ETA SH20 BJ 2006 Projekt Repowering

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Was haltet Ihr von einem Repowering Projekt mit dem ETA SH 20 BJ 2006 in Kombination mit einer Backup Ölheizung? 2

    1. Gute Alternative / Preis-Leistungsverhältnis (2) 100%
    2. Lass die Finger weg / Das wird teuer (0) 0%

    Hallo Forum!


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken unsere 2004er Ölheizung (Viessmann Vitoplus 300) in Ruhestand oder zumindest in Vorruhestand zu schicken.

    Nachdem ich im Januar diesen Jahres einige Heizungsbauer bezüglich Austausch Ölheizung, Neuinstallation Scheitholz/Pellet Kombikessel (Kombi wegen Backup) kontaktiert hatte, waren Ende Mai! die ersten vor Ort.

    In der Zwischenzeit habe ich sogar schon zwei (!) Angebote:

    Installation ETA TWIN 30/26 + 3x825l SP + ETA Friwamodul (33l) + 650kg Gewebesilo + Schornsteinsanierung (9m x 150mm) + Ausbau/Entsorgung Öl Heizung und Tanks -> 52 TEUR

    Installation Fröling Dual 28 + 3x800l SP + Friwamodul Oventrop X45 + Pellet Saugschlauch/Absaugsonde für Pelletlager in Eigenbau + Schornsteinsanierung (9m x 150mm) + Ausbau/Entsorgung Öl Heizung und Tanks -> 45 TEUR


    Das Tolle ist ja, dass man mindestens 45% Förderung bekommt, wenn man die Ölheizung rauswirft. Also kostet mich eine neue Anlage um die 25TEUR in der Anschaffung. Ich persönlich finde diese Summen, trotz Förderung, extrem hoch. Seit 15 Jahren verheize ich pro Jahr ca. 4-5 Ster im Specksteinofen um in der Übergangszeit noch nicht den Ölkessel anwerfen zu müssen und um ein paar Euros zu sparen. Holz machen ist in den letzten Jahren zu meinem Hobby geworden und so hat sich das Equipment nach und nach erweitert (Motorsäge(n), PKW Anhänger, Spalter, Traktor+Hänger, Seilwinde). Aber wenn ich jetzt eine Summe von mehr als 25TEUR in die Hand nehmen soll, dann ist es für mich ein zu teures Hobby.

    Holzmacher sind ja von Haus aus "Sparfüchse", zumindest die mit denen ich unterwegs bin, daher muss eine alternative Lösung her:


    Wie wäre es mit einem gebrauchten HV den ich mit meiner bestehenden Ölheizung kombiniere?


    Also über ein paar Wochen auf einer Online Anzeigen Börse recherchiert, beobachtet, angeschaut etc. etc.

    Leider waren die (Wunsch)Anlagen immer zu weit weg, (noch) zu teuer oder zu schnell weg.


    Dann hat sich vor ein paar Tagen etwas ergeben: Aus einem Nachlass gibt es einen ETA SH20 BJ 2006, Kessel ist seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb und steht 70km entfernt, keine Preisangabe.

    Also hingefahren und angeschaut: Anlage wurde vom HB drucklos gemacht/abgelassen (Da läuft jetzt nur noch eine Gasheizung ?( ) aber steht noch unter Strom. Also das getestet was man (meiner laienhaften Meinung nach) in dem Zustand testen kann: Steuerung -> läuft, BST->13', Fehlerspeicher ausgelesen (zuletzt: Rücklauftemp zu niedrig), Gebläse -> läuft, Lambda Sonde 21%.

    Brennraum: Rost etwas verschlissen, Einhangbleche lassen sich alle aushängen, Steine scheinen noch ok.

    Puffer: 2x ca 600 ltr. Ebenfalls drucklos/leer. Für mein Vorhaben (min. 2000l) eher zu klein.

    Könnte den Kessel auch ohne Puffer, aber mit TAS, Pumpe und Rücklaufanhebung haben.

    Ich sollte ein Angebot machen was ich bereit wäre zu bezahlen. Da ich ja schon ein paar Wochen gesucht hatte wusste ich das Preise zwischen 1.000€ und 3.500€ gehandelt werden.

    Da ich nicht ausschließen kann, dass der Kessel vielleicht irgendwo undicht ist (bei diesem Kessel habe ich hier im Forum keine Berichte gefunden) und evtl. geschweißt werden muss, habe ich mir da mal einen "Puffer eingebaut und glatt 600€ geboten und den Zuschlag bekommen....Haben ist besser als brauchen....Muss den jetzt nur noch in den nächsten Tagen vollends abklemmen ausbauen und verladen (alles ebenerdig :) )


    Habt Ihr ein paar Tipps auf was ich beim Ausbau achten sollte? Theoretisch kann ich direkt mit der Ameise+Hubwagen direkt in den Transporter laden. Oder soll ich den Kessel teilweise/komplett zerlegen? Steuerung, Elektronik, Lüfter ausbauen?


    Bilder versuche ich gleich noch hoch zuladen....


    Unten noch eine kleine Umfrage....


    Grüße

    Benny

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus,


    wenn das Gewicht kein Problem darstellt muss nichts abgebaut werden.

    Vorher aber mit dem Schornsteinfeger sprechen, wobei ich da eigentlich keine Probleme bei der Abnahme sehe.

    Kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht besonders gut aus, der Kessel ist halt schon 16 Jahre alt.


    Wie hoch ist die Lebensdauer von so einem Kessel?


    2006 ist noch 2-Zeilen-Display? Ist zum konfigurieren etwas "sperriger", geht aber.


    Vielleicht solltest Dir einen kleinen finanziellen Puffer einplanen für evtl. auszutauschende Komponenten wie Stellmotoren, Lambdasonden, Brennkammerteile... (die Düse sieht auf Bild recht "durch" aus)

    Neues EPROM für aktuelle Firmware evtl. auch?

    Für Deine Anlage brauchst vielleicht auch mehr Ein-/Ausgänge. Ich kenne die alte Steuerung ohne Touch nicht. Da kann bestimmt jemand mit noTouch was dazu sagen.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich habe einen NOTouch von 2006! ( und komme mit dieser Regelung auch gut zurecht)

    Allerdings haben wir uns damals zu dritt 3 gekauft! 2 mußten schon geschweißt werden und bei einem wurde auch schon eine Steuerungplatine gewechselt, meiner läuft nach wie vor gut.

    Zu den Bildern: Der Brennraum sieht m.E. nicht mehr so toll aus. Zumindest die Gussteile. Da hält sich aber der finanzielle Aufwand diese zu erneuern in Grenzen.

    Die Wirbulatoren sehen auch schrecklich aus, keine Ahnung vlt. weil das Ding so lange stilllag?

    Ansonsten würde ich recht vorsichtig rangieren! Die Steine im Kessel sind natürlich nicht mehr die Neuesten und brechen schnell!

    Eine Druckprüfung des Kessels sollte vor Kauf allerdings obligatorisch sein! Es gibt da Stellen wo man gar nicht schweißen kann.

    Des weiteren kann man mit diesem Kauf (600 Euro) nichts falsch machen. Allein die Einzelteile (wenn sie denn funktionieren) sind wesentlich mehr Wert.

  • Hi,

    Danke für euer bisheriges Feedback.

    Vom Schornsteinfeger habe ich schonmal die Freigabe für das Projekt.

    Holzgas: Ja, die Gussteile sind nicht mehr so dolle. Der optische Zustand der Wirbulatoren hat mir auch nicht so gut gefallen.

    Aber das sind eben die Kompromisse und Risiken, wenn man gebraucht kauft.....Ich hoffe das sich hier nicht die Weisheit "Wer billig kauft, kauft zweimal" bewahrheitet :saint:

    Ich werde den Kessel nächste Woche abholen und euch weiter berichten.

    PS: Habe jetzt auch noch einen 3000ltr Puffer (Magnet P3000) auf meiner Beobachtungsliste....wenn alles klappt kann ich den bis ende der Woche auch abholen. Vielleicht baue ich noch einen kleinen Budget Counter ein damit ihr verfolgen könnt wieviel Geld ich "verbrannt" habe um Holz zu verbrennen ;)

  • So Leute,

    den 3000l Puffer habe ich letzte Woche angeschaut und gleich mitgenommen. Kostenpunkt 1200 Euro. Er ist aus 2011, war aber noch nie angeschlossen. Isolierung ist (noch) keine vorhanden. Diese werde ich mittels Einhausung und entsprechender Dämmwolle/Dämmplatten/Dämmgranulat erstellen. Anbei ein paar Bilder.


    Morgen steht die Abholung des ETA SH 20 auf dem Programm. Bin schon ziemlich gespannt wie das alles klappt....


    Langsam muss ich mir mal final Gedanken machen wie ich alles an meinen bestehenden ÖL Kessel anbinde. Vor allem wie es hydraulisch am sinnvollsten ist.

    Nachfolgend ein paar grobe Infos über den Bestand und was ich durch den Einbau des Holzvergasers erreichen will:

    Unser Haus hat einen Heizkreis an dem ausschließlich Heizkörper hängen. Warmwasser/Brauchwasser (Bestand Speicher: 300l Vitocell 100 mit zwei Heizwendeln) wird über den Ölkessel (Viessmann Vitopluss 300) erzeugt und soll auch weiterhin so bleiben. Zur Zeit ist der Ölkessel am oberen Wendel angeschlossen. Möglich wäre den HV an den unteren Wendel anzuschließen. Somit könnte ich auch über den HV das Brauchwasser erwärmen.

    Der ETA SH 20 soll primärer Wärmelieferant im Winter werden und den 3000l Puffer beschicken. Die vorhandene Ölheizung soll Backup für die Wärmeerzeugung sein, wenn ich mal nicht da bin oder aus sonstigen gründen der HV steht.

    Habt ihr ein paar gute Ideen und Vorschläge bezüglich Hydraulik für dieses Szenario?


    Grüße

    Benny

  • Hi Benny,


    dein Szenario hört sich nach ziemlich Standard an.

    Da würde sich ein Hydraulikschema von ETA anbieten.


    Den zweiten HK wegdenken und evtl. hydraulische Entkopplung mit einbauen.

    Den WW-Boiler aus dem zweiten Bild in das erste reindenken, dabei die Friwa eliminiern.

    Oder aber darüber nachdenken, ob der Boiler nicht raus soll und durch eine Friwa ersetzt wird - dann ist nur Bild 1 relevant.


    Grüße,

    Patrick


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bei dem Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen!

    Mit dem ETA für das Geld kann man nichts falsch machen.

    Absolut nicht.

    Ich habe auch bei mir gebrauchte Atmos eingebaut, bin auch sehr zufrieden und habe jede Menge Geld gespart. Sollte der Kessel an einer nicht schweißbaren Stelle defekt sein, kommt eben ein neuer her oder ein gut gebrauchter.

    Da bist du aber noch zehntausende Euro billiger wie mit einer komplett neuen Anlage.

  • Hallo,


    in der Anlage findest du ein (mögliches) HS nach deinen Vorgaben.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Euer Support in diesem Forum und vor allem die Geschwindigkeit eurer Antworten/Reaktionen ist einfach super. Herzlichen Dank für die HS Vorschläge. :thumbup:

    Wenn ichs mir genau angeschaut und final entschieden habe (evtl. Doch gleich noch ne Friwa rein?) komme da bestimmt nochmal darauf zurück.

    ...ich geh jetzt mal Werkzeug und Hubwagen laden für den Kesselumzug morgen...

  • So Leute,

    nach längerer Forums Inaktivität, wegen Wohnungsrenovierung/Neuer Küche/ HV Heizraum Neubau etc, wollte ich mal kurz den aktuellen Status mitteilen:


    SH habe ich abgeholt und wurde inzwischen grundgereinigt und mit neuer Brennkammer Dichtungen usw. ausgestattet.


    Als Aufstellort wurde der bisherige Mülltonnen/Fahrradabstellplatz (ca 7m2) festgelegt. Nachteil: Der bisherige Heizraum, wo die Ölheizung steht und vorerst stehen bleibt, ist diagonal gegenüber. Müsste also Luftlinie etwa 15m durch 3 Räume, wenn ich mit der Ölheizung direkt auf den Puffer möchte. Vorteile des neuen Aufstellortes für den HV: Dieser ist direkt an das Haus angebaut und von aussen zugänglich. Dadurch müssen wir das Holz nicht quer durch den Keller schleppen. Zudem war ich hier mit der Aufstellung des 3000l Puffer relativ flexibel. Der Heizkreis läuft direkt an der rückwärtigen Wand. Also haben wird das Pflaster rausgenommen und eine isolierte Bodenplatte mit Vertiefung für den Puffer gegossen. Mit einer 45/30 Grad Kernbohrung und zwei 45 grad Bogen konnten wir den Anschluss an den bestehenden Edelstahl Aussenkamin realisieren. Die Wände und Decken wurden Isoliert und mit OSB/Fermacell beplankt. Aktuell fehlt Rohbaumäsig nur der "Eingansbereich" also Zugangstür, evtl Fenster sowie das Holzständerwerk/Beplankung dafür. Dies kommt rein wenn der Kessel und Puffer verrohrt sind. Ich möchte wegen der Verrohrung noch den Kessel flexibel mit dem Hubwagen rangieren (7m2 sind schon grenzwertig)


    Wie ihr den Bildern entnehmen könnt war die Aufrichtung des Puffers schon etwas anspruchsvoll und nix für schwache Nerven...aber das Ergebnis zählt...er steht jetzt an seinem Platz und wird diese Woche Isoliert und eingehaust....


    Gruß Benny

  • So langsam wird es mit der Verrohrung/Hydraulik ernst und ich muss auf's Gas treten damit mir der Schorni das Ding noch im November abnimmt (Geht im Dezember in Ruhestand)....


    Hätte gerne mal die Meinung/Ratschläge hier an die Hydraulik Spezialisten:

    Entgegen der ersten Grobplanung (an dieser Stelle nochmal Danke an Holzpille für dein Vorschlag Schema)wird der HV momentan nicht das Brauchwasser (Boiler im Öl Heizraum) erwärmen. Auch wird das Ölbrennwertgerät erstmal nicht direkt an den Puffer angeschlossen. Durch die örtlichen Gegebenheiten, wie oben beschrieben, und die damit aufwändige Rohrführung (Kernbohrungen durch drei Räume etc) muss ich das auf nächstes Frühjahr/Sommer verschieben. Zudem hoffe ich bis dahin wieder mehr lieferbare Friwas zur Auswahl zu haben.

    Also wird/muss es erstmal auf eine quick and dirty Lösung bzw. Provisorium hinauslaufen damit ich den Kessel im November in Betrieb nehmen kann.

    Ich, als absoluter Hydraulik Laie, stelle mir das Provisorium so vor: HV und Puffer sollen ersteinmal zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Also:

    HV heizt den Puffer, und der Puffer (zB. wenn Temperatur oben > 45Grad) speist in den Heizkreislauf (in den Rücklauf zum Ölbrenner?)ein. HK Steuerung übernimmt der Ölbrenner bei dem das alles vorhanden ist .

    Ein Freund von mir hat einen Kaminofen mit Wassertasche und Puffer der das genau so betreibt. Habe ein Schema angehängt (Quelle Ofenseite.com)welches die Funktion darstellt...was haltet ihr davon, habt ihr andere Vorschläge?


    Vielen Dank schon mal und

    sonnige Grüße

    Benny

  • Hallo,

    Also wird/muss es erstmal auf eine quick and dirty Lösung bzw. Provisorium hinauslaufen damit ich den Kessel im November in Betrieb nehmen kann.

    Ich, als absoluter Hydraulik Laie, stelle mir das Provisorium so vor: HV und Puffer sollen ersteinmal zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Also:

    HV heizt den Puffer, und der Puffer (zB. wenn Temperatur oben > 45Grad) speist in den Heizkreislauf (in den Rücklauf zum Ölbrenner?)ein. HK Steuerung übernimmt der Ölbrenner bei dem das alles vorhanden ist .

    wenn jetzt keine Zeit mehr ist für zeitaufwendige Verrohrung dann musst du halt die Lightversion wählen.

    Wenn der Ölkessel in der Lage ist einen Mischer zu steuern, dann bau auch direkt eine Mischgruppe ein anstatt diese doch recht einfache thermische Regelung. Diese Regelung kann nur konstante Temperaturen produzieren und du bist ständig am nachsteuern.

    Entnahme Puffer oben geht in den Rücklaufanschluss Ölkessel und VL Ölkessel geht zum VL Anschluss Mischgruppe.

    TWW Versorgung wird an die anderen beiden Anschlüsse des Ölkessels - wenn nicht bereits verrohrt - angeschlossen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Kaminöffnung traufnah?

    Deutschland?

    MIt dem pöhsen schwarzen Mann abgeklärt?

    Seit Januar gelten neue Ableitbedingungen und nachdem hier nur die Feuerstätte neu ist, der Kamin aber Bestand ist, gelten hier nach meiner

    Einschätzung die Ableitbedingungen der 1. BimSchV Ausgabe 2010. D.h. waagerechter Abstand zum Dach (wenn Dachneigung >20° ist) min. 2,3m . Fenster im Umkreis von 15 m müssen 1m vom Kamin überragt werden.

    Aber was genaueres weiß der pöhse schwarze Mann. Solltest den mal fragen.


    ciao Peter

  • pöhsen schwarzen Mann


    der pöhse schwarze Mann.

    Peter, mittlerweile wissen alle hier im Forum was bei dir der "pöhse schwarze Mann" ist. Warum du den so nennst weiß aber keiner. Warum lässt du das nicht einfach in Zukunft weg oder erklärst uns was dazu.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille


    hat Dein Beitrag was mit dem Thema zu tun......????


    Ich nenn ihn so weil er sehr oft den Leuten einen Stich durch die Rechnung macht und sogar meist berechtigt, aber dann ist er immer der pöhse schwarze Mann.

    Ich halt es so - ich klär alles vorab bis ins Detail mit Ihm ab und bin immer gut gefahren. Allerdings hab ich alle Absprachen auch eingehalten.....


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!