Drehzahlanzeige auf Online-Schema

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skubedo.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine UVR 16x2 gegönnt und möchte in diesem Zusammenhang gerne meine Pumpendrehzahl von den zwei Solarpumpen (primär und sekundär) anzeigen lassen. Wenn ich im Ausgang auf eine Pumpe schaue ist die Stellgröße nicht rot hinterlegt. Wie zum Beispiel bei Zustand (Ein / Aus).

    Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?


    Danke im Voraus


    Bernd

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Bernd,


    nimm die Stellgröße aus der PID Funktion.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das hat ja wunderbar geklappt, aber wie kann ich die Drehzahl der Pumpe minimieren?

    Am Anfang läuft sie normal an und arbeitet sich dann auf den Wert 30 (100) hoch. Wenn ich die Drehzahl per Handschaltung auf zB. 20 stelle geht die Temp. des Kollektors auf ca 70 Grad und die Solaranlage arbeitet wesentlich effektiver. Ich habe das ca eine Stunde beobachtet am Pc (online-Schema).

    Ich habe in der Pit-Regelung mit den Zahlen P. I. D. rumgespielt, aber nichts erreicht. Sie wird dann träger , aber geht immer wieder zum Ende auf 30?


    Danke

  • Hallo,


    auf was regelt deine PID für Solar (Absolut o. Differenz). denn mit den PID Werten änderst du nur die Geschwindigkeit und mit I u. D auf Gleichheit.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Guten Morgen,


    ich wünsche allen einen schönen Herrentag.


    Ich habe die PID für Solar am Anfang auf Absolut gestellt und später auch gewechselt auf Differenz. Habe nur auf die Drehzahl dabei geachtet und finde keinen Unterschied. Sie regelt sich nach kurzer Zeit immer konstant auf 30 hoch.

    Im Moment habe ich P/I/D Werte 10/20/0.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    damit wir nicht alle Anschlüsse und jeden Parameter und dessen Einstellung einzeln von dir erfragen müssen, wäre es hilfreich wenn uns die aktuelle TDW-Datei von deiner UVR16x2 hier einstellen könntest.


    Dann können wir gemeinsam mit dem Tapps2 Simulator die Steuerung durchtesten

    und ggf. versuchen dir einige Erklärungen zur Funktionsweise der PID Solarregelung und den Einstellungen zu geben.


    Wenn Diagramme mit WINSOL von einigen Sonnentagen aufgezeichnet hast, würden diese hier zur Ansicht auch nicht schaden, dann haben wir einige IST-Daten vom ganzen Tagesablauf deiner Steuerung und können dann einige Informationen daraus ablesen.


    Du bist ja in der glücklichen Lage und hast eine UVR16x2-Steuerung mit CMI und allem was man sich wünschen kann.

    Dann stell uns doch auch deine vielen vorhandenen Infos für eine optimale Analyse zur Verfügung.


    Die TDW-Datei in eine zip-Datei einpacken und dann die zip-Datei als Anhang hier einstellen.


    Was hast für eine Solarpumpe in Betrieb und wie wird die angesteuert?


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Antwort. Gerne stelle ich meine TDW-Datei rein. Vielleicht findet ihr auch noch Fehler und Verbesserungen.

    Ich würde mich darüber freuen.

    Ich habe noch eine alte Solarstation mit einer Wilo Typ ST20/6-3P . Spiele aber mit dem Gedanken eine neuere Pumpe mit PWM- Signal einzusetzen, falls dies besser wäre.

    Schaut euch die TDW an und dann sehen was anders sein könnte.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ist das auch auch eine x2 mit Triacausgang?

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Bernd,


    du arbeitest mit Absolutwertregelung und T.Kollektor, das ist bei Solarregelungen üblich.

    d.h. wenn T.Kollektor ansteigt, soll die Pumpendrehzahl sich auch entsprechend erhöhen.


    Damit mit den Einstellungen der beiden PID Funtionsbausteinen so wie mit der Handschaltung auf 70 Grad Kollektor-Temp. und Stellgröße von 20 kommst, solltest in den PID Funtionsbausteinen den Sollwert der Absolutwertregelung

    von 50 Grad auf mindestens 65 Grad oder höher einstellen.


    Simulationsbeispiel mit 70 Grad Kollektor-Temp. und Stellgröße von 20


    Der Proportionalanteil gibt an über welchen Bereich insgesamt geregelt werden soll.

    Bei einem Proportionalanteil von 10 wird pro 1 Kelvin Änderung zwischen Ist- und Solltemperatur die Drehzahlstufe um 1 geändert. Die Formel lautet: Proportionalanteil mal 0,1 Kelvin


    Es gibt in youtube von TA ein tolles Webinar: Drehzahlregelung unterschiedlicher Pumpentypen.

    Da wird ein PID-Beispiel einer Standardpumpe mit Wellenpaket-Steuerung und einer Hocheffizienzpumpe mit PWM Signal-Steuerung erklärt.


    Weiterhin gibt es von TA auch ein Wiki in dem eine ausführliche Beschreibung zum Thema PID-Regelung findest.

    --> wiki.ta.co.at/PID-Regelung_(Funktion)#Funktionsbeschreibung


    Die Stellgröße-Minimum in den beiden PID Funtionsbausteinen sollte von 0 auf einen Wert geändert werden, bei dem die Pumpen gerade anlaufen.


    Ein Hydraulikplan von deiner Anlage würde auch noch einen besseren Überblick ermöglichen, damit man sieht wie die Solaranlage und die Puffer, die zwei Pumpen und das Ventil zur Solareinspeisung verschaltet sind.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Danke für ausführliche Erklärung, habe mich gefreut.


    Meine 16x2 ist keine mit Triacausgang. Eine Hydraulikplan ist jetzt mit Suche verbunden😊 ich stelle mal das Online-Schema rein. sentasolar.ddns.net Passwörter gast / gast

    Aber nicht meckern, der Geber für die Solarstrahlung hat eigenartiger weise den Geist aufgegeben. Und auch passend dazu der Strömungsschalter für die Warmwasserpumpe. Der hatte schon mal geklemmt und konnte mit ein paar zarten Schlägen auf das Messingteil wieder in den Arbeitszustand versetzt werden. Jetzt will er aber nicht mehr. Ich habe beides schon bestellt.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    dann stimmen deine Einstellungen bei den Ausgängen nicht denn Wellenpacket geht nur mit Triacausgängen und du hast eine mit Relais und die könne nur Ein/AUS und somit geht auch keine PID Regelung dazu braucht man HE Pumpen mit PWM oder 0-10V Eingang.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das entweder 16x2 wechseln oder Solarpumpen tauschen mit PWM.

    Ich steuere meine komplette Anlage mit 2 Stück UVR. eine 16x2 (Solar) und eine 1611 (Heizung). Was würdest du an meiner Stelle machen?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die 1611 hat ja Standard Triacausgänge und da kannst du ja zwei davon nehmen und wenn die belegt sind untereinander tauschen und die Ansteuerung geht dann übers Netzwerk aber eine Alpha 1L oder Hybrid kostet nicht die Welt und ist sparsamer als die alten Pumpen und die lassen sich über PWM von 0-100% regeln.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    wie du dir denken kannst hatte ich 2 Stück 1611. Leider ging dann eine defekt. Es war die auf der Heizungsseite. Dann habe ich sie gewechselt, und die neue 16x2 auf der Solarseite eingesetzt.

    Ich habe eben mal nach einer Alpha 1L geschaut. Bevor ich da etwas falsch mache, kannst du mir einen Link für deine Auswahl senden? Denn da gibt es doch mehrere Ausführungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!