Programmierung Fischwassermodul

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    bin ein Neuling, habe mir mit Tapps2 eine Frischwasserstation programmiert. Könnte es jemand mal prüfen, ob es so läuft?

    ja, wenn`s so einfach wäre...... nein, das geht so nicht. Die Primärpumpe muss/sollte eine PWM geregelte Pumpe sein, weil du ja auch unterschiedliche Zapfmengen und Temperaturen hast. Was hast du denn nun vor? Wenn das Thema Selbstbaufriwa bei dir noch nicht "vom Tisch" ist, dann kannst du das bsw. mit einer speziell für Friwas von TA entwickelten Regelung ESR 31-D3 machen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    warum nutzt du nicht die Simulationsfunktion von Tapps ?


    oben in der Befehlszeile auf den kleinen grünen Pfeil drücken und dann kannst du Werte an den Eingängen einstellen und so alle Betriebszustände simulieren.


    Was mir direkt auffällt mit dem Signal Strömungswächter schaltest du die Freigabe von beide Funktionen ? Ist das richtig ?

    Wenn Strömungswächter ein dann Friwa aktiv ... klingt logisch ... aber in meinen Augen: wenn kein Wasser gezapft wird ...

    also wenn Strömungswächter aus, dann ist die Zirkulation freigegeben ... oder sehe ich das falsch ?


    mfg Cord



  • Wenn ich in der Simulation das durchspiele sollt es Funktionieren. Die Zirkulation will ich nur für den Moment haben, dass das warme Wasser schneller ankommt, deshalb wird sie auch erst mit dem Strömungsschalter gestartet.

    Der PID-Regler gibt doch ein PWM-Signal für die Pumpe heraus, oder?

  • Hallo,