Räumliche Verteilung von Pufferspeicher

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walli2021.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gasniedertemperaturtherme (25KW)


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    240 davon momentan aber nur 180 aktiv genutzt


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Laut Wärmeatlas BW Wohnflächenspezifischer Wärmebedarf ca. 170 [kWh/m²*a]
    Das Haus liegt im Süden von BW auf 500m Höhe eher flach gelegen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel (Baujahr 1994)


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    16000 - 19000 KWh Gas

    + Holzkachelofen fürs EG mit unbekanntem Verbrauch (soll aber zukünftig entfallen)



    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Holzvergasserkessel Hargassner Neo-HV 20 (12,65 - 25,4 kW Leistung) mit 2000 Liter Schichtpuffer + 1000 Liter Solarhygenepuffer um die vorhandenen 8 qm Solarthermie mit
    einzubeziehen.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Solar-Hygenespeicher 1000 Liter


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Noch nicht. Steht aber an.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet

    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?

    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt die letzten Wochen durch das Forum gelesen und dabei viele neue Informationen aufgesogen. Vielen Dank schon vorweg dafür.
    Ich habe jetzt noch eine Frage zur möglichen räumlichen Aufteilung von Pufferspeichern und der dazugehörigen Hydraulik.


    Der bisherige Heizraum bietet maximal Platz für den neuen Heizkessel + 1 Puffer mit maximal 1000 Liter Volumen, so dass ich mindestens zwei Puffer
    in einen anderen Kellerraum ca 6m entfernt aufstellen muss. Mein Heizungsbauer meinte, dass es am einfachsten/sichersten wäre wenn alle 3 Puffer
    nebeneinander im neuen Kellerraum stehen würden (Variante 1 im Anhang). Dabei müsste ich aber alle Leitungen aus dem heutigen Heizraum (insbesondere
    die Solarleitungen) auch mit in den neuen Kellerraum verlängern mit entsprechendem Aufwand/Kosten.
    Meine Überlegung war nun ob es nicht möglich wäre den Solar-Hygienepuffer im vorhandenen Heizraum unterzubringen und von dort mit den beiden
    Schichtpuffern in Reihe zu verbinden. (Variante 2 im Anhang). Damit könnte ich wie bisher Solar und Brauchwasser direkt im Heizraum am Hygenespeicher anschließen
    und müsste nur eine Verbindung mit Vor+Rücklauf zu den 2 Zusatzspeichern machen.


    Hat schon jemand eine ähnliche Aufteilung gemacht und dabei Erfahrungswerte ob das so funktionieren könnte oder sollte ich lieber bei Variante1 bleiben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Informationen und viele Grüße vom Bodensee,

    Michael

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen in unserm Forum.


    Bei der Zusammenstellung kann ich das von deinem Heizi nur befürworten, alle 3 PS zusammenstellen und und auf 3 besser 4 Ebenen parallel anbinden so hast du immer kaltes Wasser für Solar und kannst alle 3 PS beladen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Variante1 in Parallelschaltung: da hat deine 8qm Solarthermie ganz schön zu schuften. Je nach tatsächlichen Wirkungsgrad der Kollektoren. Bau zumindest Kugelhähne in die Verbindungsleitungen und du kannst das Volumen im Sommer auf 2000l oder 1000l begrenzen. Bei der Variante brauchst du zumindest keine Speicherladepumpe.


    Reihenschaltung in Variante 1 oder 2: hier musst du Rohrleitung, Pumpe, Steuerung für die Speicherladung einplanen, sonnst kommt in der Übergangszeit und im Sommer die Wärme aus den zwei Puffern nicht in den Hygiene-Speicher, falls du mit Holz geheizt hast.


    Ich tendiere meist zur Variante 1, ABER wenn du WW, KW, Zirkulationsleitung, und Solar in den hinteren Raum legen musst, wäre Variante 2 günstiger. Hierbei würde ich dir aber ein Schichtleitblech in den zwei Puffern unten im Rücklauf empfehlen. Somit schichtet sich der Rücklauf von der Speicherladung besser in den Puffern und mischt diese nicht so durch. (und die Pumpenleistung nicht zu hoch stellen)

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dann werde ich vermutlich bei Variante 1 bleiben. Der Aufwand für die Verrohrung muss ja nur einmal gemacht werden
    aber wenn die Hydraulik nicht funktioniert habe ich da jahrelang Ärger.


    Intuitiv hätte ich jetzt vermutet, dass der Hygenepuffer in Reihe zu den anderen beiden geschaltet werden muss,
    damit der obere Bereich in dem die Trinkwasserentnahme ja hauptsächlich stattfindet auf jeden Fall ausreichend warm wird.
    Wenn alle drei parallel geschalten sind müssten ja sonst 3 * ca. 300 Liter (oberer Bereich des Wärmetauschers) erwärmt werden
    um das Warmwasser warm zu bekommen oder habe ich da einen Denkfehler?
    Da würde ansonsten der Vorschlag von Lex Sinn ergeben und einen oder zwei Puffer abzuriegeln.

    Bei der momentan Wetterlage (bewölkt bis sonnig) wird der vorhandene Sollarpuffer mit 400 Liter gerade so auf 60 Grad geladen.

    Nur bei richtiger Sonne kann der Puffer auch schon mal gegen 13:00 Uhr vollgeladen sein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Wegen der Hydraulik werde ich nochmal bei meinem HB nachfragen aber der sollte da ja Bescheid wissen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

  • Hallo, ich habe bei mir die gleichen Voraussetzungen wie du, drei Puffer im ersten Frischwasserstation und Solarwendel. Die Puffer stehen Leitungslänge ca 12m von dem Kessel entfernt und das funktioniert einwandfrei.

    Ich hatte vor zwei Jahren den Kessel gewechselt, in diesem Zug wurde auch die Verrohrung der Puffer geändert. Vorher hatte ich den ersten Kessel auch absperren können müssen, jetzt muss ich das nicht mehr. Wenn du willst, kann ich dir das mal fotografieren und schicken, ich habe das nicht im Kopf.


    Viele Grüße Johannes

  • Ich hatte vor zwei Jahren den Kessel gewechselt, in diesem Zug wurde auch die Verrohrung der Puffer geändert. Vorher hatte ich den ersten Kessel auch absperren können müssen, jetzt muss ich das nicht mehr. Wenn du willst, kann ich dir das mal fotografieren und schicken, ich habe das nicht im Kopf.

    Hallo johann3de, ich würde mich über ein Foto der Verrohrung freuen auf dem zu erkennen ist wie die Puffer verschaltet sind, wenn du jetzt ohne Absperrhahn auskommst. Alle drei Puffer parallel oder doch seriell hintereinander?

    Siehst du die Möglichkeit 1 Puffer á 3000 Liter rein zu bekommen? Sicher würde das zuerst Aufwand bedeuten, aber es wird sich lohnen.

    Hallo mike, da meine Türen nur 80cm breit sind, ist wohl 1000 Liter das maximale was ich unterbringe. Da ich das Ganze wenn möglich noch dieses Jahr umsetzen möchte und laut meinem HB die Versorgungslage mit Puffer auch nicht so rosig ist, wollte ich da keine Experimente mit zusammengeschweißten Puffer oder ähnliches machen.

  • Ich würde tatsächlich die Türen verbreiten.

    Entweder nur als Keil bis Puffer drin, oder halt mit Sturz als Dauerlösung.

    Wenn irgendwie möglich wäre es mein Ziel, mit nur 1 Puffer mit dem Idealvolumen zu arbeiten- dann kann der auch gern 3 oder 4 zusätzliche WT haben um alle Bedürfnisse zu erfüllen.

  • Hi,


    ich habe meine Puffer auch nicht direkt am HV stehen, sondern gut 8m Rohr dazwischen. Beides steht ebenerdig in einem Anbau, da die zu verheizende Menge Holz ziemlich beachtlich ist und ich nicht alles auch noch in der Keller die Treppe runter schleppen will. Bedenke einfach, wieviel Holz da pro Jahr durch geht :!:

    Zudem steht der Frischwasserboiler dafür im Keller wo früher der alte war und ist mit gut 15m Rohr dazwischen angebunden.


    Meine Puffer sind in Reihe verbunden, wobei der erste in der Mitte mit einem Schnellladeventil versehen ist. So kann auch mit wenig Energie der obere Pufferanteil geladen werden.


    Diese Lösung hat sich in nun schon 8 Jahren Super bewährt.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.


    Eine Türverbreiterung ist leider nicht möglich, da da eine masive Betonwand samt Außentür und eine weitere Kellertür da im Weg stehen. Das wäre mir dann doch zuviel Aufwand.


    Dagegen scheint bei den Leitungslängen einiges möglich zu sein. Vielen Dank taxman


    Muss jetzt aber erst nochmal einen Schritt rückwärts machen, nachdem ich heute Besuch vom Schornsteinfeger hatte und der mit meinem 140 mm Kaminrohr das bisher für die Gasheizung verwendet wurde nicht so glücklich ist und eine Kaminberechnung fordert. Da muss
    mein HB jetzt erst nochmal ran und schauen ob das trotzdem geht.


    VG Michael

  • Die Berechnung für den Schornstein macht der Schornsteinfeger, denn er gibt ja auch das OK dafür oder auch nicht.


    Man kann im Internet die Daten vom Schornstein und deinem HV (Abgas Volumenstrom) eingeben und so kannst du selbst sehen, ob das ungefähr passt.

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Hallo Michael

    Hier mal ein Beispiel wie ein Hygenespeicher in eine Anlage von mehreren Puffern eingebunden werden könnte.

    Habe den Quatsch selber letztes Jahr gebaut und bin voll zufrieden.

    Der Hygenespeicher mit Solar könnte auch in deinem Heizraum stehen und die restlichen Puffer in einem anderem Raum

    Durch Pumpen und Differenzsteuerungen wäre ein Laden des Hygenspeichers im Brauchwasserbetrieb oder teilentladen bei zu viel Sonne im Sommer möglich.

    Der Heizungsbauer muß nur Überzeugt werden.

    Mein Hygenespeicher wird im Winterbetrieb als Puffer zu 50% mit genutzt. Im Sommer kann ich erst oben auf 50 Grad heizen lassen und dann durch Umschalten auf den unteren Solarwärmetauscher die Überschüsse dank Wärmeleitrohr in die Puffer oben abgeben.

    Funktioniert alles super. Wichtig ist der Standort des Hygenespeichers wegen der Nähe zu den Zapfstellen um die Leitungsverluste und Verluste durch die Zirkulation so gering wie möglich zu halten.

    Wichtig ist die Quadratmeter des Hygenespeichers für WW. Habe mir einen bei Prinz mit 9m² bauen lassen

    Würde heute eher auf 12 m² tendieren denn wer gern heiß baden möchte hat bei 45 Grad Wasser im Hygenespeicher eher nur lauwarmes Wasser in der Wanne.

    Zum Duschen ist das allemal OK.

    Gruß Uweholzheizer-forum.de/attachment/30812/



    holzheizer-forum.de/attachment/30812/

    Attack SLX 30 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trabbitraktor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Dreiwegeventil vom Solar würde ich auf jeden Fall in den kälteren Rücklauf einbauen und niemals in den heißen Vorlauf (Haltbarkeit etc.).

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