Einbau von Kombikessel und Puffer und ein Paar Fragen dazu

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo in die Runde,


    ich plane eine neue Heizungsanlage um meine vorhandene Ölheizung zu entlasten. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung Viessmann Vitola 200 mit Vitoflame 200 Brenner in der 22KW ausführung. Dazu Viessmann Solarthermie für Brauchwasser mit Vitocell 100 Hygienespeicher.


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel, 38cm Außenwände teilweise mit etwas Styropor gedämmt. Soll aber entfernt werden wegen schlechter Ausführung. Fenster Kunststoff 2fach verglast. Dach gedämmt zwischen den Sparen.


    Haus Baujahr 1910


    UG 95m² Fußboden komplet neu inklusive Diaperl Dämmung. Fußbodenheizung und normale Heizkörper vorhanden.


    DG 35m² nur Heizkörper vorhanden.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    letze 5 Jahre 2400-2500L Heizöl


    Solar geplant?


    Solar bleibt für Warmwasser erhalten.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Ölheizung bleibt als Reserve, bzw. Notfallebne bei Krankheit oder im Sommer für Warmwasser. Plan war ein Kombikessel für Scheitholz und Pellets. Dachte da an den Attack Wood and Pellet 25.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    WW über vorhandene Solar oder im Sommer über Ölheizung. Eventuell eine Anbindung des Holzkessels für den Winter, falls möglich?


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    im Moment ist nur der Hygienespeicher für WW da. der soll bleiben. Speicher für Heizung dachte ich an 3000L.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    JA


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein. Planung, kauf und Einbau in Eigenleistung


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet

    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?

    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Fläche vorhanden aber noch kein Holz da


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    ich plane auf Grund der steigenden Energiepreise für Strom, Öl und Gas auf Holz umzusteigen. Holz kann ich über einen bekannten beziehen und könnte mit dem im Wald mir alles raus holen was ich benötige. Er macht seit Jahren selber Feuerholz für sich oder Bekannte.

    Wie oben geschrieben soll die Ölheizung bleiben und nun erweitert werden. Rechnerisch habe ich eine Heizlast von 12KW in etwa. daher Plane ich einen 25KW oder 30KW Kessel zu verbauen und diesen mit einem 3000L Puffer zu verbinden. Da wäre die erste Frage ob dies so zu empfehlen wäre?


    Desweiteren wollte ich den Attack Wood and Pellet 25 haben, wegen Komfort und die Möglichkeit auch Pellets zu nutzen sollte man mal nicht nachlegen rechtzeitig wegen Arbeit oder eben anderen Gründen.

    Leider hat der einen stolzen Preis von knapp 10000 Euro wie ich im Internet gelesen habe und haut mit meinem Budget nicht hin. Mehr als 10000 Euro sind für alles nicht drin. Da ich alles selber verbauen möchte gibt es da halt keine Förderung.

    Gibt es andere Kombikessel welche zu empfehlen sind? Es muss aber ein richtiger Kombikessel sein, da nur noch ein Zug im Schornstein frei ist.


    Schon mal danke für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    stimmt eigentlich auch. Ich habe mir nun einen neuen Kessel ausgesucht. Das wäre der Attack SLX 25 Lamda. Macht die Lambda Regelung Sinn und ist sie den Aufpreis wert?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo! Beim SLX ,nur Lambda!

    Leider gibt es aber scheinbar ,ein Problem in der Kesselkörperkonstruktion .

    Das Ganze ist ne "kann" Sache.Sprich es kann im Bereich des Wärmetauschers ,Schweißnahtprobleme geben. Informiere dich zb. bei Alpha Thermotec über die möglichkeit einer augedehnteren Garantiezeit auf den Kesselkörper bzw. ob Attack den Kessel konstruktiv verändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!