Edelstahlschornstein durch Dachfirst

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern einen Außenschornstein montieren lassen. Wir haben einen ziemlich großen Dachüberstand von ca. 40cm + 15cm Balken. Da er firstnah rauskommen muss, sollte der Schornstein eigentlich durch diese 40cm Überstand durch. Da links und rechts am Giebel ein Fenster ist, bleibt nicht viel mehr übrig, als direkt durch den Dachfirst zu gehen (Firstbalken gibt es nicht). Aber ich finde nirgends ein Foto oder so eine entsprechende Durchführung. Die sind irgendwie alle für Dachflächen mit entsprechender Neigung. Wieso gibt es das denn sowas nicht? Ist das wirklich so speziell oder suche ich nur nach dem falschen Begriff?


    Ich danke euch

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Vermutung als Zimmermann: Firstdurchführung wird zuselten verkauft da meist eine Firstpfette verbaut ist (kann man aber notfalls auch umbauen mit Wechselhölzern) und der Schornsteinfeger immer Abstand zu tragenden Teilen aus Holz (Sparren,Pfetten usw.) braucht um den Schornstein zu genehmigen.

    Entweder ein Spengler/Dachdecker fertigt etwas an oder Du gehst knapp neben dem Firstziegel hoch.

    Dann kann man bestimmt die Standart Dachdurchführung geringfügig anpassen und es funktioniert.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Vielen Dank euch.


    Firstpfette gibt es bei uns nicht - warum auch immer.

    Zwischen den beiden Fenstern habe ich ca. 40cm Abstand. Klar, man könnte auch versuchen, den Schornstein ganz an das eine Fenster zu rücken und somit knapp neben dem First herauszukommen - aber dann halt wirklich knapp.

    Will man den Dachüberstand umgehen, müsste der Schornstein etwa 60cm von der Fassade nach oben gehen. Weiß nicht, ob man das überhaupt fest bekommt bei dem Abstand. Da hab ich auch noch kein Fotos gesehen.

  • Es gibt auch Elemente um mit dem Schornstein zu verspringen.

    Diese werden eigentlich verwendet um am Dachüberstand vorbeizukommen.

    Evtl. könnte man diese verwenden um neben dem First herauszukommen?

    Ich weiß schon. Die gefallen dem Schornsteinfeger aber nicht, da er dann nicht von unten kehren kann. Ich müsste ihm dann einen Tritt aufs Dach bauen.

  • Firstpfette gibt es bei uns nicht - warum auch immer.

    Weil man sie nicht immer braucht ;)


    ich habe auch keine. Dafür 2 Mittelpfetten. Die Sparren sind dann am First nur verschraubt.


    Wie gesagt rede mit einem Spangler und der Rest wird sich erledigen.

  • Fehlende bzw. nicht benötigte Firstpfette hat verschiedene Gründe.

    Es gibt auch Spartendachstühle oder Sparren mit Zapfen oder Blättern am First.

    Oder Du hast Aussen gar keinen Sparren sondern nur die Ortgang-Schalung.

    Falls Du es genau wissen möchtest mach ein Foto davon und ich erkläre es Dir gerne.

    Aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Mir wäre es zu heiß den Schornstein 60 cm von der Wand zu befestigen.

    Möglich ist das aber denke ich.

    So einen Versprung finde ich auch nicht gerade schön.

    Ich hätte noch Mal gemessen ob es knapp paßt und wenn nicht mir vom Spengler was anfertigen lassen.

    Ich weiß nicht was die normale Dach Durchführung kostet aber der Spengler dürfte auch nicht so viel darüber liegen.

    Beim Dachdeckereinkauf in meiner Nähe kann man sich auch Bleche Kanten lassen nach Zeichnung.

    Da könntest Du ja Mal nachfragen wenn du selbst ne Vorstellung hast wie es ausschaut und funktioniert.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!