Älteren HV einbauen möglich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,


    Ich muss ehrlich sagen so ganz Blicke ich nicht durch mit den ganzen Verordnungen und Messwerten.


    Kann ich einen älteren Scheitholzkessel aus zum Beispiel Baujahr 2008 verbauen und bekomme den noch zugelassen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen

  • Hi Steffen,

    ich habe letzte Woche das ok vom Schornsteinfeger bekommen einen gebrauchten HV einzubauen (ETA SH20 aus 2006). Ich kann den an einen vorhandenen Edelstahl Aussenkamin hängen. Wenn ich einen neuen Kamin hätte bauen müssen wäre es schwierig geworden (min. 40cm über First + 15m Abstand vom nächsten Fenster). Einfach mal deinen Schorni ansprechen.

    Grüße Benny

  • Hallo


    die HV`S haben Abgaswerte, die eingehalten werden müssen.

    Stimmen die am Papier hat der Pöhse schwarze Mann i.d.R. nichts dagegen.

    Aber der HV wird auch im Betrieb gemessen. Auch da müssen die Werte eingehalten werden.

    Frag am besten den Pöhsen schwarzen Mann vorher.


    ciao Peter

  • Hallo Stefan,


    dein gebrauchte HV muss die aktuellen Grenzwerte der Bimsch einhalten8 nicht die, die er damals einhalten hat müssen) dann kann der Schorni nichts dagegen haben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!