken sind berechtigt und sind genau das, was pat1975 mit "hydraulisch entkoppeln" meint. Die Abnahme der (aller) Verbraucher gehört an den Puffer und nicht an die Ladeleitung. Die meisten Hersteller-Schemen hängen die Heizkreise an die Ladeleitung vor den Puffer. Das soll dafür sorgen, dass die vom Kessel erzeugte Wärme schnellstens in die Heizkreise geht und nur der "Überschuss" in die Puffer. Das funktioniert auch meistens, aber wenn es nicht funktioniert, dann fragen die Leute hier im Forum. Die "Verzögerung" der Wärmeabgabe über den Puffer macht nur wenige Minuten aus und ist auch nur dann relevant, wenn man den Puffer "leer" gefahren hat.


    Um dieses "Problem" zu umgehen bietet ETA die von Patrick erwähnte Anfahrentlastung an, die er für entbehrlich hält (ich inzwischen ebenfalls, obwohl ich eine solche AFE verbaut habe).

    Und der Rücklauf vom WW-Speicher muss auf den Puffer 1 ihn die Mitte oder ?

    Da habe ich gelesen, dass ETA extra den Puffereingang für den WW-Speicher Rücklauf optimiert hat wenn das richtig gelesen habe.

    Das hört sich für mich so an, als ob du die Original-ETA-Puffer installierst? Damit kenne ich mich nicht aus. Aber warum dann nicht auch gleich die ETA-Friwa dazunehmen, wenn du das "später" sowieso vorhast?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ok dann nehme ich den obersten Puffer Ausgang wo die Entlüftung vorgesehen ist für den WW-Speicher

    Und den Obersten Pufferausgang wo für den Vorlauf Kesselkreis vorgesehen ist nehme ich für den Heizkreis, bloß auf der entgegengesetzten Seite. Auch wenn ich damit manchmal dem WW- Heizkreis Wärme entziehe aber das ist nicht so schlimm man kann auch bei knapp 40 Grad duschen.


    Wenn ich eine Friwa installieren möchte ist mein Solaranlage zu klein für 1000 Liter.

    Und noch mehr Kollektoren geht nicht weil ich keine gute Sonnenlage habe.

    Dafür kann ich einige Monate nur mit Solar heizen ohne denn Kessel anzuwerfen.Und wenn es dann mal kälter wird heize ich in der Übergangszeit nur mit dem Kachelofen wo ich das ganze Kleinholz wo so anfällt verbrenne.


    Gruß Ralf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!