Holzheizung Eta SH 20 Technische Fragen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Holzpille :

    Entschuldigung wenn das vorhin Großkotzig rüber kam.

    Was mich dazu verleiten hat ist die Tatsache dass es hier keine Skizze/Plan oder etwas Vergleichbares bis zu dem Zeitpunkt gab.

    Und ich finde wenn man das selbst installieren möchte sollte man die Grundidee/Richtung schon vorgeben.

    PS: Und in Sachen Hydraulik hast Du definitiv mehr auf dem Kasten als ich!


    @kusimui95

    Auch bei dir muss ich mich entschuldigen für mein Auftreten.

    Manchmal fehlt es mir an Geduld und der nordisch Gott der Ungeduld (Hammersbald) schlägt zu...


    So und jetzt zum Thema:

    Da kann auch ich mich nur meinen Vorrednern anschließen die Hydraulik zu entkoppeln führt meistens zu weniger Problemen.

    Eine Friwa kann ich auch nur weiter empfehlen, hab ich aus Hygienischen Gründen gekauft.

    Abwarten bis alte WW-Speicher kaputt geht würde ich nicht (kaum Geduld ^^ )

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ja die Schemen von ETA habe ich schon gesehen und auch verstanden aber ich wollte einfach mal die Profis fragen ob die Schemen so in Ordnung sind, oder ob man einiges verbessern kann.

    Ja kein Problem alles gut.


    Einen schönen Abend wünsche Ich euch allen bis dann !


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    vielleicht malst Du Dir mal ein Schema basierend auf den ETA-Schemen und stellst es hier vor um es verreißen zu lassen :)


    Wir können es dann vervollständigen und evtl. Verbesserungen einfließen lassen.

    Die Fühlerpositionen sind auch nicht ganz unwichtig.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,

    .....aber ich wollte einfach mal die Profis fragen ob die Schemen so in Ordnung sind, oder ob man einiges verbessern kann.

    ich möchte dir mal einen gut gemeinten Rat als Fachmann geben: Man kann nach den vorgeschlagenen HS der Hersteller bauen. Das diese aber auch ihre Tücken haben, ist hier schon von vielen Betreiber solcher Anlagen/Herstellern durch diverse Probleme bestätigt worden. Da ist bspw. die Unsitte die Verbraucher an die Ladeleitung anzuschließen. Hier gibt es immer wieder das Problem der Beeinflussung der Ladepumpe auf die Verbraucher, bspw. wenn bei der Restwärmenutzung zum Ende des Abbrands, wenn die Puffer voll sind und der Mischer der RLA aufgefahren wird, dass das heiße Kesselwasser unerwünscht in die Heizkreise eindringt und die/der Mischer anfängt zu schwingen. Besser ist es also Erzeugung und Verbrauch zu trennen. Des Weiteren hatte ich dir auch geraten dich von deinem TWW-Speicher zu verabschieden und stattdessen zu einer Friwa zu greifen was wesentlich effizienter ist.


    Wenn du also nach Rat zwecks Verbesserung fragst, dann wäre es gut, sich mit so gravierenden Dingen intensiver zu beschäftigen um eine wirtschaftlich und effizient arbeitende Anlage auf die Beine zu stellen. Eine gute Friwa wäre bspw. die Oventrop Regumaq 30 die so um die 1200€ kostet. Dafür gibt es niedrigste RL Temperaturen von unter 30°C. Die solare Energie speist du mittels externen WT in die Puffer ein und hast so auch eine Heizungsunterstützung.

    Auch mit dem hydraulischen Abgleich deiner Anlage solltest du dich auseinandersetzen, denn der ist eminent wichtig und trägt sehr zur wirtschaftlichen Nutzung der Anlage bei. Bedenke, du baust eine Anlage die nichts, aber auch gar nichts mehr mit deiner vorherigen Anlage gemein hat.

    Wenn du also jetzt (viel) Geld in die Hand nimmst, dann mach es gleich richtig und fang in 10 Jahren nicht wieder damit an (TWW-Speicher) deine Anlage umzubauen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • effizient arbeitende Anlage auf die Beine zu stellen. Eine gute Friwa wäre bspw. die Oventrop Regumaq 30 die so um die 1200€ kostet.


    Da würde ich wenn der Kessel von ETA ist auch die FriWa von ETA nehmen. Ist Steuerungstechnisch wunderbar integriert.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ja könnte man schon machen bloß ist meine Solar Anlage zu klein für eine Heizungsunterstützung. Ich könnte auch den Solarspeicher von ETA nehmen mit einem Wärmetauscher unten aber ich denke das bringt nicht viel mit 6 Quadratmeter Kollektorfläche und mehr Solarfläche geht fast nicht.

  • Ich habe auch "nur" 3 Flachkollektoren und heize damit einen 1000l Kombi-Puffer (allerdings mit zwei Registern). Geht wunderbar.

    Warmwasser im Überfluss ohne Stagnation.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    das mit dem externen Solar Wärmetauscher habe ich nicht ganz verstanden wie würde dann das in etwas funktionieren?

    im Anhang findest du eine PDF Datei.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael, dass ist eine sehr Gute Idee ! ich habe noch zwei Fragen wie wird der 3 Wege Mischer geregelt ? Und ist er unbedingt notwendig ? Reicht es nicht wenn man die Vorlaufleitung nur einmal oben in den Puffer einführt ?

    Und wie nennt sich der Wärmetauscher genau wo kann ich so ein Gerät finden? und wie kann man den Wärmetauscher regeln?

    Entschuldigung für die Fragen und Danke nochmals.


    Gruß Ralf

  • Hallo,

    ich habe noch zwei Fragen wie wird der 3 Wege Mischer geregelt

    Das ist kein 3-Wegemischer sondern ein Umsteuer bzw. Umschaltventil. Gesteuert wird das entweder von einer Gesamtregelung oder von einer Differenzregelung.

    Und ist er unbedingt notwendig ? Reicht es nicht wenn man die Vorlaufleitung nur einmal oben in den Puffer einführt ?

    Wenn bspw. im oberen Teil des Puffers noch heißeres Wasser befindet und vom Dach kommt nur warmes Wasser (Energie), dann würde bei oberer Einleitung das heißere Wasser runtergekühlt und für die TWW-Bereitung relativ unbraubar. Die Grundstellung des Ventils ist auf die Mitte des Puffers eingestellt, nur wenn die Temperatur die vom Dach eingespeist wird höher oder gleich hoch ist wird umgesteuert und wird oben eingespeist.

    Und wie nennt sich der Wärmetauscher genau wo kann ich so ein Gerät finden?

    Wärmetauscher (WT) gibt es für alle erdenklichen Situatonen. Damit man den richtigen WT auswählen kann, muss man schon ein paar Parameter kennen.

    Da wären bspw. der Durchsatz auf der Primär und Sekundärseite, Temperaturen usw. Zu gegebener Zeit kann ich dir dazu was sagen.

    und wie kann man den Wärmetauscher regeln?

    Der WT selbst wird nicht geregelt sondern der Durchsatz auf der Primärseite (Solar) bzw. auf der Sekundärseite. Es kommt halt darauf an was man ernten möchte, Energie oder Temperatur. Auf der Primärseite sollte auf jeden Fall eine PWM-gesteuerte Pumpe (Grundfos Hybrid) zum Einsatz kommen, denn die regelt den Volumenstrom sehr genau.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ETA Schichtlademodul


    Ehrlich gesagt wäre das für mich Overkill.

    Ist allerdings nur meine Meinung. Ich baue lieber nach KIS. Keep it simple.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo liebe Gemeinde heute wollte ich meine vorhandene Solaranlage in Betrieb nehmen und wenn ich den Fühler für Solar unten anschließe kommt immer die Meldung siehe Foto im Anhang .

    Ich habe einen Pt 1000 Fühler verbaut und auch richtig angeschlossen . Der gleiche Fühler habe ich als Kollektor angeschlossen und da funktioniert der Fühler.

    Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt ?


    ETA Touch sh 20

  • Richtige Klemme konfiguriert und auch benutzt?

    Fühler mal gemessen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Wie kann ich denn Fühler messen ? So ein Gerät habe ich habe es aber noch nie. Benutzt

    Fühlerdrähte von der Klemme entfernen. Temperatur feststellen die der Fühler in der aktuellen Situation anzeigen müsste. Dann ein Vielfachmessgerät zur Handnehmen und auf Widerstandsmessung einstellen (Omega Zeichen). Dann je einen Messfühler an je eine Ader halten und das Ergebnis vergleichen.

    Beispiel: Bei 22°C sollten es um die 1085 Ohm sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Im Menü kannst du dir die klemmen anzeigen lassen.


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!