Neue Heizungsanlage Fröling S4 28kw

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 8.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo,


    bin jetzt nicht am Kessel, aber ich denke Abgas Soll (oder Abgas max??) steht bei mir Original (oder von HB so eingestellt) auf 250 C°.

    War jetzt für mich noch nie ein Thema, da der Kessel noch nie über 170C° bis 180C° Abgas gegangen ist.



    Gruß

  • gewöhnt ist.


    - Ölkessel 28kw mittels Umschaltventil eingebunden, wenn Puffer oben unter 38 Grad sinkt, springt der Öler an. Umschaltventil natürlich automatisch angesteuert. Dann erwärmt der Ölbrenner die Puffer nicht, sondern versogt nur die Heizkreise und Boilerkreis wie früher ohne Puffer.

    Hallo,

    darf ich fragen, wie das genau mit den Umschaltventil funktioniert?

    Ist das in die Kesselsteuerung mit eingebunden, oder separat?

    Wie heißt das Umschaltventil?

    Danke

  • Solange die Kesselsolltemperatur nicht erreicht ist, versucht er durch eine höhere

    Abgastemperatur diese zu erreichen.

    Ich würde mal versuchen die Wärmetauscher zu reinigen.

    Wenn dies länger nicht gemacht wurde kommt es zu diesem Effekt.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    Kessel hat erst ca. 80 Betriebsstunden und WOS wird vor jedem Anheizen ausgiebig betätigt :/

  • Hallo,


    das Ventil ist von ESBE. Genaue Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht zur Hand.

    Ventil sitzt im T-Stück Rücklauf vom Heizkreisverteiler zu Ölkessel oder eben Pufferspeicher. Ventil ist Stromlos zu, dann ist nur der Rücklauf zu den Puffern möglich.


    Wenn die Puffertemperatur am obersten Fühler einen bestimmten Wert (aktuell eingestellt 38 Grad, da dies für Warmwasser grade noch und für FBH reicht) unterschreitet, wird das Ventil mit Strom beaufschlagt und verschließt den Rücklauf zu den Puffern. Gleichzeitig wird der Rücklauf zum Ölkessel freigegeben und dieser läuft dann nach Bedarf der Heizkreise und Boilerladepumpe solange, bis HV wieder angefeuert wird.

    Wenn der Öler läuft ist dann von der Hydraulik her wieder allles wie vorher ohne Pufferspeicher, als es nur den Ölkessel gab.

    Die komplette Regelung für alles übernimmt die Fröling Steuerung.

    Ölkessel nur noch aus und ein, wo jedoch auch das Signal von der Fröling Steuerung kommt.

  • Danke WinfriedK.

    Ein/Aus wird also über die HV Steuerung geregelt. Ok, das paßt bei mir leider so nicht.

    Ich bräuchte nur ein Ein/Aus Signal für die Brennwerttherme, Leider kann die HV Steuerung das bei mir nicht. Deshalb frag ich, weil ich noch was passendes suche.

    Danke

  • Solange die Kesselsolltemperatur nicht erreicht ist, versucht er durch eine höhere

    Abgastemperatur diese zu erreichen.

    Unsere Anlage hat ja auch nicht viele Stunden (750std.) gelaufen und er kam von Anfang an nie auf 80°C Soll Kesseltemp und Abgastemp pendelte immer zwischen 170-190°C.


    Komischerweise bis vor 1 Woche, da kam er ein paar auf die 80°C und Abgastemp auf und über 200°C. Und da dachte ich es liegt daran, dass ich zwei Wochen lang unten keine Asche rausgeholt habe, aus dem langem Tunnel. Seitdem befasse ich mich erst damit.


    Jetzt gerade war er mal wieder 10 Minuten auf 78°C und 195°C, auf die 80°C will er aber nicht, daher wohl Primärluft auf 99%.

    Rest O2 pendelt so zwischen 6% und 8%.

    Rücklauftemp ist auf 63°C.


    Nun geht die Abgastemp wieder unter 190°C und Kesseltemp auf 77°C.


    Mein Gedanke war jetzt, dass man die Soll-Abgas runter setzen könnte auf 180°C, so dass die Primärluft nicht auf vollgas läuft. Und dass dadurch vielleicht die Speicherladepumpe auch nicht so stark läuft und er auf seine 80°C Kesseltemp kommt?

    Finde aber keine Abgassolltemp.

    Komisch, da man hier ja oft davon gelesen hat 😜.

  • Da war ich auch, da steht dann nur die errechnete Abgastemp da. Aber ändern kann ich diese nicht.


    Jetzt gerade hat er:

    Abgastemp 208°C

    Kesseltemp 81°C

    Rest O2 6,4%

    Primärluft 82%

    Sekundärluft 87%

    Rücklauftemp 63°C


    Jetzt hat er sozusagen sein Soll erreicht, nach 2,5 Stunden Brenndauer.


    Die Frage ist halt, ob er eine so hohe Abgastemp wirklich braucht?

    Geheizt wird Fichte mit ca. 15% Feuchtigkeit.


    Ich schau nochmal ob ich die Abgastemp verstellen kann.


    Oder muss ich auch auf Brennstoff feucht stellen? Was macht er da eigentlich anders gegenüber Brennstoff trocken? 🤔😉

  • Die Abgastemperatur kann unabhängig von der Brennstoffauswahl eingestellt werden.

    In der Serviceebene unter Anlage -> Einstellen -> Abgas -> gewünschter Arbeitspunkt der Abgastemperatur

  • da steht als Werkseinstellung min.120 Grad und max. 250 Grad.

    Eingestellt habe ich da 180 Grad gewünscht.

    Bei uns läuft er dann bis knapp an die 190 Grad bei Nadelholz.

    Kannst auch Abgasmax runterstellen z.b. 200 Grad und schauen.

  • Ich schau dann gleich mal daheim 🤔

    Danke euch!


    Komisch war vorhin, dass er eine halbe Stunde lang die Kesseltemp auf 80°C hatte und die Abgastemp ziemlich stabil auf 180°C gehalten hatte.

    Und nun geht er langsam aus.


    Das würde fast auf das hindeuten, was Du porme996 schon vor zwei Jahren mal geschrieben hattest, dass manche Kessel erst kurz vor Schluss des Abbrandes auf die Kesselssolltemp kommen!?

  • Kommt ja auf den Rücklauf des Puffers an. 17° Spreizung sind doch Bombe 👍🏻


    Viel Leistung (große Spreizung) und 150 AGT geht halt nicht. Man muss sich schon für eins entscheiden.


    ETA regelt zum Beispiel nach der Spreizung.

  • Hallo


    Ich gebe warp735 recht. Ich fahre meinen Fröling S4 34kw die zweite Saison. Meine Erfahrung ist: Willst du mit der Abgastemperatur runter, musst du die Spreizung verringern.


    Ist der Puffer leer, hast du die volle Spreizung und der Kessel heizt was geht. Mit der Zeit wird die Spreizung immer kleiner und der Puffer drosselt. Meine Empfehlung: Achte auf die Brennkammer Farbe. Wie Rudi sagte: Mandarinchenorange. Den Rest macht der Kessel schon richtig ;)


    Viel Spass und Gruss

    Marcel

  • Auf 150°C wollte ich gar nicht runter 😉

    Aber danke für die Erklärung, klingt logisch.

    Auf die Wunsch Abgastemp von 180°C wollte ich eigentlich nur kommen, weil man dies oft hier gelesen hat.


    Der Rücklauf vom Puffer liegt den ganzen Abbrand bei um die 30°C bzw. ist das die untereste Temp des letzten Puffers.

    Der letzte Puffer wird derzeit nicht wärmer, hab wohl zu viel 😬.


    Hab die letzten Tage die Abbrände beobachtet.

    In den letzten Tagen kam es vor, dass er manchmal nach einer Stunde schon auf 80°C Kesseltemperatur war und diese gehalten hatte, klingt für mich wie perfekt.

    Rücklauf des Puffers war auch nicht höher als wie 30°C. Rücklauftemperatur die in den Kessel geht ist auf 63°C.


    Aber...

    Bei anderen Abbrände kam er auch nur ganz zum Schluss für eine halbe Stunde mal auf die 80°C. Und zuvor war er nur bei um die 77°C.


    Abgastemp. schwankt zwischen 170°C bis 190°C. Manchmal auch auf 200°C.


    Wir heizen aber auch oftmals erst an wenn die ganzen Puffer total leergesaugt sind.


    Ist das Verhalten normal, oder muss er immer die 80°C ziemlich halten. 🤔

  • Die 80/83 Grad erreicht unser erst wenn die 4 Puffer ziemlich voll sind.

    Dann steigt die Rücklauftemperatur und der Ofen erreicht die max. Temperatur.

    Dann hat er die max. Temperaturen und regelt dann auch runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!