Möglichst viel Leistung aus wenig Dachfläche, welcher Kollektor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo

    Ich bin völliger Neuling

    Ich möchte so viel wie möglich Heizungsunterstützung durch eine Solarthermie erreichen, wie möglich. Ich habe aber nur begrenzt Dachfläche zur Verfügung, da die Photovoltaik den größten Teil meies Daches belegt. Ich habe noch ca 6 m Breite auf einem Carport nach Südsüdwest zur Verfügung. Da mir klar ist, dass ich im Sommer zu viel Wärme haben werde, ist mir nicht wichtig, die maximale Energie rauszuholen, sondern speziell in der Übergangszeit, besser noch im Winter so viel wie möglich Ertrag zu erhalten. Dass ich dafür die Kollektoren so steil wie möglich stellen muss, ist mir auch klar. Ich bin nicht an der besten Kosten-Nutzen-Relation interessiert, sondern, dass ich insgesamt möglichst nah an eine positive Energiebilanz komme (mehr elektrische Energie einspeisen, als ich derzeit Gas und Strom beziehe). Dazu werde ich eine (Luft-Wasser) Wärmepumpe installieren und meine Photovoltaik deutlich erweitern. Evtl. wäre ich auch bereit eine zweite kleine Wärmepumpe zu installieren, um im Winter das vorgewärmte Wasser aus den Röhrenkollektoren weiter zu erwärmen, wenn das Sinn macht. In die Steuerung versuche ich mich gerade noch einzuarbeiten, aber da bin ich zuversichtlich. Ich kann im Keller einen 1000l-Speicher unterbekommen.

    Schwer fällt mir gerade, die verschiedenen Röhrenkollektoren zu beurteilen, weil ich die vielen verschiedenen Kennwerte nicht kenne und mir die praktische Auswirkung nicht klar ist.

    Also ist meine Frage: Welche Kollektoren sind dafür die besten, bringen also bei kleinster Fläche die größtmögliche Energie in der Übergangszeit und im Winter?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten

    Frank

  • FrankC