Programmierung Fischwassermodul

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    bin ein Neuling, habe mir mit Tapps2 eine Frischwasserstation programmiert. Könnte es jemand mal prüfen, ob es so läuft?

    ja, wenn`s so einfach wäre...... nein, das geht so nicht. Die Primärpumpe muss/sollte eine PWM geregelte Pumpe sein, weil du ja auch unterschiedliche Zapfmengen und Temperaturen hast. Was hast du denn nun vor? Wenn das Thema Selbstbaufriwa bei dir noch nicht "vom Tisch" ist, dann kannst du das bsw. mit einer speziell für Friwas von TA entwickelten Regelung ESR 31-D3 machen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    warum nutzt du nicht die Simulationsfunktion von Tapps ?


    oben in der Befehlszeile auf den kleinen grünen Pfeil drücken und dann kannst du Werte an den Eingängen einstellen und so alle Betriebszustände simulieren.


    Was mir direkt auffällt mit dem Signal Strömungswächter schaltest du die Freigabe von beide Funktionen ? Ist das richtig ?

    Wenn Strömungswächter ein dann Friwa aktiv ... klingt logisch ... aber in meinen Augen: wenn kein Wasser gezapft wird ...

    also wenn Strömungswächter aus, dann ist die Zirkulation freigegeben ... oder sehe ich das falsch ?


    mfg Cord



  • Wenn ich in der Simulation das durchspiele sollt es Funktionieren. Die Zirkulation will ich nur für den Moment haben, dass das warme Wasser schneller ankommt, deshalb wird sie auch erst mit dem Strömungsschalter gestartet.

    Der PID-Regler gibt doch ein PWM-Signal für die Pumpe heraus, oder?

  • Hallo,

    speziell für Friwas von TA entwickelten Regelung ESR 31-D3

    die Regelung ist nur für alte Pumpen da diese am Ausgang mit Phasenschnitt o. Wellenpacket arbeitet.


    wenn Strömungswächter aus, dann ist die Zirkulation freigegeben ... oder sehe ich das falsch ?

    das ist ein Programmbeispiel von TA da geht man davon aus das man kurz WW zapft ein bisschen wartet und dann WW nimmt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja, das Programm 16 und 17

    Muss mir aber noch eine Heizungsmischer Funktion bauen, deshalb bin ich auf die UVR 610 gekommen.


    Mit Bereitschaftsfunktion oder ohne, wie hoch sind die Verluste


    Noch eine Frage: geht die Pumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70

  • Haha ... Programmbeispiel .... schön auf den Leim gegangen


    :):):)

  • Hallo,

    Noch eine Frage: geht die Pumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70

    ja. Mit der PID Funktion steuerst du dem PWM Ausgang (von Aus - 100%) aber die Pumpe musst du auch noch einschalten über Ausgang oder direkt mit einem LS-Schalter an Spannung legen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    der Strömungsschalter kommt bei Funktion 3 ( Typ Oder) an den Eingang 1 und der Ausgang an Ergebnis denn die Pumpe soll ja Ein sein wenn der Strömiungsschalter betätigt wird.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • die Regelung ist nur für alte Pumpen da diese am Ausgang mit Phasenschnitt o. Wellenpacket arbeitet.

    ja, dass ist korrekt. Hatte damals, als ich mal kurzfristig den Plan gefasst hatte mir eine Friwa selbst zu bauen, eine vorhandene "normale" Pumpe zu verwenden, diese Steuerung ausgesucht. Eignet sich nicht für die Regelung von PWM Pumpen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!