Wärmepumpe über TA ansteuern und regeln

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Moin moin


    Ich spiele mit dem Gedanken die Ölheizung rauszuwerfen (nachdem das letzte Heizöl verbraucht ist) und mir stattdessen eine Wärmepumpe in den Garten zu stellen.

    Jetzt suche ich nach einem Hersteller, der eine Wärmepumpe mit einer Regelung von TA ansteuert, damit ich die in mein Smart Home einbinden kann.


    hier habe ich etwas gefunden : mack-thermotechnik.de


    Nach dem ganzen Hickhack mit Raspberry PI ,Modbus und Effekta möchte ich möglichst gleich auf TA Ebene bleiben.


    Oder sollte man gleich die Steuerung selber machen , denn an meine Bedürfnisse müsste ich das ja eh anpassen ?!


    Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein, wenn man ordentliche Info zu dem Gerät hat.


    Modulieren .... sollte kein Thema sein

    Abtauautomatik .... auch keine Hürde

    Lüftersteuerung (leiser Lauf) .... na klar

    Sumpfheizung ansteuern ...

    PV Leistung einbinden ....


    eigentlich nur eine Fleißarbeit , oder ?


    Spielt noch jemand mit dem Gedanken ?


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    schau mal hier da geht um Panasonic LWP.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Fa. Gemeinhardt Oberkotzau - die EVI WP (Mitsubishi) wurden mit TA Reglern ausgestattet. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.


    ciao Peter

  • Danke ...werde ich machen ...

  • Hallo Cord,


    ja, ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit diesem Thema und plane eine Panasonic Jeisha mit 5 kW.

    Möchte ebenfalls meinen Gaskessel-Viessmann, 30 J. alt, mittelfristig ersetzen.

    Jahresverbrauch Gas aktuell ca. 8.000 kWh (Wirkungsgrad ca. 70 % aufgrund meiner Auswertungen aus der UVR16x2.

    D. h. ich müsste gerade mal ca. 6.000 kWh Wärme ersetzen.


    Habe mir aus den Winsol-Daten aus der UVR16x2 über 3 Jahre (2019 - 2021) eine WP-Simulation auf Basis des COP-Diagrammes der Panasonic-WP erstellt.

    Variabel je nach Quell-Temperatur, AT, Mittelwert, Kollektortemp. oder auch Sole-Temp. , weiters variabel nach Preisen je kWh Energie und Gas je kWh.

    Errechnete Monats-Arbeitszahlen Dez. und Jänner so knapp unter 3.

    Aktuelle VL-Temp. beim Gaskessel ca. 50-52 Grad, bei der WP plane ich VL-45, RL-35.


    Aktueller Gaspreis ca. 6,5 Cent/kWh bis Jahresende. Strompreis aktuell ca. 23 Cent/kWh. Beides bis Jahresende.


    Habe aber folgendes Problem:

    1. Wie man aus der Jahresenergiebilanz 2021 auf Monatsbasis ersehen kann, beträgt der Gasverbrauch von Okt. - März ca. 80 % des Jahresverbrauches.

    Genau in jener Zeit mit den geringsten Außentemperaturen.

    2. Im Winterhalbjahr, wenn die Solare Direktheizung Ertrag bringt, gibt es auch PV-Überschuss, damit kommen sich die WP u. die ST in die Quere.


    Bezüglich Ansteuerung meiner geplanten Wärmepumpe kommt für mich nur eine WP in Frage, welche über Modbus TCP/IP, Überschuss-basiert und modulierend angesteuert werden kann.


    Hier gibt es schon einige am Markt. Z. B. IDM, M-Tec., Lambda etc. um nur einige zu nennen.

    Das Qualitäts-Label SmartGridready 6 Stufen Smart Grid Ready


    Eine vernünftige hydraulische Einbindung ist dann noch ein weiteres Thema über welches ich mir noch Gedanken machen muss.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hallo Karl


    Du gehst das Projekt mal wieder hoch professionell an. :thumbup:


    Ich meinerseits versuche erst einmal mit einem Wärmepumpenhersteller (der die WP über TA regelt)

    abzuklären, ob ich den Vollzugriff auf seine Software bekomme, damit ich die Anbindung zu meiner

    Heizungssteuerung/ Smart Home realisieren kann.


    Ich möchte nicht per 0-10 V oder PWM Signal die Wärmepumpe ansteuern.

    Da hätte ich dann wieder einen exotischen Regler in der Wärmepumpe auf dessen Programm ich keinen Einfluss habe

    (z.B. Heizstab zum Abtauen) bzw. der auch mal defekt sein kann.


    Die Anfrage ist raus und ich bin gespannt auf die Antwort. Auch wie man sich windet bzgl. Garantie.


    Wenn das geklärt ist mache ich mir Gedanken über die Größe der Wärmepumpe und in wie weit ich meine Photovoltaik vergrößern kann / muss.

    Ein weiterer Puffer und die Anbindung sind dann auch ein Thema.

    Mir schwebt vor, dass ich die Grundlast mit der Wärmepumpe mache und die höheren Temperaturen mit den beiden Aton Heizstäben realisiere.

    Die Vorlauftemperatur soll dann durch ein paar Wärmepumpenheizkörper deutlich reduziert werden können.


    Aber .. es geht ja nicht alles auf einmal ...zumal ich beruflich immer längere Zeit weg bin.


    mfg Cord

  • Guten Morgen, neu hier im Forum und über das Internet auf die Frage gestoßen.

    Ich betreibe schon länger meine selbst programmierte Heizungsanlage mit einer UVR 1611. Bisher zu vollsten Zufriedenheit.

    Ich habe einen Latento 500 XXL mit einer Solarthermie von Vaillant, einem wasserführenden Kamin von Olsberg und einer Junkers Gasbrennwertheizung (0-10V) im Einsatz. Ich habe keine Fussbodenheizung und meine Vorlauftemp. liegt bei ca. 55°. 2 Personenhaushalt ca. 130qm Bj. 1993
    Jetzt möchte ich vom Gas (ca. 7000 KwH pro Jahr) weg und eine Luft/Wasser Wärmepumpe einsetzen. Die Stromversorgung soll zum Teil meine PV mit Speicher übernehmen. Die bisherigen Tipps waren gut aber für mich noch nicht ausreichende. Gibt es Schaltungsbeispiel mit Herstellerinformationen zur Kopplung von Wärmepumpen.

    Meine Fragen: Gibt es auch Wärmepumpen mit 0-10V Ansteuerung auch über Zusatzmodul ? Dann wäre der Integrationsaufwand für mich am geringsten.
    Welche Alternative gibt es beim Einsatz einer UVR?


    Vielen Dank Gruß Georg

  • Hallo Georg!

    Zur Frage:

    1. Ja, 0 - 10V ansteuerung ist Standart

    2. Der Rechenbedarf übersteigt das Leistungsvermögen der UVR1611.

    (Ich habe 2 Mitsubishi-Wärmepumpen - Anlagen von Uvr 1611 auf UVR 16x2 umgebaut, weil die 1611 überfordert waren.)

    3. Ich kenne keine Programmierbeispiele

    4. Mit dem CAN EZ3 kannst du PV komfortabel an die Wärmepumpe anbinden.

    5. Lerne mal den TA-Katalog auswendig, dann stößt du auf eine Menge von passenden Kombinationen. Deinen Fantasie setzt nur der Geldbeutel Grenzen :)


    Alfred

  • Hallo Alfred!

    Danke für die Info. Welche Mitsubishi WP hast du im Einsatz? Dann werde ich mal meinen Schaltplan auf UVR16x2 umbauen. Wollte ich immer schon, gab nur bisher keine wirklichen Grund. ;) Und wenn man dann mal bei TA im Katalog ist ....


    Georg

  • Hallo Georg,


    du könntest natürlich auch mit einem CAN-EZ3 über die 3-Phasen-Wandlermessung den Überschuss am Zählpunkt ermitteln und mit dem CMI (=Master) über Modbus-TCP/Ausgang den Überschusswert an eine WP (Slave) senden, welche mit dieser Info (Überschusswert) die modulierende WP nach einer Logik steuern kann. Z. B. Temperaturanhebung etc.

    Beim aktuellen CMI (=Master) muss natürlich die WP Slave sein.


    Gibt schon eine Anzahl an WP welche hier als Slave die Werte in einem Modbus TCP-Register verarbeiten können.

    Z. B. IDM, M-TEC, Lambda, Vaillant etc.


    CMI kann aktuell nur Master, aber wie viele hier warten wir alle gespannt auf das neue CMI von der TA, welches angeblich multi-connectfähig (master/slave) sein soll, d. h. auch als Slave arbeiten kann.


    Für die Panasonic-WP gibt es auch die Möglichkeit über KNX oder Modbus.

    Wärmepumpe und PV – rjTec.eu


    Ich mache aktuell meine 3-Phasen-Wandlermessung mit dem Smartfox Pro (Slave) und hole mir die Überschuss-Daten über CMI (Master) über Modbus-TCP-Eingang in die UVR16x2 zur Visualisierung im Schema herein.


    Viel Erfolg !



    LG




    Karl

  • Moin moin


    eine weitere Möglichkeit :


    CAN EZ3 hat auch eine Modbus RTU Schnittstelle (Master oder Slave).


    Damit werde ich z.B. meinen Growatt Wechselrichter (Photovoltaik) zur Nulleinspeisung verhelfen ... ;)


    mfg Cord

  • Nun habe ich viel gelesen nicht hier sondern auch noch da und bin ein wenig verwirrt der vielen Möglichkeiten.
    Ich habe eine Idee entwickelt die vielleicht zum meiner Konfiguration passen könnte. Zum Bild im Anhang.
    Im Sommer komme ich mit der Solarthermie aus.
    Übergangszeit reicht Solarthermie und wasserführender Kamin.
    Im Winter reichen die 7KW vom Kamin nicht aus um die Vorlauftemperatur im Speicher auf 55° zu halten.
    Hier kommt dann die Therme zu Einsatz und auch wenn wir nach Hause kommen und per Fernstart ein vorgeheiztes Haus haben wollen.
    Jahresverbrauch Gas ca. 6000 - 7000 Kwh. Haus ca. 135qm ist Bj. 93 und noch nicht so super Energieeffizient.


    Nun die Idee.

    Da ich auch über eine PV Anlage mit Speicher verfüge würde ich die Brennwerttherme gerne eine Trinkwasserwärmepumpe ersetzen. D.h.
    - Ein/Aus nach Bedarf über UVR

    - Regelung über die eigene Steuerung im Winter auf 55° und damit den Speicher in der oberen Schicht auf >55° halten.

    -Kein direkter Trinkwasserbezug.


    Vorteile:

    zusätzlicher Speicher (ca. 250 Liter Wasser) zum Latento (manchmal ein wenig knapp von der Kapa.)

    Keine Gas Verbrauch

    Integration in mein System relativ einfach.


    Pumpe als Beispiel https://www.heizungsdiscount24…rmwasser-waermepumpe.html


    Freue mich auf die Diskussion.


    Georg

  • Moin


    Hab ich das richtig verstanden? Du möchtest die Terme durch so eine eine Brauchwasserwärmepumpe wie auf dem Bild ersetzen?


    würde ich die Brennwerttherme gerne eine Trinkwasserwärmepumpe ersetzen. D.h.

    - Ein/Aus nach Bedarf über UVR

    - Regelung über die eigene Steuerung im Winter auf 55° und damit den Speicher in der oberen Schicht auf >55° halten.


    Da reicht die Leistung der BWWP nicht aus. Ich habe meine BWWP von jemandem der damit sein Wochenendhäuschen, nach einem Tip aus dem Internet, günstig beheizen wollte. Das hat nicht geklappt.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,

    Ich habe daheim neuerdings auch eine "Jeisha" 9kW im Einsatz, diese steuere ich über die UVR16x2 über das KNX Interface von Intesis


    Also UVR16x2 --> CAN-BC2 --> KNX --> Intesis KNX Modul --> Panasonic 9 kW


    Das Intesis Modul ist nicht ganz billig aber es funktioniert sehr gut und man kann die Wärmepumpe ein und ausschalten sowie die Vorlauftemperatur vorgeben. Theoretisch kann man auch modullieren indem man einfach die Temp.VL Soll näher an der aktuellen Vorlauftemperatur IST vorgibt. Ich habe beobachtet, dass wenn z.b. die aktuelle Soll-Temp ca. 1,5 °C über der aktuellen Temp ist dann modulliert die Pana auf der niedrigsten Stufe bei ca. 500 Watt Verbrauch. Ich habe bei mir jedoch auf die Modullierung momentan verzichtet, ich ziehe mir über das CMI den aktuellen Ladezustand vom Batterie-wechselrichter und erhöhe einfach bei voller Batterie die Vorlauftemperatur auf das Maximum mögliche , der Mischer macht dann zu und der Puffer ladet. Wenn der Puffer wärmer ist als die SOLL VL-Temp dann wird die WP abgeschalten. Bei Frost-Temperaturen nicht.

    Der einzige Nachteil den ich bis jetzt entdeckt habe man kann max. 55°C über das Intesis Modul vorgeben statt die möglichen 60°C.

    Warmwasser ist bei mir jedoch komplett seperat über BWWP.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!




    So sieht meine Visu/Hydraulik aus:

  • Hallo Gmuesbauer,


    ich plane auch in naher Zukunft eine Panasonic Jeisha-5 kW Mono in mein Heizsystem einzubauen und damit Gas zu ersetzen.

    Die Solarthermie soll aber im Winterhalbjahr Okt.-März bei bestimmen Parametern als WP-Rücklaufanhebung dienen.


    Interessant ist für mich deine Info, dass die Panasonic-9 kW auf 500 W heruntermodulieren kann ?

    Ist dies ein Monoblock oder Splitanlage ?


    Wie kann ich feststellen, wieweit die 5 kW heruntermodulieren kann ?


    Also UVR16x2 --> CAN-BC2 --> KNX --> Intesis KNX Modul --> Panasonic 9 kW

    Hast du neben UVR16x2 auch KNX im Einsatz ?


    Müsste doch auch mit dem CAN-BC2 und Intesis Modbus RTU Modul funktionieren ?

    Oder gleich den CANEZ3 nehmen, dieser hat meines Wissens Modbus RTU Schnittstelle.




    Hier ist noch die 3 kW Splitanlage eingezeichnet, diese kann angeblich bis 400 W heruntermodulieren.


    Danke für die Info.



    Karl

  • Hallo Goetschhofer,


    es handelt sich um die Monoblock Panasonic WH-MDC09J3E5 . Die 500 Watt sind wohlgemerkt die niedrigste elektrische Eingangsleistung welche ich bisher gesehen habe . Thermische Leistung war hier ca. 3,3 kW aber bei milden 12°C außen und 30°C Vorlauf.

    Es wird ja immer gesagt, dass die Panasonic Monoblocks mit 5 kw, 7 kW und 9 kW Baugleich sind aber ich meine auch mal gehört zu haben dass der Verdichter unterschiedlich ist und der in der 5kW einfach etwas weniger Verdichtungsleistung hat und somit bei gleicher Drehzahl auch weniger Strom verbraucht. Ich würde daher davon ausgehen dass das mit den 300Watt stimmen könnte und die 500 Watt sind Maximum.

    Wie schon erwähnt man kann die Leistung der WP über das Intesis Modul nicht direkt steuern (evtl. geht es beim Modbus Modul?) aber man könnte indem man eine niedrige knapp über dem Rücklauf liegende Temp vorgibt die Wärmepumpe zum modullieren bewegen. Ich werde evtl. in Zukunft hier auch mal was probieren zu programmieren in der UVR16x2, denke es geht auf jeden Fall. Z.b. mit einer mathematischen Funktion dem WP Rücklauftemperaturwert 1,5 Grad hinzurechnen und dann die VL-Soll auf diesen Wert begrenzen mit der Skalierfunktion.


    Ich habe KNX im ganzen Haus und das CAN-BC2 mit KNX Modul schon gehabt daher war es für mich einfach auch ein Intesis KNX Modul zu verwenden, Außerdem ist die Parametrierung von KNX mega einfach und das Bugfixing ist mit BUS Monitor und Handy Apps wie Easy-KNX mega praktisch. Modbus ist für mich immer irgendwie eine fremde Welt. Ich denke aber dass es sicher auch gut funktioniert mit dem CAN-BC2 und Modbus Modul sowie Intesis Modbus-Modul. Aber ich glaube die Intesis Module kosten etwa gleich, Bei KNX bräuchtest Du nur zusätzlich ein KNX Netzteil und dann kannst Du auch noch mega Easy z.b. KNX-Aktoren erweitern welche Du mit der UVR16x2 schalten kannst.


    Gruß


    Jakob

  • Hallo Jakob,


    vielen Dank für die rasche Rückinfo.


    Nächstes Jahr im Mai soll ja die neue K (R32) u. L-Serie (R290-Propan) kommen.

    DE - Neue Generation K und L der Luft-Wasser-Wärmepumpe Aquarea - YouTube


    Was ich noch nicht verstehe ist folgendes:

    Ist in der Splitvariante der WW-Speicher bereits in der Inneneinheit integriert ?

    Ich habe bereits einen 500 l ST-Speicher, wenn dies so wäre, dann könnte ich auch nur wie du den Monoblock verwenden.



    LG




    Karl


  • Hi Goetschhofer,


    vielen Dank für den Hinweis auf die neuen Geräte, war mir gar nicht bewusst dass da was neues in der Mache ist.

    Ich schätze es wird ähnlich wie bei anderen Herstellern Hydromodule mit und Ohne WW-Speicher geben.

    Habe noch diese Pressemitteilung gefunden: https://www.aircon.panasonic.e…armepumpen-von-panasonic/

    Dort heisst es dass die K Varianten mit R32 die Split-geräte sind und die L Varianten die Monoblöcke sind mit R290. Ich würde wenn dann auch auf jeden Fall auf R290 Monoblock gehen wegen der höher möglichen VL-Temp bei R290. Ich schätze dass wegen der Brennbarkeit und Sicherheitsgründen bei R290 (Propan-Gas) keine Splitgeräte auf den Markt gebracht werden und deshalb es nur Splitgeräte mit R32 gibt. Habe eben noch gelesen dass die Monoblock-Geräte in Zukunft auch eine Inneneinheit benötigen... das gefällt mir nicht so gut, vermutlich ist die Umwälzpumpe und die Regelung usw. wieder nach drinnen gewandert.


    Gruß


    Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!