Anschlussschema verwirrt ETA //PC32

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Hallo,

    Bin neu hier hier und gleich mal eine Frage.


    wir sind gerade bei dem Einbau eines neuen Pellet Kessel

    ETA PC32 mit

    SP1000

    Frischwasserstation

    Schichtladestation

    Und 2 Kreis Heizungsstation

    Alles von ETA.


    Nun haben wir den Vorlauf wie auf dem einen Schema mittig am Kessel angeschlossen an dem Anschluss wo so eine Heizpatrone hinein kommen könnte.

    Auf einem anderen Schema sieht man den Anschluss des Vorlauf zum Kessel allerdings ganz unten was für mich auch mehr Sinn ergeben würde !

    Einen weiteren Brenner oder Heizgeräte ist aktuell nicht geplant.


    Welches Schema würdet ihr favorisieren?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Auf einem anderen Schema sieht man den Anschluss des Vorlauf zum Kessel allerdings ganz unten was für mich auch mehr Sinn ergeben würde !

    obwohl du dein Anliegen etwas missverständlich darstellst, möchte ich versuchen, dir darauf zu antworten.

    Mit "Kessel" meinst du bestimmt den Puffer und mit dem "Vorlauf" meinst du den Rücklauf!?


    Beim Abgriff des Rücklaufs aus der Puffermitte, verfolgt man die Absicht, den unteren Teil des Puffers kühl zu halten für die Solaranlage.
    Nachteil ist aber, dass der Pelletkessel in Sonnen armen Zeiten öfter anspringen muss.


    Beim RL Abgriff ganz unten am Puffer wird der Puffer i.d. R. durchgeladen was zwar längere Pausenzeiten des Pelletkessels zur Folge hat, aber dafür sinkt der Wirkungsgrad der Solaranlage. Ein Trick eine Vollladung im Sommer zu vermeiden wäre eine geringere Ziel/Abschalttemperatur einzugeben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja genau sorry leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Aber so war es gemeint.

    Als Solaranlage hängen 2 vitosol 300-tm sp3c mit einer Fläche von knapp 10m² in Richtung Westen dran.

    Was wäre nun die bessere Entscheidung?

  • Ich würde den Anschluss (RL Heizkessel) ganz unten am Puffer abnehmen. Im Sommer kann man dann über die Reduzierung der Zieltemperatur - falls der Kessel mal anspringen muss - eine Durchladung des Puffers vermeiden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • vier Temperaturfühler am Puffer setzen Pufferflex auswählen im Früjahr die Puffertemperaturausschaltung auf Fühler 3 setzen... und im Winter auf den unteren Fühler 4. Demnach Rücklauf vom Kessel an den Puffer ganz unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!