Attack SLX 45 Notkühlung undicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Moin zusammen,

    jetzt bin ich auch mit einem undichten Kessel dabei...


    Ich komme aus dem Urlaub wieder, aus allen Sicherheitsventilen meiner Heizungsanlage läuft Wasser.

    Nach einigen Tests finde ich heraus, dass das Problem am Attack liegt: Heizkreis abgesperrt, und ich kann dem Manometer am Sicherheitsventil dabei zusehen, wie der Druck steigt, bis das Ventil öffnet. Nachdem ich den Absperrhahn der Notkühlung geschlossen habe, bleibt der Druck konstant.

    Ich vermute ein Loch in der Notkühlung, das Wasser in den Heizkreis austreten lässt.

    Werde im Laufe des Tages die Rohre mal demontieren und schauen ob und wie weit ich mit einer Endoskopkamera rein komme.


    Habe Alpha Thermotec schon per Mail informiert - warte auf Antwort.

    Was ist eure Meinung, kann man sowas reparieren? Oder ist der Kessel jetzt Schrott?

    Schade wärs - ist grade mal 5 Winter gelaufen ...


    Grüße,

    Mr. Heat

  • Hallo


    Sorry ,trocken geht ja in dem Fall nicht.



    Die TAS demontieren und mit Kappen verschließen und einen externen Sicherheitswärmetauscher montieren.





    Aber dadurch wird er seine offizielle Zulassung verlieren und man sollte zuvor mit dem Schornsteinfeger alles absprechen.



    Zumindest, wenn man an einen Versicherungsschutz glaubt.



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von robertozittau ()

  • Den Wärmetauscher abzudichten ist so gut wie unmöglich, ihn auszubauen bedeutet unweigerlich den Kesselkörper zu öffnen. Also auch jenseits der normalen Vorstellungskraft.


    Das oben genannte externe Sicherheitsventil ist technisch gesehen nicht nur ein wirklich guter Rat, sondern sicherlich auch die einzig gangbare Möglichkeit.

    Die Zulassung des Kessels ist aber weg, genau wie bei jeder Reparaturschweißung.....

  • Hallo



    Ist die TAS (Notkühlung) trocken angeschlossen?

    Aber dadurch wird er seine offizielle Zulassung verlieren und man sollte zuvor mit dem Schornsteinfeger alles absprechen.

    TAS ist nass angeschlossen. War eine der schwierigen Entscheidungen damals bei der Montage.


    Das geht mit sowas hier.

    OK. Hab im www auch schon sowas gefunden:

    ext. Sicherheitswärmetauscher


    Obs das wirklich bringt, frag ich mich aber noch.

    Der zweiwege-Tauscher der den Kessel durchläuft ist da sicherlich effektiver.

    bosy caleffi 544


    Laut Internet ist auch die "Sicherstellung der Stromversorgung" möglich.

    Da mein HV bereits an der USV-Schiene hängt, ist dieser Punkt schon erfüllt.

    Leider kann man dem Kessel nicht remote mitteilen, dass der Strom ausgefallen ist und er bitte den Abbrand beendet.

    Ich könnte aber die Schaltung ändern, dass der Kessel stromlos wird (und dadurch die Luftzufuhr schließt), die Pumpe aber weiterläuft.

    Spart auch noch USV-Strom ... ;)


    Die Zulassung des Kessels ist aber weg, genau wie bei jeder Reparaturschweißung

    Ich denke dieses Risiko kann ich eingehen...

  • Selbst wenn, sind meine Schweisskünste nicht so gut, dass ich mir zutrauen würde, an Druckbehältern zu schweissen...

    Der Ausbau wäre wohl kein Problem xD

  • Nunja, da würde sich bestimmt jemand finden der das kann (und darf)

    Bei Fröling zb sind die Tauscher separat erhältlich und durch den Service austauschbar.

  • Nunja, da würde sich bestimmt jemand finden der das kann (und darf)

    Ich bin für Angebote offen ;) Soweit ich weiss, ist es schon schwierig, allein einen Kontakt zu Alpha und/oder Attack herzustellen...

    Die Zulassung des Kessels ist aber weg, genau wie bei jeder Reparaturschweißung.....

    Trifft das denn dann auch zu?

  • Trotzdem würde ich Alpha hier mit ins Boot holen.

    Ich arbeite dran;)


    Ich bin noch nicht so begeistert, (im Notfall) Heizungswasser durch Trinkwasser auszutauschen. Du siehst da keine Probleme?

    Ausserdem brauche ich dafür einen fest eingebauten Systemtrenner, nehme ich an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!