Kessel bewegen/ Holzrollen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janvi.

  • Moin


    lese hier schon eine geraume Zeit mit und habe diverse Tips mitgenommen. Nun steht mein neuer Attack in der Scheune und muss irgendwie in die Waschküche. Wobei das rein der Radlader erledigt. Das Problem sehe ich die letzten 2 Meter von der Tür an seinen endgültigen Stellplatz. Der Raum wurde gefliest, und die neuen Fliesen würde ich ungerne zerkratzen oder zerbrechen (wobei ich auf satte Verlegung geachtet habe)

    Hier im Forum wurden Holz und Metallrollen angesprochen. Da würden mich mal die Maße interessieren, die sich bewährt haben. Und wie bekommt man den Kessel am besten sanft von der rolle (ohne den Fuß darunter || )


    Gruß

    Thorsten

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Schweineschwarte und der Kessel gleitet fast von alleine auf den Fliesen.


    Lg

  • Ich habe zum Transport meines Atmos Kessel 3 Eisenrohre und 1 Brechstange gebraucht für einen Weg von ca 6 m. An einer Kante mit Brechstange und einem Stck Holz Kessel anheben Rohr drunter schieben so weit wie möglich und das nächste Rohr ganz aussen wo Du angehoben hast. Wenn möglich die Rohre soweit wie möglich auseinander. Jetzt Kessel entweder mit Hand oder Brechstange rollen. Dabei aber aufpassen Bevor ein Rohr am Ende ist muß das 3. Rohr wieder am Anfang unter dem Kessel gelegt werden. Stück für Stück cm für cm kannst Du ganz alleine den Kessel bewegen und auch Drehen mit Brechstange an einer Seite ansetzen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi,


    Ich würde die Fliesen zuerst mit einem dicken, alten Teppich abdecken und dann dickes Holz oder Platten darauf legen. Wichtig ist, dass die Last des Kessels möglichst großflächig verteilt wird.


    Dann den Kessel wie beschrieben auf Metallrohren z. B. zölliges Wasserrohr reinrollen. Das geht auch sehr gut alleine. Einfach die Hebelgesetze beachten.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • ggf. Geht ein pallettenwagen wie ihn die ganzen kutscher haben. Den gibt's sogar mit gummierten rollen.

    Gruß Andreas

    Da hast du Recht ich konnte meinen Kessel damit auch von A nach B fahren.

    Allerdings ist hier die punktuelle Belastung durch die vier bzw. sechs Räder am größten. Dadurch ist die Gefahr von kaputten Fliesen meines Erachtens am größten🤔

  • ggf. Geht ein pallettenwagen wie ihn die ganzen kutscher haben. Den gibt's sogar mit gummierten rollen.

    Gruß Andreas

    Da hast du Recht ich konnte meinen Kessel damit auch von A nach B fahren.

    Allerdings ist hier die punktuelle Belastung durch die vier bzw. sechs Räder am größten. Dadurch ist die Gefahr von kaputten Fliesen meines Erachtens am größten🤔

    wenn da jemand gefliest hat der wußte was er tat, also ordentlich Kleber eingebettet wurde, ist da auch nix hohl und die Fliesen auch werden sicher halten :thumbup:

  • Ich habe meinen Fröling als auch den Hargassner mit dem Palettenhubwagen bewegt.

    In der Werkstatt sind so oder so die dicken Feinsteinplatten mit 25mm drin und im

    Keller die normalen mit 10mm.

    Beides ohne unterlegen von Spanplatten oder ähnlichem gemacht.

    Keinerlei Beschädigungen.


    Gruß Gerd

  • Wir haben unseren ca. 650kg Fröling auch mit einem Hubwagen durch den Keller geschoben. Da sind auch Fliesen gelegt und die haben das alle ohne Probleme mitgemacht.

    Aber der Tipp mit Spanplatten oder OSB Platten vom Kesselreiniger klingt ganz gut noch dazu!

  • Hubwagen ist das Beste. Wurde bei uns auch so gemacht. Kann man den Kessel mm genau positionieren und sauber ablassen. Bei den Fliesen gabs überhaupt kein Problem.

  • Sollte man mal einen leichteren Kessel um die 300kg haben, dann vergesst bitte die Idee, diesen mit zwei Möbelroller bewegen zu wollen, die aus einem Baumarkt sind und je 150kg aushalten sollen.

    So hab ich versucht den alten Kessel zu transportieren.

    Im Stand hielten die Rollen es noch aus, nach der ersten kleinen Fliesenfuge gaben die ersten den Geist auf.

  • Da hast du allerdings recht. Hab die Teile aber einfach zurück geben können und das Geld wieder bekommen.

    Aber schad drum überhaupt sowas herzustellen und solche Angaben zu machen 🙈

  • Hallo Torsten

    Habe meinen Attack SLX 30 kw mit 2x 30 mm Bretter an den beiden Profilen vorn und hinten mit einer Schraube befestigt.

    Dann mit dem Radlader auf 2Kanthölzer vor die 4 Stufen des Kellers gestellt Zwischen Kanthölzer und Bretter mit Abstand 1“ Rohre die etwas breiter waren als der Kessel und dann Richtung Keller geschoben.

    Zur Sicherung dann ein Seil am Radlader und am Kipppunkt der Treppe vorsichtig den Kessel kippen lassen.

    Immer wieder das Rohr was hinten Rausläuft vorne wieder ansetzen.

    Als wir mit den Bretten unten am Kellerfußboden ankamen wurde eine Holzplatte wieder mit Rohr zum Fußboden unter die Vorderseite der Bretter geschoben und weiter bis wir den Kessel unten hatte.

    Ein Rohr in der Mitte und der Kessel konnte zum entnehmen der Holzplatte nach hinten gekippt werden.

    Zum um die Kurve fahren nur die Rohre mit einem leichten Winkel zueinander und einer schafft den Kessel allein zu schieben.

    Habe meinen Kessel vorher komplett noch mal mit 20mm Alukaschierter Mineralwolle gedämmt.

    Der Kessel hat eine Bodenwanne von unten bekommen und steht auf extra 60 mm Füße.

    So kann der Fußboden auch unter dem Kessel gewischt werden.

    Viel Spaß beim neuen Projekt Uwe


    Übrigens zum Anheben reicht ein 1m langes Brett und ein Klotz davor.

    Denn beim drücken hat sich noch keiner verhoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!