Rücklauftemperatur Friwa Fristar 3WP

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Hallo miteinander,


    seit kurzem läuft bei uns die Fristar 3WP.

    Viel Erfahrung damit haben wir noch nicht, aber mir kam der Rücklauf immer recht warm vor als ich dran vorbeiging.


    Ein Anlegefühler zeigt 39 Grad im Rücklauf derzeit an.

    Im Pufferspeicher selber sind grad so um die 60 Grad.


    Trinkwassertemperatur haben wir auf 55 Grad eingestellt. Ein Vormischer ist auch noch installiert der gefühlt ca. 50 bis 55 Grad in die Friwa reinlässt. Genau kann ichs aber nicht sagen.


    Mir kommt der Rücklauf einfach irgendwie zu hoch vor.


    Kann mir jemand einen Rat geben ob das normal ist? Oder was ich machen könnte um näheres zu messen.


    Gruß

    Dominik


    Edit: Jetzt zeigts im Rücklauf zum Puffer sogar 41 Grad an. Es duscht oder badet derzeit niemand. Nur mal warmes Wasser zum Hände waschen benutzt 🤔

  • Ich hab das jetzt mal bisschen beobachtet. Sobald man zapft, wird der Rücklauf kälter. Er ging so auf 33 Grad runter vorhin.

    Jetzt hat eine ganze Zeit lang niemand was gezapft und der Rücklauf zum letzten Pufferspeicher wird immer wärmer.

    Jetzt ist er schon bei 44 Grad.


    Anbei hab ich mal ein Bild. Links sieht man den Anlegefühler am Rücklauf.


    Ist das normal 🤔

  • Puh, das kann ich dir nicht sagen. Muss ich den Heizungsbauern mal fragen. Der hat die Friwa einfach nur angeschlossen so wie sie gekommen ist.

    Jetzt sind es schon 48 Grad. 😬


    Der 4 Puffer oben ist auch bissl wärmer als wie der dritte unten.


    Das Vormischset darf doch das warme Wasser vom Vorlauf nicht zurück in den Rücklauf lassen oder doch 🤔

    Das Verbindungsstück da unten ist jedenfalls recht heiss.

  • Ich glaube dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Im unten angegebenen Link war das wohl auch der Fall!?


    Daher muss ich vom Heizungsbauer wohl zwischen dem Esbe Mischer und dem Rücklauf auch so eine Schwerkraftbremse einbauen lassen oder 🤔


  • Wenn es da jetzt den heißen Vorlauf durch den Vormischer in den kalten Rücklauf hineindrückt, wies es ja auch aussieht.

    Wäre dann eine Schwerkraftbremse oder ein Rückschlagventil die bessere Lösung 🤔

    Was meint ihr 😉

  • Warum ist die Pumpe bei dir im Vorlauf, aus der Erinnerung ist die bei mir Rücklauf :/


    O.K. vergiss es wieder hab mir grad das Manual angesehen, bei einer Wärmepumpe ist der Vorlauf auch nicht so heiß, wenn der am Puffer hängt aber schon...

    Außerdem ist meine auch eine Fristar2

  • Also jetzt ist ein Rückschlagventil verbaut und wies aussieht haut des jetzt ganz gut hin 🤔

    Zirkulation wurde jetzt a noch angeschlossen die über Puls funktioniert, dass man nicht so viel Wasser weglaufen lassen muss. Mit einem Kleinkind braucht man ja doch so einiges. Das ganze System muss ich mir aber noch bissl anschauen ob des so wirklich hinhaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!