Holzheizung Eta SH 20 Technische Fragen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Ich habe auch schon den ETA Original Fühler vom Warmwasser zum probieren benutzt. Auch bei diesem Fühler kommt immer die gleiche Meldung.

    Die Anlage ist sonst soweit OK, ETA hat alles überprüft und abgenommen.

  • Danke ich habe den Grund gefunden im Menü ist der Fühler wo anders konfiguriert als in der Anleitung

    Ich versuche es heute Abend nochmals, aber ich denke das wird klappen

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Gruß Ralf

  • Steht doch schon in der Fehlermeldung: WW_Fühler... Konfigurieren kann jeder wie er lustig ist. Denk da halten sich die wenigsten an irgendwelche Handbücher. Nächste freie Klemme und gut ist.


    Richtig konfigurieren, richtig anklemmen, dann läufts auch ;)


    Hast du denn jetzt ein Kabel entfernt und das von Solar angeschlossen? Weil sonst taucht die Meldung ja nicht "einfach so" auf.

    Also muss doch vorher WW an der Klemme gewesen sein

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte zum Eta Schichtlademodul eine Frage.


    Ich bekomme in den nächsten Wochen meinen ETA SH30/26Twin mit Pelletseinheit eingebaut.

    Es ist ein Neuba bzw. Umbau mit Anbau an ein Werkstattgebäude welches beheizt wird.


    Es wird ein ETA SP3000 Pufferspeicher mit Frischwassermodul eingebaut.

    Es sind nachher 3 Wohneinheiten mit ca. 330m², Plus ca. 60m² Garage und 70m² Werkstattfläche die geheizt werden.


    Daher der Große Kessel in einem Neubau.


    Zuerst war der Gedanke im Sommer das Brauchwasser über Pellets zu generieren, da die Pelletspreise nun doch sehr stark gestiegen sind, ist mein Gedanke noch eine Solarthermie Anlage aufzubauen.


    Leider hat mein Heizungsbauer keine Erfahrung mit dem Schichtlademodul.

    Daher meine Frage ob ich zusätzlich zum Schichtlademodul eine Solarpumpengruppe/Steuerung benötige oder ob ich direkt mit den Solarleitungen vom Dach, bzw. vom Ausdehnungsgefäß in das Schichtlademodul Fahre oder ob ich zusätzlich eine Pumpeneinheit und Steuerung für die Solaranlage benötige.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße Markus

  • An das Schichtlademodul kann die Solaranlage direkt angeschlossen werden.

    Das Modul hat große Ähnlichkeit mit der FriWa.

    Es sind beide benötigten Pumpen und auf h ein Plattenwärmetauscher enthalten. Auch eine Platine wie in der FriWa zur Steuerung ist mit dabei und wird dann mittels Bus-Kabel mit dem Kessel verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!